Deckenhaube oder versenkbare Tischhaube?

Anschii

Mitglied

Beiträge
514
Hallo,

welche ist effektiver? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten?

LG Anschii
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Deckenhaube oder versenkbare Tischhaube?

Anschii,
ich behaupte, Deckenhaube ist effektiver, denn Kochdünste steigen nach oben und dort werden sie dann von der Deckenhaube auf jeden Fall erwischt ;-)

Ich habe die Novy pureline (jetzt highline) schon live erlebt, war begeistert und das wird auch meine DAH in der neuen Wohnung.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Deckenhaube oder versenkbare Tischhaube?

Hm ja, aber sie ist ja relativ weit oben ? Muss also eine höhere Leistung haben und dann automatisch lauter sein als die Tischhaube, oder?
Gefallen tut mir beides :-)

Aber leider habe ich beide noch nie live erlebt :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Deckenhaube oder versenkbare Tischhaube?

Deine Annahmen sind erfreulicherweise falsch ;-)

der Lärm entsteht primär durch die Luftströmung - da kommt es darauf an, dass die Luft so direkt wie möglich (ohne um Ecken rum zu müssen) nach draussen befördert wird
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Deckenhaube oder versenkbare Tischhaube?

Hallo die Damen,

Wenn es die baulichen Begebenheiten zulassen, auf jeden Fall eine Wand bzw. Deckenhaube wählen.

Ich kenne jede gängige Muldenhaube und lasse sie allenfalls unter einer Dachschräge gelten;D;-).....
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Deckenhaube oder versenkbare Tischhaube?

Hallo Anschii, was noch gegen Muldenhauben / Muldenlüfter spricht:

Sie sind teurer als Decken- bzw. Wandhauben und sie nehmen Stauraum im Unterschrankbereich weg.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Deckenhaube oder versenkbare Tischhaube?

Hallo,

danke an alle. Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen und informieren.

Ja, im Küchenstudio sagte man uns, es seien aber nur 15cm die uns dann fehlen..

lg Anschii
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Deckenhaube oder versenkbare Tischhaube?

Das schon, aber es wäre aussen an der Insel, wo wir Anfangs eine Art "Vitrine" geplant hätten, also mit Glasschiebetüren..das wäre dann ohnehin nur 35cm tief, zumindest wurde es in einem unserer Angebote so angeboten..

lg Anschii
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Deckenhaube oder versenkbare Tischhaube?

Hi Anschii,

Für eine Insel würde ich kpl. von einem Muldenlüfter abraten; die vom Küchenstudio angegebenen 15 cm Verlust erscheinen mir nicht richtig; allein der Motor dürfte größer sein ( wenn nicht extern).
Die Absaugleistung ist selbst bei den "Ausfahrmodellen" ungenügend.

Allerdings bin ich auch kein Fan von Inselhauben und empfehle leistungsfähige Deckenlüfter, allenfalls noch motorisch höhenverstellbare Inselhauben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben