Deckenhaube - Nachteile gegenüber "normaler" Haube

kaichen

Hallo,
wir planen gerade eine neue Küche und haben eine Deckenhaube (Abluft) von Oranier (Modula) ins Auge gefaßt.
Allerdings habe ich Bedenken, ob eine Deckenhaube wirklich so effektiv ist wie eine „normale“. Ich möchte nicht, daß mir der Essensgeruch am Ende im ganzen Haus hängt.
Kann mir jemand dazu was sagen?

Ausserdem habe ich gelesen, daß die Fettmoleküle den „weiten“ Weg von Kochfeld bis zur Deckenhaube wohl gar nicht zurücklegen können, weil sie sich vorher abkühlen und dann wieder runterfallen. Stimmt das? Weiß jemand was darüber?
Wir wären für ein paar Erfahrungen und Tipps echt dankbar.

Viele Grüsse
Kaichen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Deckenhaube - Nachteile gegenüber "normaler" Haube

Ich habe auch eine Deckenhaube - es ist die effizienteste Haube, die je hatte.:cool:

Querströmungen sind der grösste Feind einer DAH: Infos hier

Deckenhaube haben einen grösseren Abstand zum Kochfeld zu überwinden, sind deshalb kräftig ausgelegt und teurer - damit sie gleichzeitig leise bleiben.
=> Je grösser der Wrasenfang um so effizienter kann die Haube arbeiten.
Ich zitiere mal Mozart / Jens:
Es ist kein grundlegender Unterschied, ob eine Deckenhaube 120 oder 150cm über dem Kochfeld liegt. (immer vorausgesetzt, daß einigermaßen starke Gebläse zum Einsatz kommen)
Das kann auch in offenen Küchen gut funktionieren. Was idR. nicht geht, ist z.B. eine zum Wohnraum offene Küche, die auf der anderen Seite noch einen Zugang hat, der NICHT verschließbar ist, bspw. zum Flur/Eingangsbereich/Kellertreppe. In einer solchen Konstellation hat man eigentlich immer Querströmungen, die den Schwaden so mitnehmen, daß er die Haube nicht erreicht. Das ist dann aber keine Frage der Deckenhöhe, selbst 65cm über dem Kochfeld montierte Inselhauben arbeiten dann nicht mehr effektiv.
Abhängungen sollten m.E. so flach wie möglich sein, um das Ansaugniveau gegenüber der Gesamthöhe des Raums nicht zu sehr abzusenken. Schwaden, die eine hohe Abhängung verfehlen, werden praktisch nicht erfasst. Umgekehrt gehts aber auch: Ist die Abhängung sehr weit heruntergezogen, groß genug und mit einem umlaufenden Rand ausgeführt,fungiert sie als Schirm. Das ist bei Deckenhöhen von 285cm aber schade, schließlich will man die Höhe, die man sich explizit ausgesucht hat, nicht mit einem riesigen Kasten wieder aufgeben.
Mal ein Beispiel mit 282cm Deckenhöhe:

full

Auch hier ist die Küche zum Wohnbereich offen, dieser ist sogar 2 Geschosse hoch. Aber die Schiebetür hinter den Hochschränken (auf dem Bild verdeckt), kann man komplett und zeimlich zugfrei schließen. Sonst hätte es nicht funktioniert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Deckenhaube - Nachteile gegenüber "normaler" Haube

Zunächst mal, wir wünschen hier Links und daher ist es immer gut, ein Produkt möglichst zum Hersteller zu verlinken. Dann kann jeder mit einem Klick schnell mal die Daten einsehen.

Zur Deckenhaube .. ich habe jetzt seit 8 Wochen eine und vorher nie eine. Ich bin erstaunt, obwohl ich die Deckenhaube schon gut ausgesucht habe, wie wenig bis gar kein Fett sich noch auf den Sachen rechts und links vom Kochfeld ablagert. Früher ging es gar nicht ohne Putzen nach dem Kochen. Jetzt ist da einfach keine Fettschicht mehr.

ALT ohne DAH:
full


Neu mit Decken-DAH Novy Highline
full


full



Ich bin superzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da waren noch inkorrekte Bilderlinks, die durch den Wechsel unserer Forensoftware entstanden sind. Habe ich korrigiert und ergänze hier noch

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
jep. Deckenhauben funktionieren nämlich nicht nur (was gute, normale Hauben ja auch tun), sondern sind richtig verbaut auch noch sehr schick ;-)
 

guli

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

wir sind ja noch auf der Suche nach der "optimalen" Dunstabzugslösung für uns. Obwohl wir zuerst auf Muldenlüftungen bzw das Downair DLS-System von Homeier fixiert waren, bin ich jetzt doch am überlegen, ob es nicht auch eine Deckendunstabzugshaube werden könnte...!? Allerdings haben wir mit 2,70m recht hohe Räume (oder??).

Da mir die rundum geführte Lösung in Toms Küche sehr gut gefällt könnten wir auch nur auf ca 2,40m abhängen (wegen Fenster) - von der Arbeitsfläche bis zur Dunstabzugshaube wären das dann 1,45 - 1,50m.


esyru7up.jpg

Warten - Toms neue Küche | Seite 12 | Küchen-Forum | Community


Nice-nofret meinte ja:
Es ist kein grundlegender Unterschied, ob eine Deckenhaube 120 oder 150cm über dem Kochfeld liegt.

Welche Hauben kämen für diesen großen Abstand in Frage (Leistung etc)?

Wir sind momentan auch von Panorama-Kochfeldern begeistert (u.a. mit ein Grund, warum wir Alternativen zu den Muldenlüftungen suchen) - welche Breite müsste die DAH denn in diesem Fall haben? Reichen bei 100cm Kochfeld 120cm DAH oder sollten es schon 150cm sein?

Da es auf jeden Fall eine Umluft-Variante werden soll, interessiert mich natürlich auch, wo die abgesaugte Luft ausgeblasen werden soll..!? Reicht es, wenn in dieser Schattenfuge Gitter eingebaut werden oder so?

Freue mich auf eure Antworten!

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das hängt auch von der Planung der Kochfeldposition ab. Wird die Deckenhaube in einer Nische verbaut, reichen auch 100 cm Breite bei 90 cm Kochfeldbreite. Im freien Raum hingegen ist je breiter desto besser die Devise.

Einfach mal den Grundriss der aktuellen Planung mit Kochfeldposition hier mit einhängen. Dann kann man da bessere Tipps geben. Oder gleich im Planungsthread das Thema ansprechen.
 

Nord19

Mitglied

Beiträge
48
Hallo,
wir sind ziemlich am Ende unserer Planung undnun ist auch die Thematik Haube relevant.
Auf der Insel kommt einen 90cm Gaskochfeld. Fertige Raumhöhe ist 285cm. Es wird eine Umlufthaube werden.
Unser Küchenbauer hat uns die Vorzüge einer Deckenhaube erklärt (nichts im Weg, schöner etc.), auch den Preisunterschied (ca. doppelte, bei ca. 2000€) und uns erklärt, dass er die Fa. Silverline so oder so empfehlen würde und eine Leistung von 800W sehr gut wäre. Er schlägt vor, dass wir die Decke um ca. 25cm mit Trockenbau absenken. Fernbedienung, Fettfilter (Spülmaschinentauglich) und Geruchsfilter (3mal Spülmaschinentauglich), Sensoren zum Wechsel der Filter wären vorhanden.
Wir werden eine Schüllerküche mit Korpus 78cm nehmen und 5cm oder 7,5cm Sockel , mit 3cm Granit -> Der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Haube wird schon gewaltig und wir fragen uns ob die Haube noch effektiv arbeiten kann oder ob andere Lösungen sinnvoller sind.
Borasysteme kommen für uns nicht in Frage.
Im Frühreren Thread sind auch hohe DEcken angesprochen worden -> Welcher Abstand und welche Hauben-Leistung konnte ich leider nciht entnehmen.
Iplan.JPGch füge einen Plan der Küche (selbstgemacht) - Wir haben vor der Insel eine Doppelschiebetür, sonst ist noch seitlich eine Tür zum Flur und 2 Raumhohe Fenster zum Garten (Thema Wirbel).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich würde keine Silverline nehmen und schon gar nicht mit nur 800m3 an der Decke.

Ich hatte ein Silverline Wandhaube bis vor 2 Jahren, zumindest meine war innen primitiv gemacht, scharfkantig usw. Der Motor war auf dem Dach.

Ich habe jetzt einen1100m3 Motor auf dem Dach, der saugt so richtig, ist aber laut, aber der Haubenkörper ist innen besser. Ist eine Falmec .

Ist aber nur meine persönliche Meinung, die KFBs haben sicherlich eine andere Meinung.

Die Haube wäre mir das wichtigste Tech Teil in der Küche. Leider gibt es bei und keine Berbel .
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Den notwendigen Abstand gibt der Deckenhaubenhersteller vor.
GROB so um die 140-150cm Abstand zum Kochfeld.
Bei Umluft wird maximal 500-600 CBM Leistung erreicht.Deckenhauben sind immer individuelle
Planungen und müssen mit dem Trockenbauer geplant und abgestimmt werden
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Auf der Insel kommt einen 90cm Gaskochfeld. Fertige Raumhöhe ist 285cm. Es wird eine Umlufthaube werden

Da wird der Abstand Haube und Kochfeld bei 1,74 m liegen. Ich wäre hier eher bei was zum Aufhängen an Seilen oder sowas.

Novy beispielsweise empfiehlt max. 1,60 m für Deckenhauben. Und da reden wir von Leistungswerten um die 1000 m³/h. Ich habe da ein flaues Bauchgefühl.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was ist denn aus dem letzten Vorschlag von Evelin im Planungsthread geworden --> Neubau - Küche für 5 - ... da hätte man ja sogar die Spüle noch auf die Spüleninsel packen können und bei den Hochschränken die GSP eins weiter nach links setzen.

Und, weil die Insel so groß ist, könnte man da die Spüle in einen höheren Teil von ca. 120 cm Breite setzen. Arbeitshöhe ca. 91 cm ... denn eine Spüle kann auch für eine kleinere Person gerne etwas höher sein. Auf der Rückseite der Spüle können dann größere Personen arbeiten. Den zweiten Teil der Insel dann in deiner Idealhöhe zum Arbeiten ... direkt neben der Spüle.

Kochfeldzeile dann wieder annähernd in Idealhöhe mit einer guten Wandhaube. Das gibt auch viel weniger Querströmungen.

Und dann noch die Frage ... sicher, dass die lichte Raumhöhe 285 cm sein wird? Und dieser Wert nicht die Geschoßhöhe ist?
 

Nord19

Mitglied

Beiträge
48
Hallo Kerstin,
Geschoßhöhe ist 3,01m - Fertige Wohnraumhöhe wird definitiv 2,85m sein.
Die jetzige Planung ist in Familiensitzung entstanden (Kinder sind groß und kochen und backen regelmässig), weil es weit mehr Abstellfläche für Geräte bietet, selbst wenn es optisch klassischer ist.
 

Nord19

Mitglied

Beiträge
48
Da wird der Abstand Haube und Kochfeld bei 1,74 m liegen. Ich wäre hier eher bei was zum Aufhängen an Seilen oder sowas.

Novy beispielsweise empfiehlt max. 1,60 m für Deckenhauben. Und da reden wir von Leistungswerten um die 1000 m³/h. Ich habe da ein flaues Bauchgefühl.
Genau deswegen fragen wir nach der Machbarkeit - wenn 1,60 max Höhe ist, müsste eventuell der Trockenbau um 14cm höher werden - Wir müssten prüfen, wie es dann optisch aussieht ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben