Design mit IKEA ;-)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Design mit IKEA ;-)

Mit Stand-Alone wirkt das nicht. F4 ist die Zaubertaste beim Alnoplaner --> Alnohilfe

Klar, man könnte einen Backofen in einen 60er Unterschrank setzen und das Kochfeld unabhängig. Den Kompaktbackofen habe ich aber eher nicht wg. Hochstellen Backofen vorgeschlagen, sondern, weil du sonst noch eine Standmikrowelle rumstehen hast, die dir die Arbeitsfläche vollstellt.

Wie siehst du das denn mit der Standmikrowelle?

Soll es denn definitiv Ikea bleiben?

Was genau ist da vorhanden? B/H/T
 

chatie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Design mit IKEA ;-)

Ja, wirkt nicht so toll, aber den gibt's ja auch noch in weiß...

Bin grad aber auch noch relativ begeistert von meiner "VarianteG".

Mikrowelle: die würd ich einfach in nem Wandschrank am Rand verschwinden lassen. Ich benutze sie nicht so häufig, und dann würd halt die Schranktür offenbleiben...

Vorhanden sind in 37cm Tiefe:

2x40cm, 211cm hoch, durchgehende Tür mit Böden (war früher auch schon mein Besen- und Skischrank, jetzt ist Putzmittel und Skikleidung drin, seid ich einen winzigen Abstellraum hab)
2x60cm + 1x40cm, 90cm hoch, mit je einer Schublade und einer Tür, 1-2 Böden dahinter

Ich denke im Moment ja, es wird bei Ikea bleiben.
Hab mal gemessen, da gehen bei den Schubladen 4,5cm in der Tiefe verloren, bei der Alnoküche in meiner Mietwohnung 12,5cm :w00t:
Und ich bin halt einfach viel flexibler... sei es, mal einen Schrank nach zukaufen, schon vorhandene weiter zu nutzen, oder schon allein, in den Ikea Schränken hab ich die Lochreihe durchgängig, kann beliebig viele Böden in allen Höhen anbringen, an anderen Küchen hab ich immer nur an 1 oder 2 Höhen 2-3 Löcher, wo ich Böden reinsetzen und verschieben kann...

Und vor dem Aufbau graut's mir ehrlich gesagt nicht, hab fast alles von Ikea, nie Probleme beim Aufbau, alles steht gerade und Stabil, und bei der Küche würd ich dann die Dübel noch zusätzlich verleimen, dann sollt's wohl halten...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Design mit IKEA ;-)

Zeig mir bitte mal den Aufsatzschrank in 35cm für einen Kühlschrank. So einen Korpus gibt es bei IKEA nur als Dunstabzugschrank in 35cm Tiefe oder in 57cm Höhe mit den 58cm Tiefe, die Du bräuchtest.

Im Übrigen finde ich den ersten gezeigten Ansatz mit nicht verschobener Türe in L-Form super! ;-) (Daraus kann man doch trotzdem eine Schiebetüre machen)


Nur damit Du es mal gesehen hast. Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, aufgrund dieser Basis (s.nächstes Bild) eine Kalkulation aufzustellen. OHNE verschobene Türe. Die Kosten kannst Dir auch sparen. Dafür hast ein viel längeres Wandstück als Stellfläche für einen Tisch. Das ist flexibler, besonders, wenn den 90 x 90 Tisch nimmst.

75427d1333268627t-design-mit-ikea-geschlossene-kueche-265x420.jpg


Die Zeile wäre allerdings komplett bis zur Ecke runter durchgezogen und der Rolloschrank ist nicht dabei. Falls Du schon Hochschrankkorpusse hast, kannst die ja rausrechnen. Hänger und DAH hab ich mal weggelassen, Budget würde aber noch reichen.

Mal kurz zusammengefasst:
- 40er in 195m Korpus mit durchgehender Türe für Putzzeug
- 60er mit unten Auszügen, oben Backofen, drüber Drehtüre
- 60er mit Einbaukühl-gefrier-kombi 177cm Nische
- Tote Ecke
Das Ganze um ca. 5cm von der Wand vorgezogen zum Wasser verlegen können.

- 60er GSP, vollintegriert
- 60er Spülenschrank, durchgehende Front, mit Bredskär Becken ohne Abtropfe
- 80er Auszüge
- 60er Auszüge mit Kochfeld
- 80er Auszüge
- 10cm Blende
Zeile ebenfalls um 5-8cm vorgezogen. Die Personlig AP bleibt gleichteuer.

Spar Dir bitte den Backofen unter dem Kochfeld. Die Auszüge für Töpfe usw. sind nunmal unterm Kochfeld wesentlich besser aufgehoben, als in einem Hochschrank , womöglich noch als Innenauszüge!

Mit folgenden Geräten:
- NEFF GSP GV3
- NEFF Mega BM 1422N Backofen mit Circotherm (ist was ganz Tolles)
- Kühl-Gefrier-Kombi "Frostig BCF201" von IKEA, A+ (285kWh /Jahr), 177cm hoch
- Induktionskochfeld "Nutid HIN 4T" von IKEA 60cm breit

Arbeitsplatte IKEA Personlig übertief in Eiche oder Buche. Kein freistehender Kühli, das würde da überhaupt nicht reinpassen!

Ich habe alternativ mal noch mit der oben erwähnten Schreinerlösung für die Korpusse gerechnet. Heißt, Unterschrank -Korpusse in ca. 83cm Höhe vom Schreiner, machen lassen. Habe dafür mal grob 500,- geschätzt.

Gesamtpreise
mit Eiche Arbeitsplatte über die gesamten 420cm: ca. 3900,- (IKEA Korpusse)
mit Buche Arbeitsplatte " : ca. 3675,- (IKEA Korpusse)


Selbst mit der geschätzten 500,- Schreinerlösung und den zusätzlichen Schubkästen hättest Du bei 5000,- Bugdet immer noch mindestens 800,- übrig für eine gute Spülenarmatur, Hänger, Eck-Blenden usw.

Bitte schau Dir mal das PDF im Anhang durch!
 

Anhänge

  • Chatie_IKEA.pdf
    50,6 KB · Aufrufe: 255

chatie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Design mit IKEA ;-)

Hallo Andrea,

wow, du scheinst's dich NOCH besser bei IKEA auszukennen als ich :cool:
(Aber ich habe einen Vorteil: ich wohne direkt an der Grenze... In der Schweiz gibt's den 35cm hohen Schrank in 60cm Tiefe ;-))

Aber das mit der Tür ist halt ne Sache:
Ich muss entweder die Tür verschieben, oder den Wasseranschluss... Da ich nicht noch cm verschenken will, um das Wasser vor der Wand her zu führen, müsste ich da halt die Wand aufstemmen lassen. Auch nicht unrealistisch, aber es wird sich nix nehmen mit der Türe...
Und die ist zum Glück auch jetzt schon eine Schiebetür ;-)

Aber leider musste ich grad feststellen, daß deine angesetzten Preise wohl nicht ganz Aktuell sind (oder ich blick die Kalkulation nicht ??? )
Nur als Beispiel:
Grundkorpus Hochschrank 40cm 66,-€; 60cm 78,-€ (in Einlegeböden-Version...)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Design mit IKEA ;-)

Ich finde Andreas Variante :top: ... und das bisschen Wasser verziehen ist so schlimm nicht. Und, etwas tiefere APL ist auch noch gut.

Und ja, Andrea kennt sich hier perfekt mit Ikea aus. Die baut nämlich ihre Küche selber und nimmt aus allen Welten nur das beste ;-)
 

chatie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Design mit IKEA ;-)

Hab grad gesehen, Andrea, du wohnst auch am Bodensee...
Also wenn du verzweifelt nach irgendwas suchst, dann schau mal bei den lieben Nachbarn... Das Sortiment ist tatsächlich in Details unterschiedlich...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Design mit IKEA ;-)

Soso, an der Grenze. Sitze auch grad am Bodensee zuhause ;-) Is aber auch egal, weil sowas macht man einfach net. Holzaufsatz auf freistehenden Kühli, pfui!

Hab mit IKEA übrigens auch schon Kleiderschränke und alles Mögliche Andere realisiert. Und wenn mal einen Blick in meine Albums wirfst, dann siehst die Küche, die grade im Entstehen ist. Bekommt auch Applad weiß als Fronten, aber zurechtgesägt und Kanten lackiert. Also noch eine Stufe anspruchsvoller :tounge:

Wie kommst Du darauf, dass Du cm verschenkst, wenn Du das Wasser aufputz verlegst? Du gewinnst doch dafür wertvolle Stellfläche auf der AP. Es muss also weder eine Türe verlegt, noch eine Wand aufgestemmt werden.

Mit Hochschränken knirsch an der Wand gewinnst auch nur 5cm. Bei einer Lücke von eh nur knapp 10cm bringen die dann auch nix mehr...

Mal abgesehen davon sind IKEA Korpusse leider so gebaut, dass die Rückwände direkt an der Wand wären. Ist eigentlich nicht so toll, mangels ausreichend Belüftung. Also ist ein Vorziehen aller Schränke gar nicht mal so verkehrt.

So, ich mach mich vom Acker. 'nen Plan, der in den finanziellen Rahmen passt, hast jetzt. Wer net will, der hat scho...

Edit:
@Kerstin, es geht um den nur 35cm hohen Aufsatz. Den hab ich früher mal in Deu gesehen, gibt es aber jetzt nicht mehr. Zumindest bei uns.

@Chatie
Ich suche nie verzweifelt, sondern baue mir im Zweifelsfall einfach selber ;-) Außerdem ist mir die Schweiz derzeit schlichtweg zu teuer. IKEA ist eh schon alles andere als billig.
 

chatie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Design mit IKEA ;-)

@Kerstin
es ging ja drum, daß dieser 60cm hoch ist (den gibt's dann dafür bei den Schwiezern nicht), und ich einen mit 35cm in Spiel gebracht hatte ;-)
Und okay, hab's geblickt, die Einlegeböden stehen weiter unten noch mal einzeln...

@Andrea:
Danke für deine Mühe, aber daß ich grundsätzlich mit dem Budget was hinbekomme war mir ja schon klar... nur suche ich halt noch raumaufteilungsmäßig nach einer shcönen Lösung, da ich gern Küchen- und Essbereich optisch/gefühlt Trennen möchte.

Den Tip mit dem Vorrücken für die Belüftung werde ich mir merken, danke für die Anmerkung, aber wenn du keine Tips brauchst ist's ja auch gut...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Design mit IKEA ;-)

Ich habe mal geschoben.

Im Grundriss sind die vorhandenen Hochschränke bzw. Unterschränke mit V gekennzeichnet. Und mit Vu, wenn ich den von Drehtür mit 1 Schublade zu 1 Schublade und 2 weitere Auszüge umbauen würde.

Im Falle des Spülenschranks halt so
faktum-unterschrf-spule-schubl--turen__0101794_PE245721_S4.JPG


So könnte meiner Meinung nach auch der Stand-Alone-Kühlschrank ganz gut aussehen und man bräuchte keinen Überbau.

Gut auch, dass die GSP rechts und links einen Unterschrank hat, dann muss man keine Stützwange für die APL bauen.

Hochschränke dann eher als Besen-Etc. Schrank, 40er mehr für Vorräte und 80er und 60er für Töpfe, Pfannen, Teller, Schüsseln. Die Hängeschränke für Gläser, Tassen, Tupper etc.

Platz genug für die Mikrowelle wäre auch.
 

Anhänge

  • kf_chatie_20120401_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 63
  • kf_chatie_20120401_kb_var2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 83
  • kf_chatie_20120401_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_chatie_20120401_kb_var2_Ansicht1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_chatie_20120401_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_chatie_20120401_kb_var2_Ansicht2.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 76
  • kf_chatie_20120401_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_chatie_20120401_kb_var2_Ansicht3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 90
  • kf_chatie_20120401_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_chatie_20120401_kb_var2_Grundriss.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 89

chatie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Design mit IKEA ;-)

Ich hab grad mal ein Bild gefunden, daß gefällt mir schon ganz gut...
Auch ein freistehender Kühlschrank, entsprechend umbaut, Boden passt, nur der Raum scheint einiges größer, ein Hochschrank müsste halt raus und die Zeile auch etwas kürzer. Dafür könnte ich da Hängeschränke drüber hängen, da ich ja die Fenster nicht habe...

https://www.kuechen-forum.de/images/jreviews/954_kueche02-1333210430.JPG
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Design mit IKEA ;-)

Ja, chice Küche :rose:
Zum umbauten Kühli aber die Warnung, je nach dem, wie der Griff sitzt und wie die benachbarten Türen auf gehen, wäre eine Umbauung mit extra Wangen besser!
Wir hatten nämlich nicht bedacht :-[, dass beim rechten Schrank die Türen bedingt durch die Innenauszüge weiter auf schwingen und da hat dann der Griff vom Kühli gestört, geht bei unserem zwar ohne, aber so viel Glück hat man ja nicht immer.
Schenkelmaße sind übrigens 305 x 405.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Design mit IKEA ;-)

Umbauen wirkt aber nur gescheit, wenn rechts und links mindestens noch ein Hochschrank stehen.

Und wo würdest du denn den Kühlschrank umbauen wollen?

Was spricht gegen die letzte Variante?
 

chatie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Design mit IKEA ;-)

Ich war mal so frei, das ganze "Variante Angelika" zu nennen :cool:

VarianteAngelikaChatie.jpg

Nachteil:
Der Kühlschrank wäre halt nicht mittig in der Wand sonder die Schränke daneben 40/60 aufgeteilt...
Außerdem wäre ich dann mit dem Essplatz "mitten drin" dann könnte ich die Zeile auch grad bis zum Ende ziehen...

Ich denke, es wird entweder das ursprünliche U oder das G, wo ich mal drüber nachgedacht hatte ( dann müsste ich auch gar nix verlegen lassen, weder Tür noch Wasser)

An der vorherigen Variante gefiehl mir nicht so gut, daß der Kühlschrank neben den 37cm tiefen Hochschränken noch bulliger wird als sowieso schon...
Zwischen den anderen Schränken ist das etwas gemildert...

@Angelika:
Die blende über den Hochschränke, ist das das Bodenmaterial?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Design mit IKEA ;-)

Was ich am großen L schlecht finde ist, dass in der Raumbreite dann nur noch ca. 195 cm für den Tisch zur Verfügung stehen. Denn der lange Schenkel vom L muss ja wg. Wasser vorgezogen werden.

Am besten gefällt mir noch, allerdings mit integriertem Kühlschrank und wg. Stauraum und APL-Freiheit mit dem Kombibackofen:
kf_chatie_20120401_kb_var1_Ansicht1.jpgkf_chatie_20120401_kb_var1_Grundriss.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Design mit IKEA ;-)

Ja, die Blende ist Bodenmaterial, wir hatten es irgendwie *verdrängt*, das da oben noch ca. 15 cm Platz sind und so im Laufe der Überlegungen kamen wir halt auf die Idee dort oben per Holzklötzen die Dielen drauf zu stellen, ist also *beweglich* und kann ggf. mal gestrichen oder tapeziert werden, wenn wir denn auch mal die Wände neu machen wollen.

195 cm für den Esstisch ist wirklich wenig, wir haben ca. 245 cm und an der Stelle sitzen nur 2 Personen, danach wird der Raum ja breiter und die Zeile endet nach der 2. Person auf der rechten Seite, Tisch ist 90x180 cm.
Also so nett ich *Variante Angelika* finde ;-), sie passt nicht so recht.
 

chatie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Design mit IKEA ;-)

@Angelika:
Ich finde, es sieht super aus, daß sich der Boden da oben wiederhohlt, ich persönlich würd's grad so lassen, selbst wenn ich neu tapeziere ;-)
Ich plane so was ähnliches:
Eichendielen in weiß geölt, mit passender AP...
Und mein Tisch wird zum Glück nur 75x120 oder 90x90, ich bin allein, hab hächsten mal 1-2 Personen zu Besuch...

@Kerstin:
mein Favorit bleibt denke ich das U vom Anfang...
Dann habe ich halt mehr Aufwand, den Kamin zu verblenden, aber dafür eine Räumliche Trennung Kochen/Essen... Und das G (oder vielmehr U in der anderen Richtung) engt das ganze halt wieder zu sehr ein...

Auch wenn die ganzen Überlegungen und hin-und herschieben dann "umsonst" waren, dennoch vielen Dank!!! :rose:
Denn auch das durchdenken aller Varianten, um dann zum Schluss zu kommen, was man NICHT will, ist ja auch viel Wert...

Werd noch mal was schieben und dann noch mal ein Bild einstellen...
 

chatie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Design mit IKEA ;-)

So, ich habe zum einen im Alnoplaner noch mal meine Vorstellung überarbeitet (der stellt einfach schöner dar...):

VarianteUChatie3.jpgVarianteUChatie2.jpgVarianteUChatie1.jpg

Und dann hab ich mal gerechnet:
Besenschrank
Spülenschrank
SpüMa-Front
60ger Auszug
40er Auszug
Herdumbau
3x 60er Hängeschrank
Seitenteile
Beine
Sockel
Griffe
Fronten auf Vorrat zum Verblenden
Kühlschrank (800,-€)
Herd-/Kochfeldkombi (550€)
Spülmaschine (550€)

Ergibt gerundete 3000€...
Plus geschätzte 1000€ für die AP
Plus ggf. 56,-sFr fürden 35cm Aufsatz auf den Kühlschrank...

Dann hab ich noch jedemenge Puffer, um mir eine gute Lösung zu überlegen, die Verblendete Ecke am Kamin zumindest teilweise noch Nutzbar zu machen (im Bereich der Hängeschränke) und die Glasrückwand zu gestalten (hab nämlich bisher immer nur welche gesehen, die von hinten bedruckt ware... weiß jemand, wo ich welche in Klarglas bekomme, damit das Gift-Gün durchscheint?)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Design mit IKEA ;-)

Ja, weiß ich ;-), im Spiegel-Shop da gibt es auch ESG-Weißglas und du kannst gleich sehen, was dich deine Scheiben kosten. Außerdem liefern die selber aus, so das Bruch eher wohl selten ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Design mit IKEA ;-)

Für die Rückwandgestaltung schau mal HIER:



- Applad Türen in 50cm bzw. 60cm auf 50cm verschmälert
- mit Silikon an die Wand geklebt
- Glasplatte = IKEA Malm Kommoden-Abdeckplatte in 80 x 48cm, rückseitig weiß lackiert
- IKEA Schienensystem an der Oberkante draufgeschraubt.

Obendrüber soll noch durchgehend ein schmales Regalbord.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben