Designboden in Küche und welcher Wandbelag?

karobirne

Mitglied

Beiträge
4
Hallo
unsere alte Küche soll komplett erneuert werden.Bevor ich mich jetzt mit der eigentlichen Küchenplanung befasse möchte ich erst mal eine Entscheidung treffen welcher Fußboden und Wandbelag rein soll.Da der Fußboden des Wohnzimmers gleich mitgemacht wird sollen Küche und Wohnzimmer den gleichen Bodenbelag kriegen.Fliesen möchte ich nicht mehr.Habe an Designboden in Holzdielenoptik gedacht.Hat jemand sowas in der Küche und kann mir berichten? Die Überlegung wäre dann aber erst die Küche zu stellen und den Boden dann bis an die verstellbaren Füße dran zu legen.Dann kann man den Boden später tauschen ohne die Küche auszubauen.Der Hersteller rät da übrigens auch zu.
Als Wandbelag hatte ich gedacht mit Kalkglätte den vorhandenen Zementputz zu verspachtelt und mit Kalkfarbe zu streichen.Möchte gerne die Wände atmungsaktiv behalten.Welche Wandbeläge habt ihr so?
Gruß karobirne
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich plane auch einen Designboden in Holzoptik. Von den Mustern, die ich mir besorgt habe, macht der Vinylboden von wineo den besten Eindruck.

Welcher Hersteller rät dazu, den Boden nur bis Beginn Küchensockel zu machen und warum? Den Boden nur bis an den Küchensockel ran: gibt evtl. Probleme beim Vorziehen von Geräten und auch die Stufe, die entsteht wäre mir heikel (Feuchtigkeit an der Stufe)
 

karobirne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo
Modular on e von Parador heißt der Boden.Sieht aus wie Echtholz und hat den Blauen Engel.Ja mit den rausziehen von Geräten habe ich auch schon gehört das es Probleme gibt.Dann verlege ich ihn vielleicht doch erst komplett.Wärend ärgerlich wenn der Boden dann doch empfindlich ist und nach 10 Jahren wieder raus muss und man die Küche dann abbauen muss.Wie empfindlich der Boden ist sieht man ja erst im Alltag , wenn mal was herunterfällt oder so.
Gruß karobirne
 

Sternchen01

Mitglied

Beiträge
2
Wir haben seit ein paar Monaten einen Vinylboden in der Küche und im Wohnbereich. Er ist schon etwas empfindlicher als Fliesen, aber sehr schön. Wir haben ihn verkleben lassen - also kein Klick-Vinyl und auch so unter unsere U-Küche legen können , dass wäre mit Klickvinyl nicht möglich gewesen. Wir haben uns hier im Fachmarkt beraten lassen und auch verlegen lassen . Wie genau der Boden heißt kann ich nicht sagen, müsste ich dann nochmal nachschauen. Wichtig war, dass er eine (oder auch keine - da bin ich mir nicht mehr sicher) V-Fuge hat. Warum das so wichtig ist, kann ich leider nicht mehr sagen.

Edit: Unseren Vinylboden kann man auch nochmal aufbereiten lassen. Mit speziellen Reinigungsmaschinen geht das wohl. Der Vorteil beim Verkleben ist auch, dass man bei Bedarf auch einzelne "Bretter" austauschen kann!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Das Problem bei den Belägen ist laut den Herstellern die punktuelle Belastung. Wer noch die alten Küchen kennt waren die auf recht dünnen Füßen gestanden. Durch die heutigen Füße ist die Standfläche wesentlich größer.
Die Oberfläche von Laminat ist härter, wie die von Vinyl auf Trägerplatte.
Wenn Vinyl, dann ist ein Vollvinyl die bessere Wahl. V-Fuge sieht zwar etwas edler aus, würde ich aus Gründen der Pflege aber in der Küche eher nicht empfehlen. Die Fugen sind wahre Schmutzsammler und werden mit der Zeit unschön.
 

Sternchen01

Mitglied

Beiträge
2
Ja genau so war es @Snow. Wir haben keine V-Fuge genommen. Ob es sich bei unserem Boden jetzt um ein Vollvinyl handelt konnte ich nicht wirklich sehen.

Diesen Vinyl-Boden haben wir jetzt in allen Räumen ( außer im Bad liegen) Im Laden hieß er aber Eiche modern.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben