Deckenhaube - Nachteile gegenüber "normaler" Haube

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von kaichen, 21. Feb. 2012.

1. kaichen

kaichen Gast

Hallo,
    wir planen gerade eine neue Küche und haben eine Deckenhaube (Abluft) von Oranier (Modula) ins Auge gefaßt.
    Allerdings habe ich Bedenken, ob eine Deckenhaube wirklich so effektiv ist wie eine „normale“. Ich möchte nicht, daß mir der Essensgeruch am Ende im ganzen Haus hängt.
    Kann mir jemand dazu was sagen?

Ausserdem habe ich gelesen, daß die Fettmoleküle den „weiten“ Weg von Kochfeld bis zur Deckenhaube wohl gar nicht zurücklegen können, weil sie sich vorher abkühlen und dann wieder runterfallen. Stimmt das? Weiß jemand was darüber?
    Wir wären für ein paar Erfahrungen und Tipps echt dankbar.

Viele Grüsse
    Kaichen

2. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    AW: Deckenhaube - Nachteile gegenüber "normaler" Haube

Ich habe auch eine Deckenhaube - es ist die effizienteste Haube, die je hatte.:cool:

Querströmungen sind der grösste Feind einer DAH: Infos hier

Deckenhaube haben einen grösseren Abstand zum Kochfeld zu überwinden, sind deshalb kräftig ausgelegt und teurer - damit sie gleichzeitig leise bleiben.
    => Je grösser der Wrasenfang um so effizienter kann die Haube arbeiten.
    Ich zitiere mal Mozart / Jens:
    Es ist kein grundlegender Unterschied, ob eine Deckenhaube 120 oder 150cm über dem Kochfeld liegt. (immer vorausgesetzt, daß einigermaßen starke Gebläse zum Einsatz kommen)
    Das kann auch in offenen Küchen gut funktionieren. Was idR. nicht geht, ist z.B. eine zum Wohnraum offene Küche, die auf der anderen Seite noch einen Zugang hat, der NICHT verschließbar ist, bspw. zum Flur/Eingangsbereich/Kellertreppe. In einer solchen Konstellation hat man eigentlich immer Querströmungen, die den Schwaden so mitnehmen, daß er die Haube nicht erreicht. Das ist dann aber keine Frage der Deckenhöhe, selbst 65cm über dem Kochfeld montierte Inselhauben arbeiten dann nicht mehr effektiv.
    Abhängungen sollten m.E. so flach wie möglich sein, um das Ansaugniveau gegenüber der Gesamthöhe des Raums nicht zu sehr abzusenken. Schwaden, die eine hohe Abhängung verfehlen, werden praktisch nicht erfasst. Umgekehrt gehts aber auch: Ist die Abhängung sehr weit heruntergezogen, groß genug und mit einem umlaufenden Rand ausgeführt,fungiert sie als Schirm. Das ist bei Deckenhöhen von 285cm aber schade, schließlich will man die Höhe, die man sich explizit ausgesucht hat, nicht mit einem riesigen Kasten wieder aufgeben.
    Mal ein Beispiel mit 282cm Deckenhöhe:

Auch hier ist die Küche zum Wohnbereich offen, dieser ist sogar 2 Geschosse hoch. Aber die Schiebetür hinter den Hochschränken (auf dem Bild verdeckt), kann man komplett und zeimlich zugfrei schließen. Sonst hätte es nicht funktioniert

3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Deckenhaube - Nachteile gegenüber "normaler" Haube

Zunächst mal, wir wünschen hier Links und daher ist es immer gut, ein Produkt möglichst zum Hersteller zu verlinken. Dann kann jeder mit einem Klick schnell mal die Daten einsehen.

Zur Deckenhaube .. ich habe jetzt seit 8 Wochen eine und vorher nie eine. Ich bin erstaunt, obwohl ich die Deckenhaube schon gut ausgesucht habe, wie wenig bis gar kein Fett sich noch auf den Sachen rechts und links vom Kochfeld ablagert. Früher ging es gar nicht ohne Putzen nach dem Kochen. Jetzt ist da einfach keine Fettschicht mehr.

ALT ohne DAH:

Neu mit Decken-DAH |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Ich bin superzufrieden.

Zuletzt bearbeitet: 9. Sep. 2014
  4. Strandparty

Strandparty Mitglied

Seit:
    9. Sep. 2014
    Warum sehe ich die Bilder nicht? :-(

5. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Da waren noch inkorrekte Bilderlinks, die durch den Wechsel unserer Forensoftware entstanden sind. Habe ich korrigiert und ergänze hier noch

Beispiele für realisierte Deckenhauben
    Und
    Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
    Decken-DAH-Montage bei Träumerle
    Decken-DAH-Montage bei andrej
    Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
    Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
    Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
    Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

6. Strandparty

Strandparty Mitglied

Seit:
    9. Sep. 2014
    Danke!!! Ich bin begeistert!

7. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    jep. Deckenhauben funktionieren nämlich nicht nur (was gute, normale Hauben ja auch tun), sondern sind richtig verbaut auch noch sehr schick ;-)

8. guli

guli Mitglied

Seit:
    29. Juli 2014
    Hallo zusammen,

wir sind ja noch auf der Suche nach der "optimalen" Dunstabzugslösung für uns. Obwohl wir zuerst auf Muldenlüftungen bzw das Downair DLS-System von Homeier fixiert waren, bin ich jetzt doch am überlegen, ob es nicht auch eine Deckendunstabzugshaube werden könnte...!? Allerdings haben wir mit 2,70m recht hohe Räume (oder??).

Da mir die rundum geführte Lösung in Toms Küche sehr gut gefällt könnten wir auch nur auf ca 2,40m abhängen (wegen Fenster) - von der Arbeitsfläche bis zur Dunstabzugshaube wären das dann 1,45 - 1,50m.

Warten - Toms neue Küche | Seite 12 | Küchen-Forum | Community

Nice-nofret meinte ja:
    Welche Hauben kämen für diesen großen Abstand in Frage (Leistung etc)?

Wir sind momentan auch von Panorama-Kochfeldern begeistert (u.a. mit ein Grund, warum wir Alternativen zu den Muldenlüftungen suchen) - welche Breite müsste die DAH denn in diesem Fall haben? Reichen bei 100cm Kochfeld 120cm DAH oder sollten es schon 150cm sein?

Da es auf jeden Fall eine Umluft-Variante werden soll, interessiert mich natürlich auch, wo die abgesaugte Luft ausgeblasen werden soll..!? Reicht es, wenn in dieser Schattenfuge Gitter eingebaut werden oder so?

Freue mich auf eure Antworten!

LG

9. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Das hängt auch von der Planung der Kochfeldposition ab. Wird die Deckenhaube in einer Nische verbaut, reichen auch 100 cm Breite bei 90 cm Kochfeldbreite. Im freien Raum hingegen ist je breiter desto besser die Devise.

Einfach mal den Grundriss der aktuellen Planung mit Kochfeldposition hier mit einhängen. Dann kann man da bessere Tipps geben. Oder gleich im Planungsthread das Thema ansprechen.

Die Seite wird geladen...