Unbeendet Detailabstimmung für neue geplante Küche

Sonnenbrand

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache alles richtig. Wir werden demnächst in unsere neue Wohnung einziehen. Diese wird vorher von uns aber noch renoviert. Dazu zählt auch die Gestaltung und Planung der Küche.
Dank eurer tollen Anregungen hier im Forum sind wir mit der Planung schon sehr weit, um nicht zusagen fast fertig. Der Raum wird morgen erst genau vermessen (Ich konnte beim Besichtungstermin nur mit dem Meterstab grob die Raummaße vormessen).
Darauf aufbauend waren wir schonmal im Möbelhaus und haben das ganze Besprochen und natürlich mit dem super ALNO Küchenplaner geplant. Es soll auch eine ALNO Küche werden. Ich würde nur gerne eure Meinung zu folgenden Punkten lesen, bin aber auch gerne offen für Verbesserungsvorschläge :-).

1. Für die Rückwand zwischen AP und Hängeschrank stehen zur Auswahl Glas (mit oder ohne LED), Arbeitsplatten - oder Frontoptik oder nur Wand.
2. Beleuchtung unter den HS mit Energiespar- oder Halogenspots?
3. Arbeitsplatte ist aufgrund der Größe jetzt in "Plaste" Nussbaumimitat. Granit oder ähnliches wird auf die Länge wohl sehr teuer und harmoniert vielleicht nicht so. Wie kritisch ist denn die PVC Beschichtung wirklich? Schneiden werden wir weder auf Granit noch PVC sondern immer auf unserem großen massiven Schneidebrett und Töpfe müssen dann halt auf Untersetzer.
4. Braucht es eine extra Glas-/Metallplatte als Abdeckung für die Wand hinter der Kochplatte wenn man das Holz-oder Frontdekor hinten an der Wand hat? Im Bild habe ich mal Holz genommen.

Hier ist dann der Grundriss und die zwei Ansichten aus dem Planer. Wenn ihr die Dateien wollt kann ich die noch Anhängen. Dort wo die Glasbausteine sind soll die Mauer raus und zum einen eine Theke/Durchreiche sowie ein Durchgang direkt am Fenster entstehen. Die Maße des Raums sind 470x220 cm mit einer 90er Tür.

Wie gesagt, sind wir noch für alles offen. Die Wand links zum Wohnzimmer ist wie gesagt flexibel. Danke schonmal für eure Antworten! Wenn Ihr noch mehr Infos braucht werde ich diese natürlich umgehend nachreichen.

Bis dann,
Flo
 

Anhänge

  • Küche GR.JPG
    Küche GR.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 210
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 218
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 218
  • Neue Küche offen grün vanille holz.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 178
  • Neue Küche offen grün vanille holz.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Detailabstimmung für neue geplante Küche

Hallo Flo,
wäre schön, wenn du die Alno -Dateien mal noch anhängst ;-)

Am Wasseranschluß ist gar nichts zu machen?

Steht das Kühlschrankmodell schon fest?

Bei deiner Größe würde ich auf jeden Fall über eine schräge Wandhaube nachdenken. ... und über eine hochgestellte Spüma ;-).

Warum soll der Backofen nicht hochgestellt werden?

So schmale Küchen erinnern mich immer an meine Küche ;D .. und da ich von meiner Aufteilung nach wie vor überzeugt bin, noch die Frage wie fix ist der Wasseranschluß? Sind generell irgendwelche Renovierungsarbeiten geplant?

Rückwand ... wollt ihr ein Relingsystem integrieren? Soll der Tresen in Glasausführung sein oder steht das hier als Platzhalter? Soll der Tresen richtige Barhöhe haben oder eher eine verbreiterte Arbeitsfläche sein?

Was soll bei der Riesenmenge Arbeitsfläche alles sowieso schon draußen stehen?

Wofür ist der große Schrank gedacht?

Welcher Preis ist euch denn bisher angeboten worden?

Upps, das waren jetzt wieder viele Fragen ;-)

VG
Kerstin
 

Sonnenbrand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Detailabstimmung für neue geplante Küche

Hallo Kerstin,
ich habe die Planerdateien angehängt. Nun zu deinen Fragen:

Wir renovieren das ganze sowieso. Das heisst, dass am Wasseranschluss auf jeden Fall was zu machen wäre, wenn es sein muss.
Der Kühlschrank ist noch aus der jetztigen Wohnung und noch sehr gut. Leider nicht Einbaufähig und wir wollen den aus Budgetgründen auch erstmal den Kühlschrank zu behalten.

Hochgestellte Spüma meinst du in einem Hochschrank ? Meine Frau ist kleiner als ich und so muss die Küche auf beide passen.
Der Backofen hat aktuell keinen hohen Platz da wir nur einen Besenschrank hinter der Tür haben und einen Apothekerschrank . Dort könnte man natürlich nochmal einen Hochschrank hinstellen und da den Backofen reinmachen. Allerdings finden wir es nicht wirklich schlimm wenn das alles am Boden ist.

Also aktuell ist da ja noch Wand auf beiden Seiten. Wir wollen einen L-Förmigen Durchbruch. Also bleibt unten ein Stück Mauer stehen (Barhöhe) und da kommt einfach nochmal ein Stück Arbeitsfläche als Tresen drauf. Oben wird das ganze dann nur 40-50cm von der Decke mit Rigips verkleidet. Da kommt dann höchstens ein Regal drauf, mehr nicht. So ist die Küche dann offen zum Wohn-/Esszimmer.

Auf der AP soll dann Kaffeemaschine, Mikrowelle, Wasserkocher etc. stehen (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe). Der Schrank soll ein Besenschrank werden, da hinter der Tür toter Raum ist.

Das ganze haben wir jetzt so in etwa mit allen Geräten ausser Kühlschrank für 9900,- Angeboten bekommen was unserem Budget entspricht. Ich denke aber da ist noch was drin, da wir erst recht unverbindlich angefragt haben.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Grüße,
Flo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Detailabstimmung für neue geplante Küche

Hallo Flo,
wie groß ist denn deine Frau? Und arbeitet ihr beide regelmäßig in der Küche? Finde ich ganz wichtig wg. der richtigen Arbeitshöhe .

Der vorhandene Kühlschrank ... ist das ein Edelstahl-Stand-Alone-Gerät?

Hinter der Tür ist also ein Besenschrank? Was muss da alles rein? Staubsauger etc.? Dafür gibt es keinen anderen Platz in der Wohnung?

Hochgebaute Spüma solltet ihr euch auf jeden Fall mal in einem Küchenstudio ansehen ... es ist ein Genuß ;-).

VG
Kerstin
 

Sonnenbrand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Detailabstimmung für neue geplante Küche

Hi, ja wir arbeiten beide in der Küche. Von daher wirds da ein kleiner Kompromiss. Der Kühlschrank ist ein weißes Gerät. Theoretisch könnte man den auch in den Keller stellen, aber dann wird das ganze noch teurer :-(
Der Besenschrank ist so eine Idee. Erstens ist da hinter der Tür eher toter Raum (also kein Hochbaugeräte) und zweitens hätte man da halt Platz für Putzmittel aller Art. GGf. kann man neben den Apotheker noch einen Hochschrank machen und dann da Mikrowelle und Ofen reinmachen, oder?

Grüße,
Flo
 

Sonnenbrand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Empfehlung für Nischenrückwand

Hallo,
ein letzter Schub des Themas für eine letzte Frage und eure Erfahrungen:
Was macht man denn mit der Wand hinter der AP?
Am Kochfeld dachten wir an Glas. Aber was machen wir mit dem Rest der Wand, vor allem hinter der Spüle. Wir dachte an die ALNO Glasrückwand mit den Hängeleisten. Allerdings haben wir 2x3er Steckdosen an der und die müsste man da ja ausschneiden etc.

Oder soll man ebenfalls Glas nur hinter die Spüle und den Rest offen lassen?

Habt Ihr Ideen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben