Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Hallo,

ich habe diese Einbaustrahler hier gefunden. E27 Fassung, also fuer Energiespar u E27 LED geeignet. Einbau Leuchtmittel ist horizontal, also kein tiefe Ausschnittbohrung mehr benoetigt, um die 11-12 cm, allerdings dafuer groesserer Durchmesser 22-23cm, haben aber Glasabdeckung.

http://www.click-licht.de/mediafiles//Paulmann/2012/Paulmann_2012_335.pdf

Energiespar-Einbaustrahler Fern 597851710 - 597851710 MA - MASSIVE - Click-Licht.de

Energiespar-Einbauspot 2-flg. Laurel 597081710 - 597081710 MA - MASSIVE - Click-Licht.de

Wenn wir eine davon bautechnisch nehmen koennen, dann ist unser Problem vielleicht geloest. Mal schauen, was Bauleiter dazu sagt.

Farblich finde ich persoenlich Neon auch fuer mich schoener u angenehmer als Halogenlicht. Allerdings ist es bei meinem Mann ein totales Gegenteil. Und wenn ein Neon mal brechen sollte, was normal auch nicht der Fall ist, aber wenn, dann hat man gleich Quecksilberdampf vor sich, oder? Oder habe die Neonleuchte heutzutage mehr produktionstechnisch keinen Quecksilber mehr drin? Und das ist auch ein Grund, warum ich auch gern Energiesparlampe vermeiden moechte (ausser der geringeren Effiezienz auch).

Vielen Dank fuer Eure Anregungen und LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Die erste und die letzte finde ich ganz passend. Aber, du mußt halt wirklich die Einbautiefen klären. Von der letzten war ja keine Einbauzeichnung abrufbar, evtl. mal clicklicht anschreiben und danach fragen. Denn die solltest du Architekt/Bauleitung vorlegen können, damit sie genau wissen, was sie ermöglichen müssen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Quecksilber hast Du bei den Energiesparlampen übrigens auch.

Diese Energiesparlampen finde ich persönlich ganz furchtbar, weil die auch mit der Zeit immer dunkler werden. Außerdem muss man die eine Zeit "warmlaufen" lassen.
Selber Herstelle, exakt die gleiche Lampe (bei uns war das Osram) und trotzdem gab es verschiedene Lichtfarben.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Hallo an alle,

Witz ist, all der Deckeneinbaulampen, die ich bisher fand und Euch zeigte, geht es bautechnisch bei unserem Vorhaben m Deckeneinbaustrahler gar nicht. Grund ist, die in Links gezeigten sind alle f Einbau in abgehaengten Decken, also Rigibs, nehme ich an, u nicht fuer Einbau direkt in den Betondecken, wie wir eigentlich planen.

Fuer solche Deckeneinbaustrahler in Betondecken braucht man so eine Dose
Lichtsysteme mit Designerleuchten von Oligo Halogenleuchten,Halogenlampen,Seilsysteme (runter scrollen)

Und die ist mit max. 100mm Durchmesser mehr f Halogenlampen gemacht. LED mit richtiger Fassung kann man als Halogenersatz einsetzen, aber LED mit Halogenfassungen haben alle noch zu niedrige Leuchtkraft f unseren Gebrauch (mind. 60W pro Stelle ist uns erwuenscht).

Meine momentane Ueberlegung ist, normale E27 (Energiesparlampe) Deckenlampen, moeglichst weiss, rund, schlicht, klein und flach, an der Decke haengend (ohne Abstand) zu finden, u dann E27, 7-11W LED selbst einzudrehen anstatt E27 Energiesparlampe. Und dann brauchen wir keine Loecher mehr in Betongeschossdecken.

Alternative, Stueckzahl an Deckeneinbauleuchte, also mehr Loecher in Betongeschossdecken, zu nehmen, um GU10, 3-5W LED anstatt Halogen anzubringen. Diese ist, m.M. nach die schlechtere Alternative f uns.

Wer Energiesparlampen entsprechender Beschreibung daoben (weiss, flach, rund, nicht zu uepig) irgendwo gesehen hat, bitte her mit der Empfehlung.

Vielen, vielen Dank u LG,
H-C
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Du wirst doch nicht so ein häßliches Teil wie dieses hier verwenden wollen ???

P1010457.jpg
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Hast Du bessere Alternative? In der Kueche sind lt. gezeigtem Leuchtenplan im Beitrag1 7 Deckenleuchte geplant. Und im offenen Ess-Wohnraum noch 4. Ich haette gern etwas, was neutral u ueberall anpassungsfaehig ist. Weiss od Edelstahl od keine Ahnung...:-\

Vielen Dank u LG,
H-C
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Und wie willst Du das mit dem Stromkabel machen, Kanäle in Betondecke sägen für soviele Leuchten oder aufliegend?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Wenn dann, wuerden wir LED Leuchte mit GU10, die an 230V anschliessbar ist, nehmen, dann braucht man keinen Trafo dafuer, sondern eine GU10 Fassung (gibt es billig pro Stk. separat zu kaufen) mit Kabel darein stecken. Gehen wuerde es bei vielen Deckenlampen wohl schon irgendwie, wenn der Bauleiter nichts dagegen gesprochen hat. Die richtigen Lampen m gewunschter Leuchtkraft zu finden ist es schwierig momentan...:-X

Viele Gruesse,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Hallo,

ich habe diese Gips Deckenlampe hier bei amazon fuer die neue Kueche gefunden
http://www.amazon.de/105-E27-Gips-D...2Q36/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343145635&sr=8-1 .

Was meint Ihr? Grund meiner Frage ist vielmehr, ob die mit 8 cm Hoehe flach genug an der Decke haengt, dass ich bei Oeffnung der Hoch- u Haengeschranktuere in der Kueche, die Schranktuere mit den Lampen nicht stossen? Die Hoch- u Haengeschraenke werden ja deckenhoch gebaut. Aber man setzt normalerweise doch Blenden bis zur Decke oder nicht? Und die Blende werden ja den Stoss zwischen den Schranktueren u den Deckenlampen schon verhindern ???

Fuer die 7 Lampen in der Kueche habe ich auch die hier abgeguckt
Astro 0323 E27 Denver Deckenleuchte, inkl. 1x 40W, 230V, Chrom: Amazon.de: Beleuchtung . Einfach rund u schlicht. Aber dieses Model kann aufgrund der Lampenhoehe die Oeffnung der Schranktuere hindern ???

Sorry, dass ich Euch mit diesen Lampenfragen beschaeftigen muss. Mein Kuechenschreiner ist ja momentan krank u ich moechte ihn daher nicht in seiner Erholungsphase beanspruchen. Die Grafiken zu der Planung sind unten dabei.

Ja, wir haben nach der muehsamen Suche festgestellt, dass es mit den Deckeneinbaustrahlern in den Betondecken doch zu kompliziert wird u wandern dann zurueck zu der Loesung m normalen Auslaessen u schlicht normalen Deckenlampen. Es gibt halt noch keine gescheihte Loesungen dafuer, denn die meisten Deckeneinbaulampen u Zubehoer sind fuer abgehaengte Decken u nicht Betongeschossdecken gemacht.

Fuer die 4 Lampen im Ess-Wohnbereich gucke ich grad solchen Modelen ab, um Landhausstil der Kueche anzupassen.
Pendelleuchte höhenverstellbar Antwerpen in Alabaster Weiß / Altmessing: Amazon.de: Küche & Haushalt

Gesucht habe ich speziel nur Lampen, die 60 W Energiesparlampe mit E27 Fassung als Leuchtmittel haben, um selber LED Leuchte mit E27 Fassung einzudrehen. So muesste es gehen?

Eine Frage von mir zum Verstaendnis ist: Wenn es E27 LED Laempchen gibt, die man gleich als vollwertigen Ersatz v Energiesparlampen der gleichen E27 Fassung u direkten Anschluss an 230V verwenden kann, warum werden so viele teure LED Lampen gekauft ???
Und muessen alle solcher teure LED Lampen wie die von Philips Ledino Serie einen Trafo haben u wo bringt man die Trafo an - in dem Anschlussgehaeuse der Lampe ???

Und ich liebe eigentlich Blumen. Aber solche Lampe Honsel Leuchten 62111 Honsel Pendelleuchte mattnickel/chrom Acryl klar: Amazon.de: Beleuchtung
wird vom Licht her zu unruhig werden?

Vielen, vielen Dank f Eure tatkraeftige Unterstutzung u LG,
H-C
 

Anhänge

  • Kueche_Deckenlicht-1-1.jpg
    Kueche_Deckenlicht-1-1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 132
  • WP_Umplan_EG-6Jun12.jpg
    WP_Umplan_EG-6Jun12.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 123

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Du machst es uns aber auch nicht einfach ...

Wenn Du Bedenken mit der 8cm Leuchte hast, wie soll dann die Denver mit 16cm passen können - mal ehrlich? Im Übrigen muß Du doch die Maße der Schränke haben, um zu wissen ob das alles paßt.
Für meinen Geschmack schaut das auch alles nicht aus, 7 Stück von diesen Untertassen an der Decke, nee nee nee.

Vom Geld her biste mit 7 x 50 auch schon bei 350 Euronen. Da wird der LED-Flachmann schon wieder interessant.

Nichts für ungut
MZPX
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

LEDs haben die größte Lichtausbeute, wenn sie mit Gleichspannung (DC) betrieben werden. Hochvolt LEDs arbeiten mit Wechselspannung und damit ist die Lichtausbeute geringer.Teilweise wird im AC-Bereich dann auch noch die Spannung mit teilweise fragwürdigen Schaltungen herabgesetzt, was zu einer weiteren Verschlechterung der Wirtschaftlichkeit führt.

Wenn also Hochvolt-LEDs, dann nur Markenware von Osram, Phillips oder allenfalls noch Sylvania.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Vielen, vielen Dank fuer die Erklaerung. Jetzt verstehe ich wenigsten den logischen Unterschied zwischen einer ganzen LED Lampe u Energiesparlampe- od Halogen-ersatz LED Leuchtmittel.

Mir wurde auch mal gesagt, dass wenn dann sollte man E27 LED v Philips nehmen. Die hier Philips - LED Lampe 11*W (60*W), warmweiß, mit E27-Sockel - 8718291193029 - Standard - LED-Lampen - Beleuchtung is daher von mir angedacht .

MZPX,

vielen Dank auch fuer Deine Anregungen.
Aber welche, erst mal fuer die 7 Stk. in der Kueche Deckenlampen, flach, neutral u anpassungsfaehig, wuerdest Du mir dann empfehlen? Die Untertassen aus Gips u Glas sehen aus, als ob sie sich gut mit der Decke integrieren wuerde, daher habe ich die angeschaut. Od so etwas in der Form mit weissem Metalring ist auch nicht schlecht. Haettest Du einen Internet Lampenladen, den Du mir empfehlen koenntest?

Ich mag gern Philips Lampen, insbesonders die LED Serie, nicht schlecht. Die sind preislich im mittleren Bereich u etwas schlicht. Aber koennt Ihr mir noch erklaeren, wie solche LED Lampen, die lt. Martin ja mit DC Anschluss kommt, an Haushaltsspannung 230 V angeschlossen werden kann ??? Wenn mit gelieferten Trafos, wo versteckt man die Trafos an der Decke od sind die Trafos in den Anschlussgehaeusern der Lampen ???

Oh! Die Schrankmasse: planrechts ist die Hochschrankwand von planoben nach plan unten mit Aussenmass 45 cm -60 cm - 45 cm - 60 cm - 60 cm, also Tuere m 45 cm u 60 cm Breite. Die Haengeschraenke sind ja weniger tief als die Unterschraenke u APL drunter, also sollte der Abstand zu Haengeschranktuere von den Lampen Nr 1A,B passen. Sorge machen mir die Lampen 3A-C im Plan wegen der Tuere v den deckenhohen Hochschraenken.

Vielen, vielen Dank f Eure Hilfe an so einem Lampenlaier wie ich :2daumenhoch:
LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Und noch Problem bei fertigen LED Lampen (huebsch, noch teur), die ich bisher gesehen habe, sind die fuer mich noch zu niedrige Leuchtkraft. Die sind fuer mich wie Halogen Alternative od hoechsten nur mit ca. 40 W Leuchtkraft (m Gluehbirneleuchtkraft verglichen). Od gibt's irgendwo in einem Laden LED Lampen m 60-100 W Leuchtkraft?

Vielen Dank f jeden Tipp :top:
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

HC ... Ich denke, die LED-E27-Leuchten mußt du dann erstmal probieren. Alternativ kann man da ja dann normale E27-Sparleuchten nehmen.

Zu den flachen Deckenleuchten ... sie hätten einen schönen Vorteil, man kann sie in Deckenfarbe streichen. Ich habe mal bei der eckigen Variante einen Nutzerkommentar gelesen:
Die Lampe ist in Wirklichkeit ca. doppelt so hoch wie auf dem Foto (8,5cm) und hat hat einen deutlichen Abstand zur Decke von ca. 1,2cm, den muss sie allerdings auch haben, da man sonst die Lampe nicht mehr abnehmen kann zum Glühbirnen wechseln, die Höhenangaben stimmen somit mit der Produktbeschreibung überein, nur das Bild täuscht.

Problem würden sie ja evtl. nur vor der Hochschrankwand machen. Da liegt es ja dann an dir, die Schrankhöhe mit Samy zu bestimmen, z. B. Höhe max. Deckenhöhe - 10 cm. Nach oben dann verblendet. Das ist ja das gute, wenn man mit einem Schreiner arbeitet.

Ja, diese Lampen haben 31 cm Durchmesser, sollten sich aber doch recht unauffällig an der Decke machen, wenn man sie mit Deckenfarbe streicht.

Die Kugellampen am Stiel finde ich für die 7 Küchenleuchten völlig unpassend.

Zur Esstischbeleuchtung --- die mit den Chromblumen kann ich mir gar nicht gut bei euch vorstellen. Die andere dann vielleicht schon eher ... ich hatte so etwas ähnliches auch mal in Erwägung gezogen. Vielleicht guckst du dir im Einrichtungsforum noch mal meinen Esstisch-Lampenthread an.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Vielen Dank, Kerstin, fuer die Empfehlungen. Deinen Lampen Thread habe ich auch gelesen.

Nach nochmaliger Ueberlegung ueber Martins Erklaerung wandere ich momentan gedanklich zur neuen Loesung m Philips LED Lampen. Die gefallen mir v Design - schlicht, nicht zu ueberladen, preislich verkraftbar u sind ueberall leicht zu bekommen.

Einige Modelle habe ich vorgemerkt u die passen alle v der Groesse gut in der Kueche, denke ich. Alle haben die Hoehe unter 7 cm, also muss es mit den Hochschranktueren gut passen, dass es keinen Stoss gibt.

Bloss mit deren Leuchtkraft habe ich noch Bedenken. Meint Ihr Gluehbirneleuchtkraft 40 W waere zu dunkel
??? Ich dachte immer 60W Leuchtkraft pro Lampe/Position waere erst ausreichend.

Von den Positionen der Lampen lt. meines Leuchtenplans, wuerde 40W Leuchtkraft pro Lampe/Position ausreichend, dass man auf die hoeheren Regale in den Hoch- u Haengerschraenken gut reinschauen kann
Der Abstrahlwinkel der Modelle ist 40 Grad oder spielt dieser Faktor keine grosse Rolle, da die Lampen sehr hoch an der Decke haengen werden

Modelle, die mir gefallen sind diese:
1 http://www.philips.de/c/wahlen-sie-ihre-lampe/instyle-564003113/prd/

2 http://www.philips.de/c/wahlen-sie-ihre-lampe/ledino-316103116/prd/

3 http://www.philips.de/c/wahlen-sie-ihre-lampe/ledino-321593116/prd/

4 Philips - InStyle Deckenleuchte 690563116 - inStyle - Ledino Leuchten - Beleuchtung

Gefallen tut mir Nr. 3 vom Gehaeusedesign am besten. Aber funktionell gesehen ist Nr 1 wegen Bewegungsmeldung wohl am besten. Damit verstehe ich, dass die Lampe sich in die Richtung schwenkt, wo man gerade ist. Oder verstehe ich da etwas falsch ??? In dem Fall wuerde es das moegliche Problem m dem Abstrahlwinkel helfen ???

Zu welcher der 4 Modelle wuerdet Ihr mir raten? Ich weiss, es ist etwas frueh, dass ich Lampe schon ungefaehr aussuche. Es haengt mit dem Leuchtenplan zusammen, den unser Bauleiter als Eingabe v uns schon haben moechte, damit er die Detailplanung vor dem Rohbaubeginn fertigstellen kann.

Vielen, vielen Dank fuer Eure Hilfe :top:
LG,
H-C
 

Anhänge

  • Kueche_Deckenlicht-1-1.jpg
    Kueche_Deckenlicht-1-1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 117

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Hallo HC,

ich glaube Du hast die Produktinformation von Nr. 1 missverstanden.
Das steht doch nur "schwenkbar", was bedeutet, dass Du sie einstellen kannst, nicht dass sie einen Bewegungsmelder haben.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Sehe ich wie Magnolia. Lampe mit Bewegungsmelder ist auch eher so, dass sie sich dann einschaltet, wenn entsprechend Bewegung ist.

Die Frage ist, soll das Licht auch dämmbar sein? Das bietet nämlich nur Nr.1? Ihr werdet das doch in 3 Lichtkreisen schalten, ich denke, da kann man auf die Dämmbarkeit verzichten. Ambiente kann man auch mal damit herstellen, nur die Leuchten unter den Hängeschränken anzuschalten.

Wenn der Abstrahlwinkel 40° ist, sollte das bei euren Lampenpositionen eigentlich ausreichen und die Schwenkbarkeit ist nicht notwendig.

Weiterhin gilt, plane die Hochschränke 10 cm weniger hoch als die Decke. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Die 7 Lichtpunkte, die du geplant hast, sollten an sich auch ausreichen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.205
Wohnort
Wiesbaden
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Hi,
ich bezweifle, daß diese Spots als flächige Beleuchtung funktionieren. Große effektive Abstrahlwinkel erzielt man mit entsprechender Lichtführung/Reflektoren, das kann ich hier nicht erkennen, trotz 40Grad in den techn. Daten. Besonders flächig abstrahlende Leuchten sind idR. auch nicht schwenkbar, das macht man ja gerade bei spots.

Ich würde die Einbaulösung nicht so schnell aufgeben.
Es gibt auch Strahler, bei denen das Vorschaltgerät (vor allem bei HQI-Leuchtmittel) so gemacht ist, daß es samt Strahler in einen runden Ausschnitt passt.

Bei Aufbaustrahlern finde ich nachfolgends mit Kompakt-Leuchtstofflampe recht gut:

Produktanzeige - SLV Signet Elektronik

Das macht wirklich angenehmes, blendfreies Licht.
Ganz klein bauen solche Strahler nicht, das wäre mit Halogenleuchtmitteln natürlich einfacher.

Ich finde Leuchtstoff in Tageslicht-Farbe oder entsprechendes Kompakt-Leuchtstoff deutlich angenehmer, als LEDs in sog. Warmweiß. Halogenstrahler als Grundbeleuchtung ist m.E. nicht mehr zeitgemäß.

Grüße,
Jens
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Vielen Dank an alle fuer Anregungen u Ratschlaege :rose:

Leuchtstoff = Neon scheidet bei uns leider aus, weil Mann definitiv nichts davon haben moechte. Er mag einmal die Lichtfarbe nicht u auch keinen Quecksilber drin. Sonst haette ich weniger Problem u Arbeit bei der Auswahl der Lampen wie jetzt.

Vom Haus Philips gibt's noch folgende LED Deckenlampe:
Nr5 Philips - Ledino Deckenleuchte 321583116 - Ledino - Ledino Leuchten - Beleuchtung - hat 6x2,5W = 15W vergleichbar mit 80W Gluehbirneleuchtkraft u Abstrahlwinkel 120 Grad. Allerdings 24 cm Durchmesser u koennte in 3 Stkzahl vor meiner Hochschrankwand 2,81 m etwas viel vorkommen ???

Was Philips selbst als unter ihren LED Lampen fuer Kuechen emphielt sind ausser Nr 1 und 4 meiner Liste ist noch diese
Nr 6 http://www.philips.de/c/wahlen-sie-ihre-lampe/ledino-690683116/prd/?t=specifications

Dann koennte eine grobe Vorauswahl von mir so sein:
- Nr 5, falls insgesamt nicht zu uepig aussieht, 7 Stk davon zu haben, insbesonders gleich 3 in 2,8m Laenge vor der Hochschrankwand. Aber 80W Leuchtkraft pro Stk. ist schon lieb.

- Nr1. Da sehe ich auch jetzt wie Magnolia u Kerstin, dass ich beim Lesen mit einer anderen Lampe bzgl. Bewegungssensors verwechselt hatte (habe echtliche viele Lampen angeschaut). Wenn es Nr 1 mit 40W Leuchtkraft v Anzahl u Positionen ausreichend ist, kann ich dann pro Position die Abstrahlrichtung je nach Bedarf einstellen. Vor den Haengeschraenken sehe ich weniger Problem, die nach unten strahlen zu lassen, weil die Haengeschr.zeile noch Licht unter Haengeschraenken auf APL kommt u auch Licht v DAH u Baldachin auch auf den Bereich strahlt. Und die Strahlrichtung kann ich f Stuecke vor der Hochschrankwand auf die Hochschrankwand richten.

Die anderen Nr 2,3,4,6 gefallen mir optisch besser aber funktionell weniger.

Was meint Ihr, Nr 5 od Nr 1 nach den von mir aufgefuehrten Argumenten (und Nr 5 ist die teurste gefolgt v Nr 1?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe vielmals :2daumenhoch: u LG,
H-C
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Deckeneinbauleuchte in Kueche u anderen Bereichen

Neon scheidet bei uns leider aus, weil Mann definitiv nichts davon haben moechte. Er mag einmal die Lichtfarbe nicht ...
Gib mir mal die Telefonnummer Deines Mannes und ich erkläre ihm höchstpersönlich, dass Neonröhren in allen Lichtfarben erhältlich sind :knuppel:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben