Demo von Novy/Gutmann-Abzugshauben und Induktionsfeldern

Prinzessin Leia

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen

Wir werden in unserer neuen Küche ein Iduktionsfeld, einen Muldenlüfter und ein Teppan Yaki haben. Im "Rennen" sind im Moment Gutmann und Novy .

Nun meine Frage: Wo könnte ich sowas live anschauen, rsp anhören (Geräuschpegel Dampfabzug). Auch ginge es uns darum, ob man die Filter wirklich so einfach entfernen/einsetzen kann, wie einem das "vorgegaukelt" wird.

In ein Küchenstudio zu latschen und zu fragen, ob ich mal kurz den FIlter auswechseln kann und den Geräuschpegel testen....... ist ja wohl nicht so erwünscht........

Vielleicht hat ja sogar wer von euch eine dieser beiden Marken daheim??? Wir wohnen im Kanton Baselland; daher wäre es natürlich von Vorteil, wenn jemand mehr oder weniger in der Gegend wohnen würde und auch bereit wäre, uns das eine und andere zu zeigen...

Liebe Grüsse

Leia
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie kommt es, dass ihr nicht Gaggenau und Bora in Betracht zieht? Die beiden kommen mir als erstes in den Sinn, wenn ich an Teppan und Muldenlüfter denke.

Wenn ihr schon ein Küchenstudio habt, mit dem ihr plant (und das auch entsprechende Geräte ausstellt), sollte es kein Problem sein, mal an den Filter Hand anlegen zu dürfen. Fragen kostet zumindest nichts.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Prinzessin Leia,
ich verschieb deine Anfrage mal zu den Dunsthauben, nachdem es bei dir nicht um eine Küchenplanung geht.
Deinen Zweitthread habe ich gelöscht.
 

Prinzessin Leia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wie kommt es, dass ihr nicht Gaggenau und Bora in Betracht zieht? Die beiden kommen mir als erstes in den Sinn, wenn ich an Teppan und Muldenlüfter denke.

Wenn ihr schon ein Küchenstudio habt, mit dem ihr plant (und das auch entsprechende Geräte ausstellt), sollte es kein Problem sein, mal an den Filter Hand anlegen zu dürfen. Fragen kostet zumindest nichts.

Bora hatten wir ganz zu Anfang im Kopf; war auch die erste Marke, die wir gesehen haben. Aber mittlerweile sind wir von Bora wieder weg - aus optischen Gründen. Den Novy finden wir sehr schön. Den Gutmann auch; nur der ist recht teuer.... Beim Novy hält auch der Aktiv-Kohlefilter extrem lange. Haben morgen noch eine Offert-Besprechung mit einem Küchenstudio. Mal kucken, was der zum Thema "Wechsel des Kohlefilters" meint. Werden uns das dann morgen mal genauer anschauen/anhören. Bei Bora muss der Filter sehr oft gewechselt werden - und das geht ins Geld... Da wir ein Minergie-P-Haus haben werden, muss es auch ein Umluftfilter sein. Die anderen Küchenstudios, die wir besucht haben, haben den Novy nicht im Sortiment; können den aber einbauen. Nur, wird das dann wohl etwas teurer werden. Muss nun mal nach Küchenstudios mit Novy suchen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Passt schon, musst nicht rot werden. Threads löschen können hier nur Moderatoren und Admins.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Novy up_side ist genial. Wir haben die nicht nur in der Ausstellung sondern verkaufen die auch gerne - weil sie für zufriedene Kunden sorgt ;-)

Persönlich empfehlen (nach ausgiebigen Test der Geräte) kann ich sowohl die up_side als auch die Bora Modelle.
Verarbeitung top, die Unterschiede liegen in Details - mal ein minimaler Vorteil für Bora, mal einer für Novy.

Die Planung erfordert aber Genauigkeit und Erfahrung (bzw. Schulung), dementsprechend würde ich die Geräte nur bei Händler kaufen, die das schon gemacht haben.


PS: Detailfragen beantworten wir gerne :cool:
 

Prinzessin Leia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
die Novy up_side ist genial. Wir haben die nicht nur in der Ausstellung sondern verkaufen die auch gerne - weil sie für zufriedene Kunden sorgt ;-)

Persönlich empfehlen (nach ausgiebigen Test der Geräte) kann ich sowohl die up_side als auch die Bora Modelle.
Verarbeitung top, die Unterschiede liegen in Details - mal ein minimaler Vorteil für Bora, mal einer für Novy.

Die Planung erfordert aber Genauigkeit und Erfahrung (bzw. Schulung), dementsprechend würde ich die Geräte nur bei Händler kaufen, die das schon gemacht haben.


PS: Detailfragen beantworten wir gerne :cool:


Danke. Bei Novy haben wir bemerkt, dass der Lüftungsschlitz für den Aktivkohlefiltr nicht mehr in den Sockel der Frontseite passt; sollten wir die Insel von 1.05 auf 0.95 verkleinern sollten. Den Gutmann konnten wir heute anhören und auch selbst Hand anlegen. Schneidet in unseren Augen gut ab.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ohne die Planung zu kennen: eine weniger als 1m breite Insel ist mehr als zu klein. Oder sprichst du von der Tiefe?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
dann ist alles ok, hätte mich auch gewundert.

Wobei z.B. genau hier ein Unterschied zwischen Bora und Novy ist. Novy arbeitet mit einer Umluftbox im Sockel , Bora mit einer Umlufteinheit im Sockelbereich. Je nach Einbausituation kann die Novy Lösung wartungsfreundlicher sein (dran denken, dass Umluftfilter getauscht werden müssen).
Wenn du willst kannst du gerne mal einen Grundriß mit der Insel online stellen...
 

Prinzessin Leia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Bei Gutmann , z.B., lässt sich die ganze Konstruktion ohne viel Platzverlust ganz einfach verstauen. Die Lüftung kann gut im Inselsockel verstaut werden. Aber danke für den Hinweis.
 

shurik

Mitglied

Beiträge
4
die Novy up_side ist genial. Wir haben die nicht nur in der Ausstellung sondern verkaufen die auch gerne - weil sie für zufriedene Kunden sorgt ;-)

Persönlich empfehlen (nach ausgiebigen Test der Geräte) kann ich sowohl die up_side als auch die Bora Modelle.
Verarbeitung top, die Unterschiede liegen in Details - mal ein minimaler Vorteil für Bora, mal einer für Novy.

Die Planung erfordert aber Genauigkeit und Erfahrung (bzw. Schulung), dementsprechend würde ich die Geräte nur bei Händler kaufen, die das schon gemacht haben.


PS: Detailfragen beantworten wir gerne :cool:

Auch wens etwas länger her ist... Hallo :-)

wir sind auch dabei uns Bora Classic, Gutmann Abajo und die Novy näher anzuschauen.
Hier in Freiburg verkaufen alle gerne nur die Bora, von der Gutmann wurde uns bei einem Küchenstudio gar abgeraten, da es bei Weitem nicht so gut abzieht wie die Bora Classic. Nun die Frage: stimmts? lt. einigen Foren ist Gutmann gar kräftiger als eine Bora Classic?! und wie ist die Novy im Vergleich? und das Preisliche? Es geht aber um die Abluft-Variante!

soooo viele Fragen, ich weiss ;-)

LG
ALexander
 

shurik

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen

Wir werden in unserer neuen Küche ein Iduktionsfeld, einen Muldenlüfter und ein Teppan Yaki haben. Im "Rennen" sind im Moment Gutmann und Novy.

Nun meine Frage: Wo könnte ich sowas live anschauen, rsp anhören (Geräuschpegel Dampfabzug). Auch ginge es uns darum, ob man die Filter wirklich so einfach entfernen/einsetzen kann, wie einem das "vorgegaukelt" wird.

In ein Küchenstudio zu latschen und zu fragen, ob ich mal kurz den FIlter auswechseln kann und den Geräuschpegel testen....... ist ja wohl nicht so erwünscht........

Vielleicht hat ja sogar wer von euch eine dieser beiden Marken daheim??? Wir wohnen im Kanton Baselland; daher wäre es natürlich von Vorteil, wenn jemand mehr oder weniger in der Gegend wohnen würde und auch bereit wäre, uns das eine und andere zu zeigen...

Liebe Grüsse

Leia

Hallo!

darf ich erfahren, für welche Lösung Sie sich entschieden haben?
Und wie ist diese??

LG
Alexander
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Willkommen im Forum!
Bora ist qualitativ hochwertig, genauso wie Novy, beide sind bei Abluft uneingeschränkt zu empfehlen. Wir verkaufen beide gerne, da beide für zufriedene Kunden sorgen ;-)
Zu Gutmann kann ich nicht viel sagen, da wir die Abajo weder in der Ausstellung noch schon verkauft haben.
Die Gutmann scheint eine höhere Lüfterleistung zu haben, dass allein sagt aber nichts über den Dunstabzug aus. Das ist immer nur ein Teil der Lösung - viel wichtiger ist eine hohe Strömungsgeschwindigkeit und mit dieser arbeiten Novy und Bora.

Preislich kommt es immer auf das Gesamtpaket an, nicht auf die Einzelpreise.


PS: mir persönlich gefällt der Rahmen um die Kochfelder bei Gutmann nicht, das ist aber hauptsächlich eine Designfrage...
 

shurik

Mitglied

Beiträge
4
Vielen Dank :-)

zum Preis: könnte ich wenigstens erfahren, welche teurer ist und ca. wie viel teurer?

es geht um teppan yaki +muldenlüftung+flacheninduktionsfeld

Kann es sein, dass Bora Classic nur 1 Zonen Teppan hat? Novy hat 2 Zonen?

...und das Wichtigste - Geräuschpegel ;-) ist Novy leiser?

Vielen Dank und Liebe Grüsse
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Da hilft nur der Weg zum Fachhändler.Der stellt Dir die benötgten Kompnenten zusammen .
LG Bibbi
 

shurik

Mitglied

Beiträge
4
Tja, hätte ich hier einen, der alle 3 hat, oder 2, ist wohl zu teuer für die Ausstellung, aber dann für 30000 dem Kunden verkaufen wollen...

LG
Alexander
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben