Deckenhaube Novy oder Gaggenau, NW150 oder 200, Innen oder Außengebläse

mabu

Mitglied

Beiträge
43
Hallo,

ich recherchiere schon etwas länger nach einer Deckenhaube für eine offene Küche mit 3x4m, 2,65m Höhe.
Dem Forum nach soll die Novy Pureline eine der besten und leisen Hauben sein. Dabei hätte ich die Version mit versetzbarem Lüftermodul genommen, z.B.
Pure'line Deckenhaube extern 6835
Die Deckenverkastung für das 80er oder 90er Kochfeld wird über dem Fenster gemacht und soll dementsprechend schmal sein, auch wenn 30cm möglich wären.

Nun haben wir eine Gaggenau AC 402180 angeboten bekommen. Wie ist diese Haube im Vergleich zur Novy? Die Novy ist eine 90cm Haube, die Gaggenau nur 80cm. 120cm von Novy wäre auch interessant. Was bietet sich an bei einem breiten 80cm Kochfeld?

Zur Gaggenau würde ein Außenwandmotor gehören. Dieser hat aber NW200, die vorhandene Bohrung ist aber nur 150. Das ließe sich zwar nochmal ändern, aber den Sinn sehe ich noch nicht. Außerdem haben wir für den 150er Kasten bereits einen verschließbaren Aeroboy. Von Gaggenau ist selbst der interne Gebläsemotor für NW200 ausgelegt. Das ist aber wohl alles darauf ausgelegt, mehrere der AC402180 im Verbund zu betreiben, und nicht eine einzelne, die selbst nur NW150 hat.
Sind Gaggenau vielleicht eher für Gastronomie ausgelegt? Außer einer 4-seitigen Kurzbeschreibung steht bei Gaggenau auch wenig Information, z.B.
Dichtet der Außenmotor im ausgeschalteten Zustand mit einer Klappe ab? Ansonsten würde ich den angedachten elektrisch schließenden Mauerkasten ungern gegen einen Außenmotor tauschen. Kombinieren lässt sich ein Aeroboy mit einem Außenmotor eher nicht, soweit ich das sehe.

Bringt ein Außenmotor bei 3-4m Strecke zur Außenluft überhaupt Vorteile? Die Befestigung an der gedämmten Fassade und die Schmutzanfälligkeit solcher Anbauten würde ich ansonsten eher ablehnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben