Fertig mit Bildern Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Mela ;-) :rose: .. ein Versuch .. zeigt aber recht deutlich, dass auch "spinnerte" Planskizzen noch zu Ideen führen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Den Tisch habe ich hier übrigens mal als Oval mit 160 cm Länge und 120 cm Tiefe an der tiefsten Stelle eingeplant. Also durchaus großzügig.
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Sitze gerade am iPad. Rechner ist runtergefahren. Was ich hier am iPad sehen kann haut mich um. Mein Herz rast bis zum Anschlag. Du scheinst alle Wünsche berücksichtigt zu haben. Von Holzakzenten bis hin zur Obstschale über Sichtschutz. Selbst die Wandfarben treffen meinen Geschmack. Ich bin platt und traurig, dass ich mich leider erst morgen Abend weiterhin damit befassen kann. Schätze aber das liegt weit überm Budget. Hoffentlich bekommt mein Küchenstudio das hin. Leider kann ich durch einen dummem Fehler zu keinem anderen gehen. Wow. Kerstin. Ich bin sprachlos und kann es kaum abwarten bis ich morgen Abend das alles richtig sehen kann. Wo Spinnereien überall hinführen können...:top::2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Das freut mich ;-)

Wenn man die Hochschrankwand entweder noch auflockern möchte oder noch zusätzliche Abstellfläche gewinnen möchte, könnte man die Heißgeräte 3 Raster runtersetzen und drüber eine APL einsetzen (Höhe dann um die 120 cm). Dort dann Kaffeemaschine etc. Ganz oben noch in Hochschranktiefe ein 2-rasteriger Klappschrank.
 

Anhänge

  • rike1402_20130610_kb3a_Ansicht2.jpg
    rike1402_20130610_kb3a_Ansicht2.jpg
    132 KB · Aufrufe: 166
  • rike1402_20130610_kb3a_Ansicht1.jpg
    rike1402_20130610_kb3a_Ansicht1.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 175
  • rike1402_20130610_kb3a.POS
    17,4 KB · Aufrufe: 117
  • rike1402_20130610_kb3a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 101

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Kerstin, wow, der Hammer:2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

@ hannalena:
Ich finde, man kann einfach mal alles ausprobieren. Man verbrät nicht mal Papier und beim Möbel-Schieben ist doch erstmal alles erlaubt. ;-)

Man kann sich auch dezenter ausdrücken als Du das in deinem letzten Beitrag getan hast. Scheint generell oftmals ein Problem zu sein ?!? :cool:

Klar ist die letzte Planung nicht wirklich gelungen...... aber wie gesagt.....

Genau, das meinte ich mit meinem Beitrag (s.o.)
Ja, sieht super aus,... und wie gesagt es lohnt sich immer einfach mal rumzuschieben. ;-) (Kostet nicht wirklich was sondern nur Gehirnschmalz)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

wo bleibt Rike eigentlich?

vor lauter Freude beim KFB? Dem schon der Kopf raucht?:dance:

Und was ist das für ein Vertrag, mit dem du an das Küchenfachgeschäft gebunden bist?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hanna, ich habe nicht dich gefragt.
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hallo Kerstin,

ob du es glaubst oder nicht. Ich kann mich einfach an dieser Küche nicht satt sehen. Ich sehe mich schon darin arbeiten. In dieser Küche werde ich noch zum Sternekoch. ;D
Ich habe mir jetzt den Arbeitsablauf in dieser Küche vorgestellt und muss sagen, dass sie für meine Bedürfnisse sogar äuserst praktisch ist. Ggf. würde ich den Spülenunterschrank mit dem Müll tauschen, damit die Spüle etwas näher ans Kochfeld kommt. Würde ich mir aber noch überlegen.
Beim groben gedanklichen Einräumen käme ich mit dieser Einteilung auch klar. Könnte sogar die 4. obersten Schubladen weglassen. Habe diese Woche viel um die Ohren, werde aber baldmöglichst eine detailierte gedankliche Einräumung vornehmen.
Wenn ich einen anderen Platz für den Staubsauger finde, so dass dieser nicht in den großen Wandschrank müsste, komme ich mit dem Platz auf jeden Fall hin.

Den BO und DG ein Raster nach unten setzen gefällt mir genauso gut, wie die ganz geschlossene HS-Wand. Diese Entscheidung der beiden HS-Varianten wird mir schwer fallen. Auch wenn ihr mich jetzt lüncht, weil mir die geschlossene HS-Wand doch gefällt.:-[ Scheint mit den Räumlichkeiten, dem Platz oder der ganzen Anordnung zusammen zu hängen. Ich weiß es nicht.
Die Küche ist modern, aber irgendwie auch Landhausmäßig. Genau was mir gefällt. Diese Mischung. Somit passt ansich jeder Wohnstil zu dieser Küche.
(Obwohl man eigentlich kein Wohnzimmer mehr braucht, bei dieser Küche. ;D)

Ich habe heute auch schon beim Bauträger nachgefragt. Vom Bodenaufbau stellt die Spüle in der Raummitte kein Problem dar. Der Bodenaufbau wäre sehr hoch in dieser Wohnung. Im Nachhinein habe ich mir aber überlegt, ist das nicht auch abhängig von den Räumlichkeiten darunter? Wo das Abwasserrohr darunter ist? Darauf ist der Bauträger gar nicht eingegangen.

Die ganze Dachabhängung gefällt mir propotional zu der Insel sehr gut. Ein wenig Bedenken habe ich später in der fertigen Küche, ob das ganze nicht zu drückend wirkt. Vielleicht auf Dauer?

Wie genau ist der Sichtschutz denn gemacht? Ist dieser aufgesetzt oder kommt der von dem Loch der Insel-Boden-Mitte herauf? Wo sitzt dann die Trockenmauer für den Wasseranschluss?
1,44 Sichtschutzhöhe klingt für meine Körpergröße erstmal nicht zu hoch. Dennoch müsste ich eigentlich mal direkt davor stehen, ob es niedriger nicht doch vorteilhafter wäre.

Kerstin, eingezeichnet hast du die Klappe im Sichtschutz nur auf der Esszimmerseite. Das geht technisch aber bestimmt zusätzlich hälftig neben der Spüle und an der schmalen Herdseite für Gewürze auch?
Ein 60er Kochfeld reicht mir übrigens.
Auf den Sichtschutz käme auch keine Obstschale sondern frische grüne Kräuter. :-)

Aber bevor ich jetzt hier weiter träume, muss ich erst mal in mein Küchenstudio und den "Preis erfragen". Diese ganze Dachelektronik ist bestimmt äußerst kostspielig.:'(

Wie funktioniert das mit dem Zuschnitt der APL? Die beiden langen Seiten durchgehend, die beiden kurzen Seiten angesetzt?

Verstehe ich das richtig, dass von Vorderkante APL bis zum Sichtschutz dann 60 cm Platz sind?

Sollte es letztendlich diese Küche werden (was ich sehr, sehr hoffe), ist aber natürlich noch von einigen anderen Faktoren abhängig, liegt es auf der Hand, liebe Kerstin, dass du diese Küche einweihen darfst.
Wer so eine Küche plant, hat es verdient diese auch in Natura zu sehen.

Sollten meinerseits vor dem Aufsuchen meines Küchenhauses keine Fragen mehr aufkommen, melde ich mich wieder nach dem Besuch von dort bei euch.

Bis dahin auch ganz lieben herzlichen Dank an alle anderen für ihre tollen Ideen, Tipps und Anregungen. Sollte es die Insel nicht werden, dann wird es ziemlich sicher doch der Zweizeiler.
Von dem habt ihr mich durch eure Begründungen zwischenzeitlich wirklich überzeugt.
Jetzt gehe ich aber erst mal wieder von meinem Inselchen träumen. :kiss:
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Habe vergessen:

Es ist kein Metervertrag. Bei uns hat die Küchenarena neu eröffnet und die haben natürlich mit Rabatten gelockt und ich dumme Nuss habe unterschrieben.
(Da kannte ich eure Hinweise diesbezüglich noch nicht).
Habe jedoch Zweifel, dass ein solches Haus eine solch komplizierte Küche richtig planen kann. Da wäre ein Studio wohl doch besser. :'(
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Hanna, auch ohne Aufforderung kann man schreiben, aber hier war es eine direkte Frage an eine bestimmte Person;-)

Und eine grundsätzliche Sache, wir versuchen zu helfen, aber wir sind nicht in einem destruktiven Forum!

Und ich möchte diese Diskussion NICHt in Rikes Thread fortführen, denn Rike hat ihre Traumküche gefunden und ich wünsche ihr ganz ganz süße Träume.:kiss:

Per PN können wir uns gerne auseinandersetzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Eigentlich ist ein ca. 105x60 cm großes Loch in der Mitte der Schränke ... grüner Rahmen könnte die kleine Trockenbauwand von ca. 25 tief, 90 cm breit und ca. 94 cm hoch (so hoch wie Sockel + Korpus) sein.

rike1402_20130610_kb3_AnsichtLoch3.jpg rike1402_20130610_kb3_AnsichtLoch2.jpg

Von Esszimmerseite die Unterschränke weg:
rike1402_20130610_kb3_AnsichtLoch.jpg

Das Wasser bzw. Abwasser wird im Estrich mit leichtem Gefälle, es reicht 1 cm auf den Meter zur Außenwand gelegt und dort dann weiter in die allgemeinen Rohre. Du brauchst dich also um deinen "Unterwohner" nicht sorgen ;-)

__________________________Das Mittelteil habe ich mal als ca. 120 cm breiten 50 cm übertiefen Hängeschrank aus der 3-rasterigen Höhe gewählt. Ich hatte da noch 5 cm Abdeckung untendrunter und obendrüber .. da ist als noch Spiel in der Höhe. Die 3 Raster sollte das Teil für eine sinnvolle Nutzung aber haben. Ich könnte mir da eben von Esszimmerseite die guten Gläser drin vorstellen. Klappe Richtung Spülenbereich halte ich für unpraktikabel.

Mit der Größe des Mittelteils ist die sichtbare APL rundum überall ca. 65 cm tief.

Den Granit wird man wohl so teilen müssen:
rike1402_20130610_kb3_GrundrissGranit.jpg

Denn im Bereich von Ausschnitten (Kochfeld, Spüle) werden solche Platten wohl nicht gerne gestoßen.

Den Müll unter der APL solltest du genau dort lassen, wo ich ihn hingeplant habe .. dann kannst du nämlich wundervoll an dem Stück APL zwischen Spüle und Kochfeld vorbereiten und den Müll unter der APL so nutzen wie gedacht ... nämlich Reste einfach dort reinschieben.
Auch planlinks der Spüle ist guter Vorbereitungsplatz, wenn mal eine zweite Person mitschnippelt.
 

Anhänge

  • rike1402_20130610_kb3.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 110
  • rike1402_20130610_kb3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Ach ja, auf die Rasterung 1-1-2-2 würde ich nicht verzichten.
Damit du mal siehst, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Rike1402

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Vielen Dank Kerstin. Die Klappe im Sichtschutz rechts oder links neben der Spüle hatte ich angedacht um Steckdosen darin zu verstecken. Denn wenn ich was Mixe, rühre, oder schlage würde ich das auf der Spülenseite erledigen.
Zusätzlich hätte evtl auch die Ersatzspülbürste/-Scwämme darin Platz. Das wäre aber zweitrangig. Eine kleine Klappe für Steckdose wäre jedoch schon ganz gut.

Erstmal tausend Dank. Melde mich nach meinem Besuch beim KFB vor Ort.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

Warum die Steckdosen hinter einer Klappe verstecken? Lass sie doch gleich in Richtung Kochfeld sichtbar einbauen. Das ist viel praktischer, als wenn du da jedes Mal erst noch mit einer Klappe hantieren musst.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Der Irrsinn mit dem Küchenkauf

@ Tini: Evtl. ist da eher so eine Lifttüre (als Klappe) für den Block in der Mitte angedacht.
Ob da allerdings hinter der Spüle genug Platz ist für eine Lifttüre ?

Evtl. könnte man da mit eienr Schiebetüre arbeiten, wo man ggf. Schwamm, Steckdose, Pril verstecken könnte ?

kerstinb-2013-album99-bild34426.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben