Defekten Backofen durch Kombidampfgarer ersetzen?

Bulli

Mitglied

Beiträge
14
Hallo,

bei meinen Eltern hat sich nach rund 36 Jahren der Backofen endgültig verabschiedet, war ein Imperial Gerät (das dürfte Miele sein...).
Die Idee war nun, den Backofen durch einen Kombidampfgarer zu ersetzen. In der Küche gibt es neben dem jetzt defekten BO eine Mikrowelle und einen kleinen Dampfgarer.
Da Platz in der Küche ein Thema ist, dachte ich mir wie erwähnt den defekten BO und den Dampfgarer zu entsorgen und durch ein Kombigerät zu ersetzen (um den Dampfgarer ist's nicht wirklich schade, den gab's mal beim Discounter).

Nachdem ich hier den ganzen Abend im Forum diverse Fäden gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee ist, die Kombigeräte sind wohl auch mit ein paar Kompromissen behaftet.
Meine Mutter benutzt den BO hauptsächlich zum backen (Brot, Gebäck). Braten o. Ä. und auch sonstige Gerichte relativ selten, den Dampfgarer benutzt sie auch fast gar nicht.

Da eben hauptsächlich Brot gebacken werden soll, wäre eine möglichst hohe Temperatur im BO gewünscht. Die Kombi Geräte gehen m. W. nicht über 250°?
Jetzt habe ich gesehen, dass es BO mit Dampffunktion gibt, also beim Backen Schwaden zugeben. Das wäre doch zum backen sinnvoll?

Wie ist denn die Meinung im Forum, noch unabhängig von einem konkreten Gerät wird zum hauptsächlich backen ein "normaler" BO (mit Dampffunktion) wahrscheinlich sinnvoller sein? Zudem habe ich gelesen, dass manche dieser Kombidämpfer auch zu Korrosion neigen, und ein Miele Gerät wird's preislich wahrscheinlich nicht mehr werden...
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
(um den Dampfgarer ist's nicht wirklich schade, den gab's mal beim Discounter).

Edit:
Kommt drauf an, was das für ein Gerät ist.
So ein Billigteil ist wahrscheinlich auch nicht prickelnd in der Handhabung und ersetztz mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit keinen "richtigen" Dampfgarer.

Ein grosses Kombigerät(Backofen mit vollwertigem Dampfgarer) von Miele , welches der Grösse der Backofennische entspricht,
ist recht preisintensiv.
Die Dinger rosten dafür auch nicht, weil das Innenleben aus Edelstahl ist.
Dafür ist die Reinigung auch aufwendiger als bei einem Gerät mit Emaille-Garraraum.
Kombigeräte mit Emaillegarraum setzten bei manchen Herstellern in der Vergangenheit gerne mal Rost an.
Ob das noch so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Dafür müsste man eine Glaskugel haben.

Wenn die Mutter hauptsächlich in dem Gerät backt , dann sollte es ein Backofen mit Dampfstoßfunktion sein.

Wenn es ein Kombigerät sein soll, der kann ja neben der Dampfgarfunktion auch "nur Backen " mit Dampf, gilt es zu beachten, daß dann zeitlgich der Dampfgarer sowieso nicht nutzbar ist.
Ideal ist, wenn man beides hat.

Zu Überlegen gilt es auch, welches Bedienkonzept bevorzugt wird.
Tipptasten oder Drehwähler.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In unserer letzten Küche hatten wir einen Miele Backofen mit Dampffunktion (kein Dampfgarer), das war super zum Brotbacken! Temperatur ging glaub ich bis 275 Grad.
 

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
ohhh, Antworten mitten in der Nacht, da sind auch Nachtschwärmer im Forum unterwegs :-)

Die Frage hast Du Dir fast schon selbst beantwortet. ;-)
na ja, irgendwie schon... dachte aber Profis fragen bringt fast immer ein Erkenntnisgewinn ;-)

Ein grosses Kombigerät(Backofen mit vollwertigem Dampfgarer) von Miele , welches der Grösse der Backofennische entspricht, ist recht preisintensiv.

das habe ich inzwischen auch gesehen, als Schallgrenze dachte ich um 1000€.
Es werden zwar teilweise Auslaufmodelle anderer Hersteller unter 1000 € angeboten, aber ob das was taugt? Zumal Haupteinsatzzweck eben "backen" sein soll.

Die Dinger rosten dafür auch nicht, weil das Innenleben aus Edelstahl ist.
Dafür ist die Reinigung auch aufwendiger als bei einem Gerät mit Emaille-Garraum.
guter Punkt mit der Reinigung, habe ich nicht gewusst

Zu Überlegen gilt es auch, welches Bedienkonzept bevorzugt wird.
Tipptasten oder Drehwähler.
keinesfalls eine Touch-Bedienung. Drehwähler für Funktion, Drehwähler für Temperatur.
Irgendwelche Touch-Dingens für Timer oder ähnliche Spielereien lass ich mir gefallen, die Hauptfunktion soll aber per Drehwähler erfolgen.

OT: Ich hab mir in meiner Küche leider so ein Kompakt Kombidampfgarer von AEG mit reiner Touch-Bedienung, das war die größte Fehlinvestition in meiner Küche. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich mich durch dieses besch... Menü klicken muss, wenn ich einfach nur den Ofen anschalten will. So ein Käse. Dann noch ein komplett überfrachtetes Menü mit Gaga-Einstellungen wie "Teller Wärmen" oder "Trocknen". Als ob ich zu blöd wäre, den Ofen selbst auf 60° zu stellen und ggfls. Umluft anschalten (was bei diesem Gerät gar nicht mehr geht, völlige Entmündigung des Benutzers). Typischer Fall von Schein-Innovation, aber man kann den unbedarften potenziellen Käufer mit zig Schein Funktionen ködern. Bin ja selbst drauf reingefallen :stocksauer:
Nachdem ich hier gelesen habe, dass Geräte mit Emaille-Innenraum teilweise rosten, hoffe ich nun, dass diese Kiste schnellstmöglich verrottet, dann kann ich diesen Mist endlich guten Gewissens rauswerfen :stocksauer:

Wenn die Mutter hauptsächlich in dem Gerät backt , dann sollte es ein Backofen mit Dampfstoßfunktion sein.
ja, das ist inzwischen mein Erkenntnisstand. War gestern im Elektronik-Markt und habe diverse Geräte "bespielt". Die Auswahl an Stand-Alone Geräten da ist da zwar verschwindend gering, aber immerhin konnte ich mal was ankucken.

Auf was muss man bei der Dampfstoß-Funktion achten? Gibt es da nennenswerte Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern?
Bei einigen günstigeren Modellen gab es eine Mulde im Bodenblech, da sollte lt. Anleitung wohl etwas Wasser reingeschüttet werden... :-\ dass kann's aber wohl nicht sein... da kann ich ja gleich wieder das Schüsselchen Wasser reinstellen oder mit der Blumenspritze hantieren...

In unserer letzten Küche hatten wir einen Miele Backofen mit Dampffunktion (kein Dampfgarer), das war super zum Brotbacken! Temperatur ging glaub ich bis 275 Grad.

ja, Ofen bis 275 Grad ist jetzt auch auf meiner Wunschliste, für ein Modell bzw. Hersteller muss ich mich jetzt noch entscheiden.
Irgend welche Hinweise, worauf man da generell achten sollte?
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Geht es hier jetzt um ein EINBAU oder um ein STANDGERÄT, denn der Begriff Stand-Alone ziehlt ja wohl auf ein Standgerät hin?
Gruß Helmut
 

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.. ich suche ein Einbaugerät, aber ohne Bedienknöpfe für ein Kochfeld.
Wie nennt man sowas in der Küchensprache?
 

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
... und "mit oder ohne Bedienknöpfe für ein Kochfeld" wird beim Backofen nicht mit einem schönen Begriff belegt? Beim Kochfeld ist's ja "autark"...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein. Ein Backofen ist immer ohne Möglichkeit, ein Kochfeld anzustecken/-schließen. Ein Gerät, dan das man ein Kochfeld anschließen kann nennt sich Herd (oder Schaltkasten).
 

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
wieder was gelernt, danke.
Habe bisher die Begriffe synonym benutzt, bzw. ich dachte "Herd" ist ein etwas angestaubter Begriff..

Einerlei, kann mir jemand noch was zu der "Dampfstoß" Technik sagen? Ich nehme an, dass man bei den teureren Geräten jederzeit einen Dampfstoß geben kann?
Bei den Geräten mit Mulde im Boden scheint das ja nur am Anfang des Back/Bratvorgangs zu sein, eben so lange, bis das Wasser da aufgebraucht ist?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Zwei Beiträge dazu:

1. Wenn das bisherige Gerät unter der Arbeitsplatte war, sollte es kein Kombidampfgarer werden.

2. Klingt komisch, aber Brotbacken geht am besten normal mit Ober- und Unterhitze. Beschwaden geht am besten, wenn Du ein Glas Wasser auf den Ofenboden schüttest.

Mein Backrohr braucht übrigens ca. 45 Minuten, bis es auf 250 Grad ist.

Grüße

Rüdiger
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Beim Miele konnte ich den Dampfstoß regulieren. Entweder kam er nach einer eingestellten Zeit oder ich habe manuell ausgelöst. Der Dampf ist auch super, um Essen aufzuwärmen :2daumenhoch:
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Viel besser als Brotbacken mit Ober-/Unterhitze ist Brotbacken mit Dampf. Der Dampf sorgt für eine bessere Wärmeverteilung, für Ofentrieb des Brotes und für eine bessere Krustenbildung. Ich hab früher auch den Klassiker mit "Wasser auf heiße Schrauben auf den Ofenboden schütten" zur Schwadenbildung verwendet – fand das aber immer umständlich und unsicher. Im Kombi-Dampfgarer, bei dem du den Grad der Bedampfung voreinstellen kannst, gelingt Gebackenes so viel besser als mit konventioneller Ober-/Unterhitze. Persönlich benutze ich den letztere nur noch für trockene Gebäcke wie Macarons. Für alles andere, inkl. wie @Mewtu schreibt, Essen aufwärmen, Schmoren und sogar die Weihnachtsgans verwende ich immer eine der Dampffunktionen.
Mein Gerät verrichtet seit Jahren unter der Arbeitsplatte ordnungsgemäß seinen Dienst - warum sollte das nicht gehen?
Ich würd immer ein Gerät mit extra Wasserschublade nehmen, da kannst du auch während des Garens easy Wasser nachgießen, falls nötig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben