Der aufquellende Lack....

MartinO

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit aufquellen der Fronten an den Griffleisten 430 eingefräst edelstahlfarbig. Meine Küche ist noch keine 2 Jahre alt und es wurde bis heute 5 mal die Fronten wegen dem gleichen Fehler getauscht. Erneut habe ich heute die nächsten ( welche schon mal getauscht wurden) reklamiert.

Bei jeder Reklamation habe ich versucht jemanden von Nobilia zu bekommen, der sich vor Ort das Problem anschaut und mir erklärt was ich falsch mache. Den alle getauschten Fronten wurden von Nobilia auf Kulanz getauscht mit dem Hinweis das der Kunde nicht in der Lage ist die Fronten zu pflegen. Warum wird eigentlich getauscht wenn der Kunde dich schuld ist ?

Gibt es noch jemanden mit den gleichen Problemen?
 

MartinO

Mitglied

Beiträge
5
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit aufquellen der Fronten an den Griffleisten 430 eingefräst edelstahlfarbig. Meine Küche ist noch keine 2 Jahre alt und es wurde bis heute 5 mal die Fronten wegen dem gleichen Fehler getauscht. Erneut habe ich heute die nächsten ( welche schon mal getauscht wurden) reklamiert.

Bei jeder Reklamation habe ich versucht jemanden von Nobilia zu bekommen, der sich vor Ort das Problem anschaut und mir erklärt was ich falsch mache. Den alle getauschten Fronten wurden von Nobilia auf Kulanz getauscht mit dem Hinweis das der Kunde nicht in der Lage ist die Fronten zu pflegen. Warum wird eigentlich getauscht wenn der Kunde dich schuld ist ?

Gibt es noch jemanden mit den gleichen Problemen?
 

MartinO

Mitglied

Beiträge
5
IMG_3042.JPG IMG_3046.JPG Hochglanzweiss und eigentlich sind alle Fronten betroffen. Die Hängeschränke aber am häufigsten und an den Stellen wo am meisten Hitze bzw. Dampf entsteht: Kochfeld , Kaffeemaschine , microwelle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wie heisst Deine Front? Nur auf Grund des Fotos ist schlecht zu sagen, ob es Lack oder Folie oder lackierte Folienfront ist. Wie hoch ist Deine Nischenhöhe?

Grundsätzlich gilt bei all diesen Fronten, besonders natürlich bei Folie bzw. lackierter Folie, dass sie Wasserdampf schlecht vertragen. Deshalb raten wir hier ja auch regelmässig davon ab Folienfronten zu kaufen. Nichts desto trotz hast Du dieses Problem bei fast allen Fronten.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du immernoch Wasserkocher und Kaffeemaschine unter den Hängern nutzt, wenn Du schon die Erfahrung gemacht hast, dass die Fronten das nicht aushalten?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Wasserdampf hat an Hängeschränken, unabhängig von deren Front, nichts zu suchen. Falls er hinkommt: sofort abwischen und/oder Dunstabzug nutzen!
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Laut Bild würde ich auf die Flash tippen. Das hieße Lacklaminat.
Der Fehler dürfte nur an den oberen und unteren Dickante vermehrt auftreten.
Diese Art FRONT sollte man meiner Meinung nach nur Nebelfeucht wischen und sofort wieder trockenreiben.
Da Lacklaminat extrem dünn ist ( 0,2-0,3 mm ) hat die Dickkante nicht viel "Auflage".
 

MartinO

Mitglied

Beiträge
5
Das Problem habe ich nur an den Griffleisten. Bei Hochglanz muss direkt trocken gewischt werden sonst bleiben schlieren. Die Fronten sind laut Kaufvertrag : Lack , Weiß Ultra Hochglanz
 

MartinO

Mitglied

Beiträge
5
Ich habe schon immer Wasserkocker , Kaffeemaschine usw. Unter den Hängeschränke genutzt. Meine alte Küche war 15 Jahre alt und da hat sich nichts gelöst. Ich bin der Meinung das ich die Küche zum kochen nutzen sollte. Ich versuche auch immer sowenig wie möglich an Dampf entstehen zu lassen und auch wenn jetzt extrem viel Feuchtigkeit beim kochen auf den Schränken liegen bleibt , wische ich dieses direkt weg.

Ich frag mich nur warum Nobilia schon insgesamt 5 mal die Fronten wechselt , wenn es doch an einer Mangelnden Pflege legen soll?

Ich habe von Ikea Hochglanz weiße Hängeschränke im Badezimmer. Wenn wir duschen sind diese regelmäßig komplett nass. Hier passiert gar nichts mit den Fronten !
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
durch die Griffleisten sind die Fronten m.E. auch nochmal weniger geschützt.

Ich empfehle Dir mal nach Forster Küchen zu schauen für die Nächste :-) Das ist eine lackierte Metallküche, und das robusteste was ich je hatte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Griffleiste wirkt bei dieser Frontart wie ein Abzieher.Der Dampf kondensiert und bleibt als Wassertropfen in dem Spalt stehen und sorgt für den Quellschaden.Das kann auch die Restfeuchtigkeit vom Putzen sein.
 

Atlas2000_de

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, ich habe das selbe Problem mit der Nobilia LUX Hochglanz weiß. Ebenfalls aufquellen der Oberfläche.
image.jpg

Die betroffenen Elemente werden nun schon das dritte Mal innerhalb von zweieinhalb Jahren getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben