der optimale Besteckeinsatz

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: der optimale Besteckeinsatz

So, im Prinzip steht die Serie, 10 mm massive Eiche in Rauch-Eiche Farbton mit und ohne Boden und mit Filzmatten als Alternative.

Jetzt geht es darum, zu sehen, wie man die bei den verschiedenen Herstellern einsetzen kann?

Grundsätzlich gehen nur Schübe, die innen winkelig sind (also keine Rundungen zum Boden hin haben) Wo die Seite 90 Grad zum Boden steht. Damit scheiden die neuen
Blumsysteme meines Wissens aus.

Folgende Innenmaße sind mir bis dato bekannt (wir gehen um es zu vereinfachen von 60 cm Schrankmaß aus):

eggersmann E3.0 Grass Nova Por Zarge Tiefe 530 mm x Breite 500 mm
eggersmann E3.0 Dynapro Zarge Tiefe 530 mm x Breite 520 mm
eggersmann neues Raster Tiefe 480 mm x Breite 500 mm
Häcker Standard Tiefe 480 mm x Breite 510 mm

Bulthaup B3 Tiefe 490 mm x Breite ?

Vielleicht habt Ihr ja die Möglichkeiten die Reihe zu ergänzen. Schubkasteninneneinteilungen bauen wir derzeit für die 530er und die 480er Tiefe.
Ich könnte mir auch vorstellen, speziell für das Forum eine eigene Serie anzubieten...

mfg

Racer
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: der optimale Besteckeinsatz

Kann ich unseren Schreiner bitten, Angebot von Dir zu holen, falls Ihr etwas interessantes habt? Er wird die Schübe bauen, also kenn er wohl seine Innenmasse der Schöne besser als ich.

Außerdem haben wir Übertiefe Unterschränke! und erst ab 80 u 100 cm Schrsnkbreite.

Würden dann die einsätze passen?

Habt Ihr auch nicht mal helle Holzfarbe wie Buche?
Räuchereiche ist ja recht dunkel.

Messerblock für Schubladen habt Ihr auch?

Runde Schablone f Gewürzei Sätze brauche nicht.

Habr Ihr auch ein verstellbares System, also mit flexibel einzusetzenden, verschiebbaren Schienen?

Besser noch, kannst Du auch nicht mal Fotos davon einstellen für bessere Vorstellung der Interessenten?

Danke für die Antworten im Voraus und VG,
H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: der optimale Besteckeinsatz

Hallo HC,

nein, wir haben nur Rahmen mit verschiedenen Einteilungen und bis dato nur in passenden Größen für eggersmann . Das Problem ist auch, dass ich pro Element eine sehr große Zahl abnehmen muss um überhaupt auf einen interessanten Preis zu kommen.

Daher würde mich ja auch interessieren, welche anderen Innenmaße auf dem Markt existieren, da ich für Häcker z.B. nur ein einziges Ausgleichselement von 110 mm Breite bauen muss und kann dann für den Hersteller komplett anbieten.

Zur Zeit bauen wir nur in Eiche. Es soll demnächst neben der Raucheiche auch noch eine Eiche grau/ weiß Variante (so eben angebeizt) geben, daran arbeiten wir jedoch noch...

Messerhalter gibt es noch nicht... anderer Schnick-Schnack ist nicht geplant...

mfg

Racer
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: der optimale Besteckeinsatz

Cucinatech hat schon Maß Tabelle f einige bekannte küchenhersteller inkl. Zargenherdteller Grass und Blum. Wenn ihr die Masse nicht habt, könnt ihr wohl deren Tabelle borgen ;-)
H-C
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: der optimale Besteckeinsatz

ah.. ok. danke...

wobei die für eggersmann seit zwei Jahren nicht mehr aktuell sind....

mfg

Racer
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: der optimale Besteckeinsatz

Die Legraboxen haben bei 16mm Platten (Poggenpohl , Warendorf , Next 125) eine lichte Breite zwischen den Zargen von 526mm bzw. zwischen den Abdeckplättchen von ca. 524mm und eine Tiefe von 474mm respektive 574mm.
 

nicoleunger

Premium
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: der optimale Besteckeinsatz

Hallole,

meine Gewürzschubladeneinsätze sind jetzt auch endlich fertig:

1. Schublade DSCN0928.jpg

4. Schublade DSCN0929.jpg

Für die Schublade unter dem Kochfeld habe ich mir Systemeinsätze besorgt, weil das mitgelieferte Teil echt unpraktisch war:

erst das unpraktische DSCN0873.jpg

jetzt die "endgültige?" Einteilung DSCN0909.jpg

Muss allerdings dazu sagen, diese Unterschränke sind nur 50 tief, da gibt es fast nichts fertiges.

Grüßle Nicole
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
den Legraboxmaßen misstraue ich ein wenig, die Maße auf der Cucinatech-Seite sind uralt, kaum einer der Hersteller ist dort mit dem aktuellen Schubkastensystem angegeben... ich suche nach den Legraboxmaßen von KH (die haben 19 mm Korpus)

mfg

Racer
 

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Ich hole das Thema nochmals raus...

Es geht um Legrabox...

ich zitiere Keita aus einem anderen Thread:

Die Innenbreiten ergeben sich ja aus der lichten Korpusinnenweite, bei Legrabox ist das LW - 41. Bei einem 60er Korpus mit 19er Wänden hätte demnach eine Legrabox eine lichte Weite = 521 mm.

Keita gibt oben (60er Standardschubkasten) jedoch eine Breite von 526 mm an ?

Wie verhält es sich mit der Tiefe ? 472 ? / 474 ? oder doch 478 mm ?

ist das in der Tat so, dass jeder Hersteller da, abhänging von der Korpusstärke sein eigenes Süppchen kocht ?

Nochmals, ich suche nach den strammen netto Innenmaßen für die Legrabox
für:

1) die 16mm Fraktion und
2) die 19mm Fraktion

wenn ich das Herstellerranking nach Legrabox selektiere, bekomme ich einen müden Treffer, da muss wohl mal aktualisiert werden...

Welche Systeme haben diese Hersteller:

KH
Rational Grass ? Vinaro ? oder immer noch Nova Pro ?
Warendorf
Ballerina Grass oder Blum ? Legrabox oder Vinaro ?
Poggenpohl

welche Hersteller verwenden darüber hinaus die Legrabox ?

Davon ausgehend, dass alle mit 60er Plattentiefen arbeiten, gehe ich davon aus, dass die Innenmaße bei allen Legrabox-Verwendern gleich tief sind...
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die lichte Breite der Schubladen/Auszüge variiert natürlich in Abhängigkeit von der Korpuswandstärke, irgendwo muss die Differenz ja hin. Die von mir genannten 526 mm beziehen sich auf 16 mm Wandstärke (gemessen bei einer Warendorf -Lade), bei 19 mm sind es etwa 521 mm (bei meiner Küche gemessen). Die lichte Tiefe beträgt 474 mm (der Boden ist NL - 10 mm tief, die Rückwand 16 mm, also 500 mm - 10 mm - 16 mm = 474 mm).
Zu Bedenken ist, dass die Legraboxen auf der Zargeninnenseite eine Abdeckkappe für die Justage-Schrauben haben. Kann man natürlich weglassen, andernfalls müssten beidseitig Aussparungen in den Einsatz gefräst werden.

KH = Legrabox
Warendorf = Legrabox in Sonderlackierung
Kornmüller = Legrabox (optional?)
Intuo = Legrabox
Poggenpohl = exklusive Aluminium-Zargen (10 mm) auf Legrabox-Schienen
Störmer = Legrabox optional
next125 = Legrabox optional
Ballerina = Legrabox optional

Auch einige italienischen Hersteller statten ihre Küchen mit Legrabox aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
das ist detailliert... danke Dir...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben