Deckengebläse zu KM 7575 FL

galileo86

Mitglied

Beiträge
2
Hallo:-)

Wir sind derzeit am Planen einer neuen Küche im Rahmen einer Kernsanierung eines Einfamilienhauses. Die grobe Planung sowie ein Großteil der Geräteauswahl ist nach langer Überlegung und Recherche über das gesamte letzte Jahr soweit abgeschlossen - einzig der Dunstabzug macht uns nach wie vor Kopfzerbrechen.
Klar ist, dass das Kochfeld KM 7575 FL (80cmx52cm) von Miele in einer Insellösung verbaut wird. Ebenfalls klar ist, dass der DA in Form eines Deckengebläses eingebaut werden soll (Abluftleitungen sind auf Grund der Sanierungstätigkeiten kein Problem) - Downdraft usw. kommen für uns nicht in Frage.
Im Prinzip schwanke wir nun zwischen DA 2906 (110x70cm) und DA 2808 (88x50cm). Ersterer ist deutlich größer (und damit vermutlich für das Kochfeld passender, Zweiter hat anscheinend mehr Leistung, wirkt optisch etwas gefälliger und scheint auch technisch etwas moderner zu sein.
Der Abstand zwischen Kochfeld und DA wird etwa 130cm betragen.

Hat hier jemand Erfahrung und/oder Gedankenanstöße? Wie geschrieben bitte nur Ideen/Gedanken zu Deckengebläsen - andere Abzugsarten scheiden aus diversen Gründen definitiv für uns aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.530
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Verlinke die Geräte bitte zur Herstellerseite, dann kann man was dazu sagen.
Prinzipiell würde ich bei Deckenhauben Novy empfehlen
 

galileo86

Mitglied

Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung! Links sind nun oben eingearbeitet. Im Falle von Fremdherstellern (Novy ) stellt sich zusätzlich noch die Frage der Bedienbarkeit (automatische Aktivierung bei Verwendung des Kochfeldes)...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
49.998
Die Frage ist ja, was wird durch welche Aktion Kochfeld tatsächlich ausgelöst bei der DAH.

Bei Decken-DAH ist es z. B. noch viel sinnvoller als bei anderen DAHs, die DAH schon mal einzuschalten, wenn auf dem Kochfeld noch gar nichts passiert. So kann der Sog schon mal aufgebaut werden. Dann erst das Kochfeld einschalten. Wenn man dann kocht, dann schaltet man ja auch nicht andauernd an der DAH herum. Ich habe meine Novy-Deckenhaube ja in "Bedienhöhe" hängen, also nur ca. 100 cm über dem Kochfeld, da schalte ich mal höher, wenn ich scharf anbrate oder sehr stark einreduziere, ansonsten aber läuft sie in aller Regel auf Stufe 1. Fernbedienung für kleinere Personen hat das Gerät ja auch.

Wichtig bei Decken-DAH ist insbesondere bei Insellösung vor allem die Größe des Wrasenfangs. Der Wrasenfang sorgt dafür, dass auch neben der DAH aufgestiegene Wrasen durch die Randabsaugung und die Kraft der DAH noch eingesogen werden. Das geht aber nicht, wenn die Wrasen dann schon eine Ebene höher sind.
Alternativ ist ja eine durchgehende Decke, in die die DAH eingebaut ist.
 

miri1203

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Alzey
Hallo :-),

ist Deine Küche bereits fertig gestellt? Wenn ja, könntest Du mir eine Frage zu dem Kochfeld Miele KM 7575 beantworten? :think:

LG Miriam
 
Themenersteller Ähnliche Beiträge Forum Antworten Datum
Einbaugeräte 7
Ähnliche Beiträge
Miele KM 7575 vs. KM 7678 FL
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben