Küchenplanung Der Grundriss als Herausforderung - Ideen und Anregungen gesucht

Beiträge
6
Der Grundriss als Herausforderung - Ideen und Anregungen gesucht

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps zur Anordnung der Elemente geben könntet. Mir würde es wirklich reichen, wenn ihr das nur kurz beschreibt oder skizzieren würdet. Aktuell ist der Plan eine IKEA Metod Küche zusammenzustellen und das ganze in Eigenleistung zusammenzubauen (habe kompetente Helfer zur Unterstützung).

Den Alno Küchenplaner kann ich auf dem Mac nicht benutzen. Ich habe den Grundriss über roomle erzeugt und das ganze dann manuell beschriftet und um Sachen ergänzt. Meine Wohnung ist in einem Altbau und anscheinend war es in diesem Fall nicht möglich in rechten Winkeln zu bauen. Wenn ich in der App alle Längen der Wände einstelle, geht der Raum am Ende nicht zu. Ich musste in der App daher die Länge der Wand links am oberen Ende verkürzen. Eigentlich ist die Wand dort 211 cm lang und nicht 205 cm. Der Kücheneingang ist nur ein Rahmen ohne Tür. Die Tür zur Abstellkammer geht zur Küche hin auf und unter dem Fenster ist der Heizkörper. Ganz rechts im Raum kann daher eigentlich nur der Tisch stehen, aber kein "echtes" Küchenelement. Ich habe deshalb mal das ausmessen der Fensterhöhe, Brüstungshöhe und des Heizkörpers unterlassen. Zumal man wohl eher nahe des Fensters sitzen möchte, als am anderen Ende des Raums.

Folgendes möchte ich an Elementen in der Küche haben: Kühlschrank, Backofen, Induktionskochfeld, Spüle, Waschmaschine, ein bisschen Arbeitsfläche, Unterschränke, ggf. Oberschränke oder besonders gern ein Turm mit Backofen auf mittlerer Höhe.

Ich habe selbst zwei Ideen, wie man die Elemente anordnen kann (siehe Bilder), aber der Grundriss ist eine echte Herausforderung. Ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen wird angestrebt. Theoretisch wäre aber auch so ne Art herausgezogene Arbeitsplatte als Tisch ok. Das kommt darauf an.

Wichtig ist, dass ich eine Waschmaschine in der Küche unterbringen muss und das geht natürlich nur relativ nahe des Abwasserrohrs. Der (Ab-)Wasseranschluss ist ungünstig nahe des Kücheneingangs platziert. Die Dose für den Herd dann wieder auf der anderen Seite - der Raum ist aber ziemlich schmal und hat Ecken ohne Ende... Hier könnten wir aber auch eine neue Leitung vom Sicherungskasten auf die andere Seite legen. Sprich, der Herd muss nicht unbedingt auf der Seite sein, wo aktuell die Anschlussdose ist. Habe einen Elektriker zur Hand, der mir das fachgerecht machen könnte.

Das Einzige, was schon angeschafft ist, ist der stand alone Kühlschrank (60 cm breit, 65 cm tief, 185 cm hoch). Dieser steht oben links in der Ecke.

Ich wohne alleine in der Wohnung, würde mich aber auch freuen, wenn irgendwann mal jemand dazuziehen würde. Sprich: eine Küche für 1-2 Personen soll es werden.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 192
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 bis 100 (?)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 81,5
Fensterhöhe (in cm): 178
Raumhöhe in cm: 292
Heizung: Der Heizkörper ist mittig unter dem Fenster und etwas in die Mauer hineinversetzt.
Abstand Mauer und Thermostat: 13 cm
Abstand Mauer und Heizkostenverteiler: 8 cm
Abstand Mauer und Heizkörper: 5 cm

Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 bis 80 cm?

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Kompromiss aus Größe und "passt in den vorhandenen Raum"
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Wahrscheinlich Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Küche in der neuen Mietwohnung.
Preisvorstellung (Budget): Je weniger, desto besser. Soll aber ein bisschen nach was aussehen.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
6
wir haben es gerne "ordentlich", dh alle Maße, Türen usw.

Die Wände laufen schräg? anstelle 205 ist der Raum am Eingang 211cm breit?
Werde noch Maße nachliefern, bin gerade nicht vor Ort. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Küchenelemente alle links von der kleinen Abstellkammer stehen werden und da sind alle Maße vorhanden, wenn ich das richtig sehe.

Genau, am Eingang ist der Raum 211 cm breit. Es gibt halt ein paar Ecken, wo der Winkel spitz oder stumpf sein muss. Z.B. ist er unten am Wasseranschluss leicht spitz (< 90 Grad).
 
Beiträge
6
Habe fehlende Maße oben ergänzt (blau markiert).

Das Fensterbrett ragt 4 cm in den Raum hinein, falls das auch noch wichtig sein sollte.

Die einzige Tür im Raum - die Tür zur Abstellkammer - ist 58,5 cm breit und ragt dann eben bei voller Öffnung so weit in den Raum hinein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
10.760
Wohnort
Perth, Australien
mich hätte der Heizkörper interessiert, wie weit er in den Raum ragt.
 
Beiträge
6
Abstand Mauer und Thermostat: 13 cm
Abstand Mauer und Heizkostenverteiler: 8 cm
Abstand Mauer und Heizkörper: 5 cm

Der Heizkörper ist mittig unter dem Fenster und etwas in die Mauer hineinversetzt, deshalb ragt er nur so leicht hervor. Sprich, die Außenwand ist dort weniger dick.

Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 81,5
Fensterhöhe (in cm): 178
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
10.760
Wohnort
Perth, Australien
tja, genau diese Infos haben gefehlt. Jetzt verstehe ich, warum in die Ecke kein Möbel passt. Nicht ohne Grund fragen wir die Checkliste ab.

Hier mein Vorschlag, vielleicht zuviel Möbel. Zum Sitzn entweder Hocker, die man unter den Tisch bei Nichtgebrauch schiebt oder Klappstühle, die man an die Wand hängt.

rainer1.JPG rainer11.jpg rainer2.JPG rainer4.JPG
 
Beiträge
6
Vielen Dank Evelin! :-)

Sind die Tiefen der Schränke auf Maß? Also rechts oben sind die 60 tief, aber die links oben und links unten? Sind das irgendwelche Standardmaße?

Die Idee mit dem Tisch ist interessant, aber auch da müsste ich mal schauen, was man so fertig an Maßen bekommt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
10.760
Wohnort
Perth, Australien
der Tisch wäre eine 60cm tiefe AP, Länge nach Wunsch. Ein Bein dazu, in der Ecke 3 Leisten zum Auflegen und Verschrauben.

Metod US Tiefe 62.1cm
Metod mindertiefe US 38.6cm = Oberschränke.

Schüller {Beispiel)

Schüller Schranktiefen.JPG
dazu kommt noch die Front, 16-19mm, ich weiß nicht genau, wie dick die Fronten sind.

Planrechts von der WAMA musst du basteln, dh, den US in der Tiefe kürzen oder du ziehst den Spülen US etwas. Ich würd's nicht machen, weil es dann vielleicht zu eng zwischen den Zeilen wird.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben