Deckenabzug über Fenster

suesse0207

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet, da wir im nächsten Jahr umbauen wollen und es dann auch eine neue Küche gibt. Bin jetzt schon etwas am gucken und planen.

Folgendes Problem: Ich hätte gerne den Herd vor dem Fenster, damit an den (wenigen) Wandseiten Platz für hohe Schränke bleibt. Das Fenster an sich ist kein Problem, da es ca. 1,5 m Bodenhöhe hat. Jetzt stellt sich jedoch die Frage nach dem Dunstabzug. Habe diese Deckenlüfter entdeckt. Kann man die auch auf die Decke draufsetzen? Oder nur einbauen? Und wie mache ich es mit dem Abzug, da über dem Fenster ja der Rolladenkasten ist?

Danke schonmal für eure Antworten!
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Deckenabzug über Fenster

Hallo Suesse,


Leider hängt kein Foto oder Link an.

Aber mal generell: Über Fenstern ist oft ein Sturz, den man aus statischen Gründen nicht durchbohren darf oder wie bei Dir ein Rollo-Kasten. Wir hatten diese Möglichkeit bei unserer Küchenplanung prüfen lassen und in unserem Fall ging das nicht.

Wenn Dunstabzug an dieser Stelle, sehe ich nur einem mit Umluft statt Abluft als Möglichkeit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Deckenabzug über Fenster

Hallo,
ja, da kann man etwas machen. Wesentlich ist, wieviel Platz oberhalb des Fensters ist. Es sollten schon gut 30 cm sein. Einen Rolladenkasten kann man dann auch umbauen.

Samy, einer unserer Schreiner hier, hat das schon mal für eine Küche gemacht:
full


Die Abhängung für die DAH muss dann so breit sein, dass man das Abluftrohr rechts oder links vom Fenster rauslassen kann.

Aber, vielleicht magst du auch einen Planungsthread aufmachen --> Planungsboard. Dann können wir vielleicht auch noch andere Sachen klären, die man günstigerweise schon in der Umbauplanung berücksichtigt.
 

Zombitschka

Mitglied

Beiträge
14
AW: Deckenabzug über Fenster

Ich habe bei einer Küchenausstellung eine Umlufthaube (Oder DAH?) gesehen, die unter der Abdeckung montiert und in unterem Schrank sich versteckt. Auf der Oberfläche der Abdeckung sieht man zuerst eine Metallstreife. Weiter, wenn es eingeschaltet ist, öffnet sich Streife und von unten nach oben kommt wie eine kleine Wand der DAH. Alles sieht wunderschön aus kostet aber etwa 5 000 Euro...(wie der Verkäufer sagt:'()
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Deckenabzug über Fenster

Downdraft -Hauben müssen gegen die Physik arbeiten; Wrasen steigen auf .. somit schwierig. Am besten funktioniert das noch mit Panoramafeldern. Insgesamt jedoch nicht zu empfehlen :foehn:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben