Der Beginn einer Küchenplanung

Seekind

Mitglied

Beiträge
11
Hallo liebe Küchengemeinde!

Obwohl bei unserem neuen Haus der Spatenstich noch nicht gemacht ist, sind wir dabei unsere Küche im Groben zu planen. Wir haben in der nächsten Woche einen Termin beim Architekten zur Feinplanung. Das heißt wir sollten eigentlich wissen, wo in der Küche der Wasseranschluss und der Stromanschluss gelegt werden soll.

Ich habe also schon mal eine Grobplanung der Küche gemacht.

Unser Wohnzimmer und die Küche ist bei uns im Dachgeschoss, weil wir von dort einen Blick auf den Bodensee erhaschen können. :-)

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mit mir Eure Ideen dazu teilen würdet. :-)

Liebe Grüße (noch aus dem Ruhrgebiet)

Gabrielle















Checkliste zur Küchenplanung von Seekind

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165/180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 150
Fensterhöhe (in cm) : 70
Raumhöhe in cm: : zwischen 3 und 5 Meter
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch seht außerhalb des Kochbereichs
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Kaffeetrinken, Kommunikation beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 oder 92; wir sind unschlüssig
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine und zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : unseren jetzige Küche hat keinerlei Arbeitsflächen;
sie soll chick sein, da sie voll ins Wohnzimmer integriert ist.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • DG_3_50_bearbeitet-1.jpg
    DG_3_50_bearbeitet-1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 389
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 952
  • Küche 1 Plan.jpg
    Küche 1 Plan.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 363
  • Küche 1 DG gesamt.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 218
  • Küche 1 DG gesamt.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 223

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

:welcome:

im Küchen-Forum!

Momentan steppt hier der Bär und wir Planerinnen haben auch noch ein RL.

Warum habt ihr bei der Küche - für mich - ein Schießscharte geplant und keine Fenster? Es kann euch doch keiner reingucken.

Super, dass du dich bereits in den Alno eingearbeitet hast. Ich denke, der Grundriss bietet viel Potential. Welche weiteren Möbel sollen/müssen in den Raum, wenn möglich mit Maßen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Hallo,

gibt es einen Grund, warum das Fenster so hoch ist? Viel Licht kommt da nicht auf die Arbeitsplatte . Ich habe dir mal eins von vielen Beispielen auf der Houzz website verlinkt. Wen du auf der Seite "window splashback" eingibst, kannst du ganz viele Varianten sehen.
Oatley - modern - kitchen - sydney - by Art of Kitchens Pty Ltd

Mir würde ein Fenster zwischen AP und einer schmalen Reihe von Oberschränken sehr gut gefallen, da hat man gute Möglichkeiten, die AP zu beleuchten. ZB auch eine verdeckte Lichtleiste oberhalb der OS wie auf diesem Bild. http://www.houzz.com/photos/40007/White-Laquer-and-Dark-Oak-Kitchen-modern-kitchen-los-angeles

Wozu dient der kleine OS rechts neben der DAH?

Der Bartisch gefällt mir sehr gut, vielleicht in einem schönen warmen Holzton.

LG
Evelin
 

Seekind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Liebe Mela, liebe Evelin,

vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.

Was die Fenster betrifft: unser Haus wird im Bauhausstil gebaut und von daher passen diese Fensterbänder perfekt zum Stil. Wir lieben den Bauhausstil ;-). Wenn die Fenster nicht bodentief sind, sind sie in diesem Stil.

Was die Höhe betrifft: ja das habe ich mich auch gefragt: Warum sind sie so hoch angesiedelt? Da kann ich kaum rausschauen. Ich wollte das auf jeden Fall bei der Architekten-Feinplanung ansprechen. Dein Link, liebe Evelin, ist echt super. Die Fenster sind ja echt toll. Da werde ich einige dem Architekten zeigen. Danke dafür :kiss:.

Was den OS anbetrifft: Ehrlich gesagt war da die Angst, dass ich nicht genung Platz für Geschirr uns so habe und deshalb habe ich den da eingeplant. Aber er sieht da schon etwas vereinzelt aus. :-\ Aber wenn das Fenster tiefer wären .....

In den Küchenbereich soll sonst eigentlich nichts. Als Anregung für die Anordnung des Esstisches und der Wohnzimmermöbel dient uns im Moment, das was der Architekt in den Grundriss locker eingezeichnet hat. Wir wollen das dann entscheiden, wenn wir eingezogen sind. Unser Esstisch ist 1.80 auf 1 m.

Vielleicht ergibt sich aber im Lauf der Planung noch einige andere Ideen.

Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Gabrielle
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

schön, das euch der link gefällt. Die HOUZZ website ist DIE Seite für Ideen. Es sind übrigens nicht nur US Bilder, jeder kann da hochladen.

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Hmm .. Stand-Alone-Kühlschrank bis 75 cm Breite. Gibt es den schon? Wenn ja, welche konkreten Maße?

Und, im Alnoplan ist dir wohl ein Fehler unterlaufen. Die Wand mit Kühlschrank/Kochfeld hast du im Alnoplaner rund 270 cm bis zum Treppenaufgang angelegt. Laut Architektengrundriss sind es aber nur 213 cm. Ein sehr entscheidender Unterschied.

Arbeitshöhe , das solltet ihr intensiv ausprobieren. Hilfe kann ein Bügelbrett sein, auf dem man mal länger in verschiedenen Höhen schnippelt.

Wenn der Fensterstreifen niedriger kommt, würde es sich auch anbieten lassen, die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen und man hätte dann an den Zeilen auch gleich noch tiefere APL.

Generell denke ich, ihr könntet euch so auf 90 bis 92 cm Arbeitshöhe einigen. Dann gibt es auch die Möglichkeit 6-rasterig mit 78 cm Korpushöhe, 4 cm APL und 8 bis 10 cm Sockel zu werden.

6 Raster - was heißt das?

-----------------
Weiteres zum Plan, wenn die Maßsituation geklärt ist. Wie gesagt, wg. der Offenheit des Raumes und dem Weg von der Treppe wäre es auch gut, wenn man mal die tatsächlichen Tisch-/Sofagrößen als Platzhalter in den Alnoplan setzt.
 

Seekind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Liebe KerstinB,

vielen Dank für Deinen Hinweis, dass ich mich im Grundriss vertan habe.:kiss: Du hast recht die Küchennische ist nur 2,13 breit. Ich hatte das Maß mit den Mauern genommen. Huch!:rolleyes: Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

Was den Kühlschrank betrifft: es soll ein Liebherr Biofresh werden und der ist nur 60 breit, habe ich festgestellt.

Was die Höhe der Küche betrifft, so denke ich, dass es wohl 92 cm wird. Das funktioniert bei mir gut. Jetzt habe ich 97 und das ist viel zu hoch für mich.

Ich habe jetzt nochmals eine Planung gemacht und auch Dummies für die anderen Möbel in der richtigen Größe eingezeichnet.

Die Küche habe ich jetzt einfach eintlang der Wand geplant, weil ich denke, dass die 2,13 Breite der Küche einfach zu schmal ist, um einen freistehenden Arbeitsblock mit einzubauen. Ich finde das ganz Schade, weil ich so gerne eine kleine Bar hätte um mal einen Kaffee zu trinken oder mit dem Koch zu kommunizieren. :'(

Vielleicht hat ja jemand dazu ein Idee. :idee2:

LG aus dem frühlingshaften Ruhrgebiet

Gabrielle
 

Anhänge

  • Küche 1 DG gesamt KPL mD 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • Küche 1 DG gesamt KPL mD 2.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 203
  • Küche mD.jpg
    Küche mD.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 236

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Ist das ein Sofa, 2 Sessel oder Polsterhocker und in der Mitte ein Tisch? Die Abstände dort sind dann auf jeden Fall alle zu gering.
 

Seekind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Hallo Kerstin,

ja das ist Sofa mit einem Couch-Tisch und zwei Sesseln. Ja, die habe ich wirklich eng aufgezeichnet. Rechts, vor dem Fenster, das ist der Esstisch.

Außer den aufgeführten Möbelstücken wird es nur noch ein Regal im Wohnbereich geben. (Ist noch nicht vorhanden.) Wo und wie das muss sich dann zeigen, wenn wir das Ganze dann in natura sehen.

LG Gabrielle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

In der Checkliste schreibst du Brüstungshöhe 150 cm, in der Alnodatei hast du das Fenster planoben mit einer Brüstungshöhe von 130 cm und einer Höhe von 70 cm angelegt.

Das Fenster planlinks an der Treppe mit Brüstungshöhe 160 und Höhe 70 cm ...

Welche Werte stimmen? Ist an diesen Daten noch irgendetwas änderbar?

EDIT:
Ist das eigentlich 1 große Schiebe-Terrassentür unten oder wie wird der Zugang zur Dachterrasse sein?
 

Seekind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Hallo Kerstin,

die Brüstungshöhe der Fenster ist im Moment noch mit 1,50 im Plan. Ich versuche aber den Architekten zu überzeugen, dass er sie auf 1,30 ändert, damit ich auch rausschauen kann und dass man kleine Wandschränke (eine Idee von Evelin) darüber anbringen kann (wie eingezeichnet), die ich dann auch erreichen kann. Das Fenster ist 50 cm hoch. Habe ich das noch nicht geändert? Muss ich gleich mal nach schauen.

Ja, das wird eine Schiebetür zur Dachterasse.

Ändern kann man noch. Aber solche Dinge wie Treppenaufgang, Lage der Fenster und Dachterasse (eher) nicht.

Der Bau des Hauses ist ein echtes Abenteuer, weil wir 600 km von der zukünftigen Baustelle entfernt wohnen. Das heißt jeder Besuch beim Architekten und dann später auf der Baustelle ist mit einer 6-7 stündigen Fahrt verbunden. :w00t: Nächster Treff mit dem Architekten ist in 1 1/2 Wochen. Da geht es dann in die Feinplanung. Außerdem werden wir da auch ein Küchenstudio besuchen. Bin mal gespannt was da dabei raus kommt.

LG Gabrielle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Und das Fenster planlinks? Soll das dann auch angepaßt werden? Da hast du Brüstungshöhe 160 im Alnoplaner. Ich finde das ja zumindest im Bezug auf das Wohngeschoß sehr seltsam platziert.
 

Seekind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Hallo Kerstin,

also, wenn ich das aus dem Plan richtig entnehme, dann ist das Fenster links auch auf der Höhe 1,50. Ob man das Fenster dann auch etwas runtersetzen soll, habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht überlegt. Mal sehen, was der Architekt dazu sagt.

LG Gabrielle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Du hast etwas von 300 Raumhöhe, die bis zu 500 Raumhöhe gehen wird.

Die 300 planoben auf Küchenseite und die 500 dann planunten zur Terrasse ... oder ist das irgendwie ein versetztes Pultdach?

Welche Höhe werden die Terrassentüren und das bodentiefe Fenster haben?

Ich habe mal eine Ansicht gebastelt. Brüstungshöhe Fensterband 130 cm, Fensterhöhe dann 70 cm.

Bodentiefes Fenster 280 cm hoch, Terrassentüren ebenfalls.
seekind_20140305_kb1Ansichtsanpassung.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum ihr die DAH nicht als Abluftversion möchtet?
 

Seekind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Hallo liebe Kerstin,

vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir machst. :kiss:

Da ich nicht weiß, wie man das Dach nennt, welches unser Haus bekommt, habe ich mal die Schnittzeichnung (nennt man das so?) des Hauses eingescannt. In der Zeichnung sind auch alle Maße, den Hauses angegeben.

Was die Dunstabzugshaube betrifft, so möchte ich schon eine die nach aussen geht.

LG Gabrielle
 

Anhänge

  • Haus Gug Schnitt.jpg
    Haus Gug Schnitt.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.489

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

versetztes Pultdach oder so ... ;-)

Die ersten Ansichten sind noch nicht angepaßt. Im nächsten Beitrag gibt es dann noch 2 Ansichten mit dem korrigierten Dach. Die Alnodateien enthalten auch die korrigierten Daten.

Jetzt mal wie ich es machen würde ;-)

Planlinks die Hochschränke, dazu die Treppenbrüstung in der Tiefe des Wandstückes von der Seite planoben in der Höhe von ca. 207 cm hochmauern. Ich bin mal von ca. 92 cm Arbeitshöhe ausgegangen. Planoben neben dem Fenster dann auch nochmal ein Stück Trockenbau oder Wand gesetzt.

Dann in der Nische:
- 5 cm Wange
- 60 cm Backofenhochschrank, unten Vorräte
- 5 cm Wange
- 60 cm Stand-Alone-Kühlschrank + 1 cm Platz
- 5 cm Wange
- 60 cm GSP hochgebaut, drüber Stauraum
- 5 cm Wange
.. und dann diese ca. 12 cm Trockenbauwand.

So sind die 213 cm ausgenutzt.

Dann planoben mit ausreichend Abstand zu den Hochschränken links:
- Wange
- 100er Spülenschrank, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

- 40er MUPL
- 80er Auszugsunterschrank
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Drehtür-Schrank zur Aufnahme der Ablufttechnik von der Homeier Tisch-DAH STS .. durch die tote Ecke kann dann die Abluft nach unten rausgeführt werden. Ich fände so etwas nicht schlecht ... man kann die DAH dann auch mal nach rechts schwenken, ansonsten sieht das meiner Meinung nach auch vor dem Fensterbereich gut aus. Brüstungshöhe habe ich planoben und planlinks übrigens mal auf 130 cm gesetzt und Fensternische dann 77 cm hoch.

Planrechts geht es nach der toten Ecke tiefenreduziert weiter .. 50 statt 60 cm. Platz für KVA etc. als Kaffeebar.

Die Mauer am Ende der Kaffeebar und auch hinter der Insel übrigens in Linie mit der Treppenbrüstung. Insgesamt auch identische Höhen.. da habe ich mal 105 cm angesetzt und obendrauf ein Abschlussbrett mit 10 cm Höhe.

Die Insel dann in Küchenrichtung mit 80er, 60er und 15er für die Handtücher. Nach links etwas mehr Plattenüberstand, nach planunten nur ca. 15 cm.

Auf jeden Fall links ein netter Sitzplatz, der planunten sollte auch nutzbar sein. Kann aber auch ein guter Stehplatz sein.
 

Anhänge

  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 290
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 257
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 241
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 309
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 266
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 227
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 249
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht8.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 228
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht9.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 253

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Und jetzt noch Grundriss, 2 Ansichten mit Pultdach und die angepaßten Alnodateien.
 

Anhänge

  • seekind_20140305_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205
  • seekind_20140305_kb1-alt.POS
    26,2 KB · Aufrufe: 226
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht11.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht11.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 273
  • seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht10.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Ansicht10.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 284
  • seekind_20140305_kb1-alt_Grundriss.jpg
    seekind_20140305_kb1-alt_Grundriss.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 217

Seekind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Der Beginn einer Küchenplanung

Liebe Kerstin,

ich bin total gerührt: Du hast Dir so viel Mühe gemacht. Wahnsinn! Vielen Dank :rose:

Ich bin ganz begeistert von der Planung, die Du gemacht hast. Da Du es ja auch irgendwie geschafft hast die Schräge des Daches darzustellen, kann ich mir zum ersten Mal vorstellen, wie diese Etage im Ganzen wirken wird. :-)

Schön ist es, dass es anscheinend doch funktioniert einen kleinen Barbereich einzufügen. Das freut mich sehr. Im Moment haben wir das auch und da sitzen wir doch ab und zu und wenn einer allein ist, wird dort immer gefrühstückt. Das wäre hier ja auch wieder möglich.

Ich finde Deine Idee planlinks mit den zusätzlichen Mauern echt gut. So kann man diese Seite gut ausnutzen.

Ich habe versucht die ALNO -Dateien zu öffnen. Da streikt aber das Programm. Es teilt mir mit: "Planungsformat nicht mehr gültig. Es kann sein, dass einige Artikel nicht mehr verfügbar sind oder falsch dargestellt werden. Bitte neu abspeichern!"

Schade. Aber es ist ja auch nicht so schlimm. Ich kann mir Deine Planung ja so audrucken.

Nochmals ganz lieben Dank und ich (und natürlich auch mein GöGa) werden uns nochmals ganz genau in Deinen Plan vertiefen.

Am Samstag nächste Wochen haben wir an unserem zukünftigen Wohnort einen Termin in einem Küchenstudio . Es ist uns empfohlen worden. Ich bin mal gespannt. Ich werde natürlich darüber berichten. ;-)

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet

Gabrielle
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben