Fertig mit Bildern Design für Küche mit viel Fenster, aber wenig (Hänge-)Schrankfläche

Spitfire83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@KerstinB guter Vorschlag. Darüber nachgedacht haben wir auch schon, uns aber etwas vor den zusätzlichen Kosten gedrûckt. Kommt nochmal auf die Merkliste.

@Traumküchegesucht Ja, da hast du recht, würde gehen. Über dem Ofen möchte meine Frau unbedingt eine Mikro haben… da muss ich nochmal in Ring.
Und ja, der Aufsatzschrank hat aktuell ein Rollo. Alternativ könnten wir uns da aber auch einen vorgezogenen Hängeschrank vorstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Mikrowelle über dem Backofen wäre aber sehr hoch. Was für einen Backofen habt ihr denn geplant? Man könnte ja sonst auch über einen Backofen mit integrierter Mikrowelle nachdenken.
 
Beiträge
2.651
Statt Rollo, könnt ihr Lifttür machen
655C8BCC-F13E-48F9-A02B-5F96496A1CB1.jpeg

Oder sowas
37983FC9-4234-430A-94BD-92C08A712902.jpg

A5FF7381-D530-4043-B841-B69E557DC7BF.jpg
 

Spitfire83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@KerstinB unser BO sollte Dampfstoß und Pyrolyse können. Wenn es etwas gibt, was dann auch noch MW Funktion hat, wäre das natürlich großartig.
Aktuell steht unsere MW auf 1,85m und daran haben wir uns gewöhnt. Wäre ok.

@Traumküchegesucht die Lifttür finden wir auch ganz gut. Da wir aber in die Ecke Kitchenaid, Wasserkocher und Toaster stellen würden, kann der untere Teil eigentlich auch offen bleiben.
Bei der zweiten von dir gelisteten Variante gefällt mir der Höhenunterschied zur Arbeitsplatte nicht so gut.

Du bist aber auch kein Fan von dem Rolloschrank, richtig? Wir fanden den mit schwarzen Lamellen ganz ok im Vergleich zu Glas oder Aluoptik. Alternativ hatten wir den vorgezogenen HS im Sinn. Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
 
Beiträge
2.651
Der Höhenunterschied ist ein Tablare zum raus ziehen, vielleicht wird es mit diesem Bild deutlicher. Aber ja mit Lifttür ist es besser und offenes Fach ginge auch. Rollo ist schwierig. Empfehlen würde ich es nicht. Und was meinst du mit vorgezogenem HS?
8EFD1351-A4FD-45B9-93E6-DBA9574D4D6E.jpeg
 

Spitfire83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ah, danke für das Bild @Traumküchegesucht, das würde auch gehen. Den vorgezogenen Hängeschrank hat der Planer vorgeschlagen. Ist ein normaler Hängeschrank, der in eine Flucht mit den Hochschränken gebracht wird. Er sagte, dass er einen Schrank mit der Tiefe eines Hochschranks da nicht hin bekommt.
Den Ofen schauen wir uns an, danke!
 

Spitfire83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
So, jetzt wir haben eine neue Planung, leider keine Ansicht mit Bemaßung, daher beschreibe ich einmal die Gesamtplanung.

Geplant ist jetzt eine Schüllerküche mit Korpushöhe 78cm und 10er Sockel . Die Insel wird einen 18er Sockel bekommen, so dass wir zwei verschiedene Arbeitshöhen haben. Die Hochschränke haben eine Höhe von 215 zzgl. 10er Sockel.
Planlinks steht als erstes der Kühlschrank mit 0 grad Zone unten und einem kleinen Gefrierfach oben. Unsere Kühltruhe ist im Keller.Rechts daneben ist ein weiterer 60er HS mit Klapptür unten und drei innenliegenden Auszügen (eine halbe, zwei große), darüber Backofen mit Dampfstoß und MW und noch ein Türenschrank mit Regalen über dem Backofen. Unten hätten wir eigentlich lieber Schubläden gehabt, allerdings hat der Schrank andere Maße in der Höhe als die Schubläden auf der Fensterseite, so dass wir keine einheitliche Linienführung hinbekämen... In der Ecke ist ein übertiefer Hängeschrank, ebenfalls mit Regalen.
Auf der Fensterseite haben wir links Schubkästen mit 100cm breite (eine halbe und zwei volle), dann kommt der Spülenschrank (60er) ohne Abtropfe mit MUPL1 (Regal oben und Auszug mit Mülleimern unten), rechts daneben der 60er GS und dann wieder 100er Schubkästen (zwei große, würden wir ggfs. noch ändern auf zwei kleine und eine große).
Auf der Inselinnenseite haben wir jetzt ein assymetrisches Kochfeld mit 100er Schubläden (zwei volle, die obere zur Hälfte tot für den Muldenlüfter ), daneben kommen ein 60er Schrank mit MUPL2. Hier hat der Planer einen klassischen MUPL - Auszug mit Regal oben und Mülleimern unten vorgesehen. Das finden wir nicht besonders praktisch, da wir eigentlich gern den Müll von der Arbeitsplatte direkt in die Schublade streichen wollen würden und so wie es jetzt geplant ist, erscheint uns die Fallhöhe zu hoch. Daher haben wir nach einem System gefragt, wo wir die obere Schublade als MUPL nutzen können. Danach will er sich jetzt erkundigen. Neben dem 60er MUPL hat der Planer dann eine weitere Schulade mit innenliegenden Auszügen geplant, um die gleiche Optik wie bei MUPL Schrank zu haben. Das würden wir dann natürlich auch nochmal ändern.
Auf der Inselrückseite haben wir dann links und rechts jeweils einen 60er mit Schubläden und mittig einen 100er mit Regalen und zwei Türen.

Wir versuchen jetzt mit dem Planer nochmal rauszubekommen, wie die Innenmaße der Schubläden sind, damit wir unsere Stauraumplanung noch genauer machen können. Für Tellerstapel brauchen wir zB 14cm Höhe und da ist noch nicht ganz klar, ob wir die evtl. auch in halbe Schubländen bekommen würden.

Wie immer freue ich mich über eure weiteren Anregungen. Wenn ihr eine bessere Idee für den MUPL auf der Insel habt, freue ich mich auch.
 

Anhänge

  • Spitfire 6.jpg
    Spitfire 6.jpg
    64 KB · Aufrufe: 198
  • Spitfire7.jpg
    Spitfire7.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 210
  • Spitfire9.jpg
    Spitfire9.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 206

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Normalerweise sagt man ja, der Bereich um die Spüle verträgt die höhere Arbeitshöhe und rund ums Kochfeld dann eher niedriger ... schon mal überlegt, eine ordentliche Spüleninsel zu wählen?
 

Spitfire83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Zur Arbeitshöhe auf der Fensterseite prüfen wir nochmal, ob wir mit vertretbarem Aufwand eine Lösung für die Fenster finden.
Eine Spüle auf der Insel werden wir denke ich nicht machen, da sich bei uns doch immer etwas Zeug zum abwaschen oder trocknen rund um die Spüle sammelt und wir das nicht direkt am Ess- und Wohnbereich haben wollen.
 

Elke21

Mitglied

Beiträge
182
Gläser und Tassen gehen wunderbar in Schubladen. Weingläser könnten über dem Ofen oder in dem Aufsatzschrank. Ich habe auch keine Hängeschränke, bei mir ist alles im HS über der Spülmaschine.
Das sieht in der Tat praktisch aus auf dem Bild. Auf welcher Höhe (Oberkante) endet bei Dir der GSP? Kommst Du da an beide Schubladen noch gut ran und kannst Du in die obere noch reinschauen? Ist das eine normale Schubladenhöhe - also etwa 1 Raster?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spitfire83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen,

nach einigen weiteren Diskussionen mit unserem :kfb: und diversen Zwischenplanungen sind wir jetzt an einem fast finalen Entwurf unserer Küche und eine Bestellung ist in greifbarer Nähe.
Der jetzige Stand der Planung ist nur durch euren Input entstanden und ich bin sicher, dass wir ohne eure Ideen, Vor- und Ratschläge ganz woanders und mit Sicherheit viel schlechter rausgekommen wären. Daher zunächst einmal :danke:
Anbei erhaltet ihr ein paar Bilder der Planung.
Nachdem wir zunächst eine komplett grifflose Küche geplant hatten, haben wir bemerkt sie unflexibel wir in der Auszugsgestaltung sind, haben dann diverse Alternativen von AufsatzGriff (ungemütlich beim Kühlschrank) über AufsatzGriff und grifflos gemischt bis zum jetzigen Stand durchprobiert. Jetzt ist nur noch unsere Insel grifflos, dafür haben wir aber bei allen Schubladenschränken jetzt eine 1:1:2:2 Aufteilung (unter dem BO muss es noch angepasst werden).
In der Ecke haben wir jetzt einen Aufsatzschrank mit Tablar geplant. @Traumküchegesucht Hier werden wir aber evtl das Tablar wieder rausnehmen und stattdessen ein Rollbrett nutzen. Da kommt dann unser Thermomix drauf. So richtig sehe ich keinen Vorteil im Tablar…:think: links vom BO ist unser Kühlschrank, den unteren Griff würde ich wahrscheinlich noch rausnehmen.
In der Mitte der Jnsel ist ein MUPL für Biomüll, ansonsten sind zwei weitere Müllkammern im Auszug unter der Spüle und im Sockel der Insel ist noch eine Garage geplant, wo unser Robi ein trockenes Plätzchen zum Energie tanken hat.

Jetzt heißt es also bestellen, damit unsere Küche bis hoffentlich März geliefert werden kann.
 

Anhänge

  • 9EC30EEA-B12C-455F-9288-E64F8192BC4F.jpeg
    9EC30EEA-B12C-455F-9288-E64F8192BC4F.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 200
  • E0793855-45F5-46AC-99F7-F1B794B85762.jpeg
    E0793855-45F5-46AC-99F7-F1B794B85762.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 192
  • 34B477F2-0C13-4941-B944-EDE2E5DD6B7B.jpeg
    34B477F2-0C13-4941-B944-EDE2E5DD6B7B.jpeg
    72,4 KB · Aufrufe: 195

Spitfire83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Gestern wurde nun endlich die neue Küche geliefert :2daumenhoch:, Platte kommt noch später und BO fehlt auch noch.

Ein paar erste Fotos anbei.
B20E470F-6309-48B5-B725-F0BB2865620D.jpeg
CB08C651-4216-4FEA-8BC7-EBD571459965.jpeg


Leider ist die hintere Ecke links total vermurkst. Wir hatten uns eine Lösung analog zu dem von @Traumküchegesucht geposteten Bild gewünscht.
Jetzt haben wir aber zwei Problem:
1. eine Stufe zur AP
2. eine Lifttür, die nicht hoch genug aufgeht. So müssen wir uns hinhocken und reinkriechen und bekommen auch unsere Geräte kaum heraus bugsiert.

E2B9BAEE-85AE-4B16-98E4-9FE600DF5B30.jpeg


Das müssen wir auf jeden Fall ändern und werden nächste Woche mal mit dem Küchenplaner sprechen.

Ansonsten an dieser Stelle nochmal vielen Dank für all eure Ratschläge und Ideen. Ohne euch hätten wir eine komplett andere Küche geplant. Wir sind sehr happy:cool:
 

Anhänge

  • 9F63A3ED-295D-4C75-8947-F18AAE239ECC.jpeg
    9F63A3ED-295D-4C75-8947-F18AAE239ECC.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 214

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Spitfire,

Glückwunsch zur neuen Küche.
Warum steht der Eckschrank Aufsatz vor? Die Lifttür kann man sicher ändern. bei mit geht sie höher.

Obwohl es ungewöhnlich ist, das Kochfeld höher haben zu wollen und nicht die Spülenzeile (die Spüle ist tief, die Töpfe hoch), warum hat man dann nicht das 6.5 Raster genommen?

Auch verstehe ich ehrlich nicht, warum das Kochfeld auf der Seite ist. Da wurde wohl zuviel auf Symmetrie geachtet, die man nicht sieht.

Es wáre schön, wenn du deine fertige Küche dann bei den Fertigen Küchen einstellst, mit einem Erfahrungsbericht. Für viele Neukäufer sind die fertigen Küchen die erste Anlaufstelle.

Viel Spaß mit eurer Neuen.
 

Spitfire83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke @Evelin. Das macht Hoffnung bzgl. des Eckschranks.
Ich stelle die Küche gern bei den fertigen Küchen ein, wenn sie fertig montiert ist.
Du hast ja schon gesehen, dass der Eckschrank noch vorsteht. Der wird natürlich flächenbündig, wenn die APL kommt.
Für das asymmetrische Kochfeld haben wir uns nach dem Vorschlag von @Traumküchegesucht entwchieden, damit mehr zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht. Uns stört das überhaupt nicht und der große Arbeitsbereich linksseitig vom Kochfeld ist ein echter Gewinn.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Gratuliere zur neuen Küche! Das Kochfeld ist an der Stelle sehr nah am Durchgang zur Küche, also müsst Ihr beim Kochen halt aufpassen, dass kein Pfannenstiel übersteht, insb. falls Kinder im Haushalt sind. Und ja, ich hätte auch erwartet, dass die höhere Seite die mit Spüle ist und die niedrigere mit Kochfeld, so wie @KerstinB auch geschrieben hatte.
Zum Ullaschrank ist die Türhöhe leider durch die Linie mit dem Backofen daneben gegeben - einen Tod müsst Ihr halt sterben, ich hätte auf die Linienführung gepfiffen, zumal eh alles schwarz ist und man keine Linie sieht. Den Abstaz könnte man mit einem herausziehbaren Tablar kaschieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben