Deckenhaube über Halbinsel

!Xabbu

Hallo zusammen,
ich bin schon seit mehreren Monaten als eifriger Leser hier unterwegs und habe schon einige wertvolle Tipps hier abgreifen können, aber nun benötige ich zu einem Problem Hilfe von Euch.
Es geht um das Thema der richtigen Deckenhaube . Und zwar haben wir folgende Situation:
  • Neubau mit Lüftungssystem
  • Decke ist schon um ~4cm abgehangen (aufgrund der Einbauspots)
  • Deckenhöhe ~2,41m, Arbeitsplattenhöhe ~0,97m
  • Induktionskochfeld Siemens EX877LVC1E (80cm)

Wir hatten eigentlich mit der Alessia von Pauen geplant, nur ist die leider mit ihren 120cm doch etwas zu groß und sieht daher etwas wuchtig aus über unserem Herd.

1543832709241.jpg
1543832726766.png

Nun sind wir auf der Suche nach einem Ersatz, die folgende Kriterien erfüllen sollte:
  • Unterbau Deckenhaube
  • Flache Ausführung
  • Max. Breite 100cm, da die Halbinsel 100cm breit ist
  • Umluft
  • Budget ~1500€
  • Leise
  • Einfache Reinigung

Ich habe schon mit der Novy Cloud geliebäugelt… Ist eine wirklich schöne DAH, nur liegt diese ein bisschen außerhalb unseres Budgets und ist leider etwas zu groß. Zudem hatte ich mir mal die CAPA von Gutmann angeschaut… Auch überm Budget und nicht so „formschön“ wie andere Hauben.

Habt ihr noch Alternativen oder Hilfestellungen?

Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß Lukas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... ist die Küchenplanung so festgenagelt?

Tendentiell würde ich eher so aufteilen, schon, weil mir links vom Kochfeld zu wenig Platz wäre, aber auch, weil so rechts und links der Spüle gearbeitet werden kann und man kann eine Wand-DAH wählen oder eine DAH im Hängeschrank, die optisch gar nicht auffällt und wo man mit dem Budget auch gut hinkäme.:
1544260314419.png
 

!Xabbu

Themenersteller:in
Hi Kerstin,

Die Planung der Küche ist schon abgeschlossen, bzw. die Küche steht schon
Wir haben den Kochbereich extra auf die Halbinsel gesetzt, da meine Frau gerne in den Raum kochen und unsere Kinder im Auge haben möchte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
@!Xabbu Ich würde erstmal ohne DAH kochen, fleißig sparen und dann doch die Novy Cloud nehmen. Etwas zu groß, dann hängt sie die 20cm weiter über die Zeile. Kochdünste breiten sich beim Kochen nach oben aus, daher ist eine deutlich größere Haube in der Höhe durchaus sinnvoll.

Deine Frau wird mit der Zeit merken, dass "Kochen" nicht nur aus dem Rumstehen vorm Kochfeld besteht, sondern viel aus Schnibbeln, kalte Speisen wie Salate/Brote machen, backen usw. Aber der seitliche Blick auf die Kinder vom Arbeitsplatz aus ist ja auch gut zum Aufpassen/im Auge behalten. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben