Deckenhaube oder Lüfterbaustein?

dehelm

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

leider werde ich trotz lesen nicht schlauer, deshalb frage ich einfach.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Deckenabzugshaube und einem Lüfterbaustein?
Wann verwendet man was? Bin bei der Küchenplanung und eines der beiden soll in die Decke/abgehängte Decke eingelassen werden (Wrasenfang).

Wo liegen die vor und nachteile?
Abluft wäre bei mir möglich.

Danke im Vorraus
dehelm
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Lüfterbausteine sind primär für den Einbau in einen Oberschrank , Kamin o.ä. gedacht, weswegen sie nur etwa 30 cm tief sind. Deckenhauben hingegen sind mit > 50 cm deutlich tiefer. Desweiteren sind viele Lüfterbausteine auch recht hoch gebaut, was bei einem Einbau in einen Schrank i.d.R. nicht stört.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Decken-DAH gibt es ab einer Bauhöhe von ca 14cm - je flacher umso teurer ;-) vereinfacht gesagt.

Wenn Du den Platz und die Raumhöhe für eine hohe Deckenabhängung hast, kann auch ein deutlich günstigerer Lüfterbaustein für Dich eine gute Wahl sein.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Deckenhauben haben zudem meistens eine Fernbedienung zum schalten der Funktionen, da man im allgemeinen davon ausgeht, dass die Haube so hoch montiert wird, dass man dort nur mit einen Tritt rankommt... Lüfterbausteine haben eine manuelle Schaltung am Gerät, sie können somit nur so hoch montiert werden, dass die Schaltung noch erreichbar ist... außer man bastelt was...

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei preiswerten Lüfterbausteinen schaust du auf einfache Metallfettfilter,die nach jahrelangen Gebrauch nicht schöner werden.
LG Bibbi
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hier meine Deckenabhängung mit Lüfterbaustein, wie sie nun seit 4 Jahren gut funktioniert... Abhängung ist 40 cm, Abkantung ist ca. 4 cm, Lüfterbaustein sitzt auf ca. 220 cm Höhe !

So, dass meine Lebensgefährtin noch an den Bedienstick kommt ohne in High Heels kochen zu müssen, was ja auch ganz nett ausschauen könnte... :cool:
 

Anhänge

  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 465

dehelm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
OK vielen dank.
werde bezüglich der Dimensionierung usw. demnächst mal im Planungsforum nachhören.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben