Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Sina78, 5. Aug. 2013.

  1. Sina78

    Sina78 Mitglied

    Seit:
    5. Aug. 2013
    Beiträge:
    3

    Hallo Küchenexperten!

    Ich benötige für meine neue Kücheninsel eine Umlufthaube unter der Decke.
    Hatte mich eigentlich für die Gutmann Capa entschieden (habe sie in einer Ausstellung besichtigen können und fand sie extrem leise), doch mein Tischler
    der unsere Küche baut sagt, die 3.000 EUR sei das Gerät nicht wert und mit einer
    Silverline Vega oder einem Gerät von Elica würde ich ein besseres Preis / Leistungs-
    verhältnis erzielen. Habe keine Möglichkeit mir die Silverline Haube vor Ort anzuschauen (habe mit dem Kundenservice telefoniert, aber im Grossraum Bremen
    gibt es kein Händler der diese Haube führt). Die Silverline Vega wird mit 39 db in der zweiten Stufe angegeben; dieser Wert scheint mir als Leihe ok.
    Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen oder die Experten was ich zu Silverline wissen muss?
    Zweite Frage wäre, bei einem 80 cm breiten Kochfeld reicht da eine 100 cm Deckenhaube?
    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
     
  2. Oldenburger76

    Oldenburger76 Spezialist

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    447
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Silverline und Gutmann würde ich jetzt nicht unbedingt miteinander vergleichen ! da ist Gutmann schon eine andere Qualität !
    Ich würde noch über die neue Deckenhaube von O+F nachdenken....die fahren momentan eine Aktion mit Plasma-Norm-Filter und die Haube liegt dann auch bei 3000 €

    Ansonsten um bewerten zu könne, ob die Deckenhaube überhaupt die richtige für dich ist hätte ich gerne eine Frage beantwortet: Welche Raumhöhe habt ihr ??
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Lt. Homepage verbaut silverline bei den Top-Modellen auch EBM Papst Motoren und die Fettfilter sind wohl auch nicht schlecht. Preislich bewegen die sich aber auch auf Gutmann Niveau.
     
  4. Sina78

    Sina78 Mitglied

    Seit:
    5. Aug. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Guten Morgen Sascha und Cooki,
    danke für Eure Antworten.

    Sascha ric, wir haben eine Deckenhöhe von 260 cm und werden noch ca 8 cm
    abhängen.
     
  5. Oldenburger76

    Oldenburger76 Spezialist

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    447
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    dann hoffe ich mal, das du informiert worden bist, das die haube nur noch eine reine leistung von ca 50% hast....der rest vom rauch/fett verteilt sich im laufe der zeit im gesamten innenraum.

    diese deckenhauben sollten max auf 250 gehängt werden und schaffen dann ca 65%....je niedriger desto besser....

    diese angaben beziehen sich auf induktionskochfelder....bei heißen kochstellen wie gas oder in maßen auch ceranfeld ist die erfassung durch die haube etwas besser, da hier die strömungsgeschwindigkeit vom dampf höher ist !

    denn der wrasen/dampf steigt auf und kühlt bei induktion nach ca 110 cm höhenunterschied so stark ab, das das fett wieder fest wird und sich somit im ganzen innenraum verteilt....bevor überhaupt die dunsthaube davon etwas bekommt ! der rein sichtbare rauch geht zwar nach oben, aber der enthält in der höhe bei der dunsthaube kaum noch fett - und darum geht es eigentlich bei dunsthaube - das fett zu binden !

    ich würde um kochfreiheit zu gewinnen über einen trockenbau nachzudenken, so groß wie die kücheninsel....an der decke montiert mit unterkante auf 200 mtr mit wrasenfangschirm....dann das schon ne sehr schöne lösung....led-strahler rein und letztendlich evtl sogar günstiger zb mit der Novy Highline....und das wichtigste: ES FUNKTIONIERT !
     
  6. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Auf welche Haube beziehst du deine Aussage?
    Oder ist die generell für Deckenlüfter?
     
  7. Oldenburger76

    Oldenburger76 Spezialist

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    447
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    das gilt für JEDE Deckenhaube !
    Die können alle die Physik nicht überlisten !!
    Ich verkaufe die Gutmann Capa eigentlich ganz gerne bis zu einer maximalen Raumhöhe von 250 cm und nach Möglichkeit in einer geschlossenen Küche....sage aber jedem Kunden die Nachteile dieser Haube. Dann können Sie abwägen, was Ihnen wichtiger ist - vollkommene Kopffreiheit oder ein sauberer Wohnraum !!

    Aufgrund von meist offenen Wohnräumen und der Beliebtheit von DOCH sauberen Wohnräumen läuft es allerdings meist auf Trockenbau mit Novy Highline oder mit der neuen Miele Deckenhaube hinaus !
     
  8. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Aha Miele...
    daher die Abkofferung auf 200cm Höhe.
    Wenn du Gutmann verkaufst, kann ich dir nur eine Schulung dort ans Herz legen.

    Wir haben die Campo II Deckenlüfter in unserer Kochschule auf 280cm Höhe hängen.
    Von Fettablagerungen keine Spur.
     
  9. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    ... und das Einbaumodul Campo ist abzugstechnisch nicht mit der Capa vergleichbar.
     
  10. Oldenburger76

    Oldenburger76 Spezialist

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    447
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    wir haben hier in der ausstellung in der kochschule die hauben aufgrund unserer hohen raumhöhe auch höher hängen als sie sein sollten...hier sind aber nach JEDEM gebrauch unsere putzfrauen drin unterwegs die wirklich alles reinigen ! Bei euch sind die Putzfrauen sicher auch aktiv dabei und durch das regelmäßige putzen fällt es auch nicht auf !

    Aber geh mal beim Kunden nach einem Jahr gebrauch mit nen weissen lappen über alle seine Schränke und Fronten und schau mal was für eine schmiererei da im lappen hängen bleibt !
    Endkunden sind zu 90% nicht unbedingt die die alles sofort nach dem Kochen abwischen - vor allem wenn man es im ersten moment gar nicht sieht, weil vollflächig verteilt !

    Habe mittlerweile schulungen bei miele, gutmann und berbel mitgemacht ! Miele und Berbel Schulung waren klasse, die haben kritisch hinterfragt...bei gutmann ist immer alles möglich ! der war sehr ausweichend meinen kritischen fragen !

    ich durfte selbst mit nem kundendienst mal zu nem kunden fahren der nen deckenmodul auf 270 hängen hatte...das ging vor gericht und der kunde bekam ne neue haubenvariante kostenlos zugesprochen !! im Urteil hieß es Fehlberatung ! War zum Glück aber nicht mein Kunde, hatte mich aber sehr interessiert !
     
  11. Oldenburger76

    Oldenburger76 Spezialist

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    447
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    der Fettabscheidung wird hier aber bei einer Höhe von 280 cm genauso beschissen sein ! Es ist nunmal Fakt, das die Luft nach ca 110 cm zu sehr abkühlt und auch die Fettmoleküle sich dann nach unten verlagern bevor sie überhaupt in den ansaugbereich der dunsthaube geraten !

    200 mtr Unterkante ist für mich meist die Unterkante des Wrasenfangschirmes...die haube sitzt meist nochmal ca 6-10 cm höher...so plane ich in der Regel meine Trockenbauten über Kochfeldern !!

    Alles immer in Abhängigkeit natürlich von der Art des Kochfeldes...bei Gas zb kann ich ca 20 cm höher gehen !
     
  12. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Echt...so kenn ich Dirk gar nicht, dass er allen Fragen ausweicht...:-))
    Ich hab halt andere Erfahrungen gemacht. Muss aber auch sagen, dass wenn ich Deckenlüfter mit Abluft verbauen, auch denn Querschnitt größer als 150mm auslege.
    Bei der Mesa verbaue ich 200mm Durchmesser.
    Nur Berbel kann nicht viel besteuern, denn die haben keine Deckenlüfter. Desweiteren Miele erst seit 1,5 Jahren.
     
  13. Oldenburger76

    Oldenburger76 Spezialist

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    447
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    um nochmal klar zu stellen: Die Gutmann Produkte finde ich klasse, aber man muss die richtige Lösung für den richtigen Raum finden ! Und Deckenlösungen sind in meinen Augen die schwierigste Disziplin dabei ! Gilt für jeden Hersteller ;-)
    Fast genauso schwierig wie Downdraft-Lösungen !
     
  14. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Das ist wohl wahr....
     
  15. Oldenburger76

    Oldenburger76 Spezialist

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    447
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    weiß nicht mehr wer die Gutmann Schulung gemacht hat, war aber hier im Studio ! Leider konnten wir nicht zu Gutmann hin - Termine paßten nicht !
    Hast du Kontaktdaten von dem Dirk - gerne per PN ;-)

    Die Mesa hat glaube ich auch eine Leistung von über 1000 m³, oder? allein deshalb muss sie ja schon 200 m³ haben. Generell kann man sagen, wenn ein Haubenausgang ein 200´er oder 150´er ist, sollte genau dieser Querschnitt weiter verwendet werden. Vergrössern macht nur Sinn, wenn ne Große länge mit mehreren winkeln - kann aber auch das risiko von querverwirbelungen und somit ablagerungen im Rohr mitsich bringen !

    Und verkleinern des Querschnittes ist ne Todsünde ;-)

    Berbel macht neuerdings auch ne Deckenvariante - ist noch nicht offiziell im Katalog...zweckentfremden eine vorhandene Haube...weiß gerade nicht welche, aber da lasse ich erstmal die Finger von ;-) Die sind spezialisten für andere Lösungen ;-)

    Miele ist auch recht neu....läuft auch seltener, außer dem Conn@ctivity für mich keine großen Argumente diese zu nehmen ! Ist preislich für so ein Einbaumodul schon viel Geld ! Da lieber Novy - die Campo find ich auch interessant, aber hier im Haus läuft die Novy am besten und machen übrigends auch gute Beratungen/Schulungen ! Insbesondere Thema Rohrdurchmesser und Mauerkästen/Dachdurchführungen.
     
  16. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Novy Katalog hab ich mir zukommen lassen.
    Schau ich mir mal genau auf der MOW an.
    Man brauch ja Alternativen...:-)))
     
  17. Sina78

    Sina78 Mitglied

    Seit:
    5. Aug. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Hallo Sascha,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Wenn man eine Novy Highline nimmt, benötige ich für
    Umluft ja die Umluftboxen. Können die neben der Haube angebracht
    werden oder immer seitlich an der Abkofferung über der Insel?
    Wollte eigentlich den ganzen Küchenbereich abhängen, um Spots
    einzubauen, aber komplett auf Unterkante 2 m wäre mir zu tief.
    Für den Fall, dass die Umluftbox mit Abstand neben der Haube angebracht
    werden können (man braucht 2 Stück?), wieviel müssten wir mindestens abhängen,
    damit ich ein besseres Ergebnis erziele als mit der Gutmann Capa?
    Hast Du eigentlich ein Küchenstudio, denn wir wohnen im Raum Oldenburg.
    Danke & viele Grüsse
     
  18. Oldenburger76

    Oldenburger76 Spezialist

    Seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    447
    AW: Deckenhaube Umluft Gutmann vs Silverline und welche Breite f. 80 Kochfeld?

    Hi,

    die Umluftbox kommt seitlich in den Trockenbau. Es ist auch nur eine Umluftbox.
    Wichtig ist, das die Luft in eine Richtung mind 2 mtr entfernt geblasen werden kann ohne irgendwo gegen zu stoßen....denn sonst kann es zu querverwirbelungen kommen...gilt aber ebenfalls für die Gutmann Capa !

    für die capa für einen offenen Wohnbereich würde ich (wenn möglich) empfehlen auf 245 cm Raumhöhe zu kommen !

    bin nur angestellter - adresse hab ich dir per pn geschickt !
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Gute Deckenhaube Umluft Einbaugeräte 25. Juni 2015
Deckenhaube nur Abluft auch für Umluft? Einbaugeräte 31. Jan. 2015
Cielo von Falmec, Deckenhaube mit Umluft Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 7. Aug. 2014
Deckenhaube mit Umluft? Teilaspekte zur Küchenplanung 3. Juli 2014
Deckenhaube mit Umluft Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 11. Juni 2013
Deckenhaube überhaupt möglich? Alternative zu Gutmann Capa? Empfehlungen? Lüftung 25. Okt. 2016
Möglichst flache Deckenhaube Einbaugeräte 19. Okt. 2016
Küche für Neubau / Deckenhaube sinnvoll? Küchenplanung im Planungs-Board 29. Apr. 2016

Diese Seite empfehlen