Deckenabzug oder Muldenlüfter für Kochinsel?

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Hallo,

ich bin gerade an der Planung der Küche für unsere Neubauwohnung. Der Platz ist leider begrenzt, der Grundriss eine Herausforderung - dazu erstelle ich aber noch Pläne und hoffe dann auf eure Unterstützung in einem separaten Thread. Aus einer U-Form tendiere ich jetzt eher zu einer langen Zeile + Kochinsel. Hier geht es mir um den Dunstabzug.

Ich möchte über der Kochinsel keinen großartig sichtbaren Dunstabzug haben. Der einzig ansehnliche wäre wohl Berbel Skyline (und vergleichbar), der überzeugt mich aber auch nicht ganz und ist preislich eben auch das absolute Nonplusultra. Bleiben aus meiner Sicht Muldenlüfter und Abzüge, die direkt in der abgehängten Decke, also etwa auf 2,7m Höhe, integriert sind. Von letzterem hat mir ein Küchenberater abgeraten, da die angeblich nicht so viel Dunst abziehen. Stimmt das? In unserem Fall wird es auf jeden Fall ein Umluftgerät.

Ich koche sehr gerne, gerne auch mal aufwendiger, mag gute Technologie, da das eine offene Küche ist, ist mir aber auch die Optik und Lautstärke wichtig.

Bei Muldenlüftern kommt man an Bora nicht vorbei, so dass ich anfangs zu einem Classic oder Professional 3.0 mit Flächeninduktion + Tepan tendiert habe. Die runden Bora Muldenlüfter gefallen mir nicht. Jetzt habe ich aber Sorge, dass die zwei Kochfelder des Induktionsfeldes trotz kleinem Haushalt öfters nicht ausreichen könnten, der Tepan aber vielleicht nicht so wichtig ist, so dass ich dazu tendiere mehr Induktionsfläche zulasten des Teppanyaki zu wählen.
Dann wäre das Gaggenau Vollflächeninduktionsfeld wohl momentan das beste am Markt - aber da lässt sich in der Mitte kein Muldenlüfter integrieren, die Gaggenau Lüfter hinter dem Kochfeld gefallen mir optisch nicht (auch nicht die Glasscheibe der Serie 200), das ginge also nur mit dem Deckenabzug. Ein Muldenlüfter links und rechts benötigt viel Platz, der bei mir kostbar ist, und kostet mehr.

Somit tendiere ich jetzt zu zwei schmalen Induktionsfeldern mit einem Muldenlüfter in der Mitte, Hersteller noch offen. Bora, Gaggenau, Siemens , V-Zug, ... abhängig von Kochleistung, Lautstärke, Abzugsleistung, Bedienung, Flexibilität der Kochfelder, ....
Ich weiß, dass es auch die Aufsatz Teppanyaki gibt, ich verstehe das aber nicht ganz. Der Bora Tepan hat doch eine viel höhere elektrische Leistung als ein Induktionskochfeld, da sind also ganz andere Temperaturen / Zeiten möglich.


Gehe ich da in die richtige Richtung?
(Sous Vide vorhanden, voraussichtlich Dampfgarer mit Backofenfunktion, Beefer)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Auch interessant ist Novy , ein Dunstaubzughersteller der für gute und leise Geräten oft genannt wird.
Beispiele jenseits der üblichen Decken-DAH:
Vielleicht gefällt Dir was davon.

Ansonsten zum stöbern Beispiele für realisierte Deckenhauben
und​
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Hallo Isabella,

vielen Dank für deine Antwort!

Gerade Novy Phantom gefällt mir optisch auch gut, allerdings befürchte ich, dass so ein von der Decke hängendes Teil den Raum zu sehr kleiner wirken lässt. Außerdem ist der Preis wohl inkl. gutem Kochfeld noch deutlich höher als die Bora Muldenlüfter ?

Somit bleibt dann neben Muldenlüfter nur die Deckenhaube . Der Abstand zwischen Haube und Kochfeld wären etwa 1,7m, vielleicht etwas weniger. Funktionieren die da besser als Muldenlüfter? Oder wird kaum noch Dampf eingezogen / man steht mit dem Gesicht genau im Dunst?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Außerdem ist der Preis wohl inkl. gutem Kochfeld noch deutlich höher als die Bora Muldenlüfter ?
Das weiß ich nicht, die Preie musst Du selbst recherchieren und Bora ist nicht gerade der Billigheimer… aber ich kenne mich mit Muldenlüfter nicht aus, bin auch kein Fan von Kochfelder Mitten im Raum.

Lektüren/Vergleiche:

Offene Küche welcher Dunstabzug - Bora vs. Downdraft vs. Abhängung -

Sehr informative Links im Thema 'Generelle Informationen zu Dunstabzugshauben/interessante Threads'':
Generelle Informationen zu Dunstabzugshauben/interessante Threads -
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Danke, die Threads kenne ich alle schon :-)

Da stehen zum Beispiel auch die 130cm max. Distanz Kochfeld zu Abzug drin. Wenn die nach wie vor beachtet werden sollten, dann scheidet das wohl bei mir aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde bei der geg. Deckenhöhe im Umluftbetrieb keine Deckenhaube planen.
Im Abluftbetrieb mit sehr hohem Durchsatz funktionieren Deckenlüfter gut. Bei Umluft ist ein hoher Volumenstrom aber nicht sinnvoll, weil der Aktivkohlefilter bei zu schneller Durchströmung an Wirkung einbüßt.
Bei kleinerer Leistung wirkt sich die große Höhendifferenz aber aus, ein Teil der (Fett-)Tröpfchen erkaltet auf dem Weg nach oben und wandert durch jede kleine Querströmung in den Raum, nicht in die Haube.
Man muß sich dabei klarmachen, daß die Haube immer die Luft einsaugt, die im Ansaugbereich ankommt-das ist nicht notwendigerweise der Wrasen aus den Töpfen.
Sie zieht nicht die aus den Kochgefäßen kommende Luft nach oben.
Mittlerweile funktionieren viele Muldenlüfter wirklich gut. Nachteil bleibt hier die Schwäche bei hohen Töpfen, den Dampf aus einem 25cm hohen Topf mit sprudelnd kochender Flüssigkeit schafft kein Muldenlüfter. Bei den meisten Leuten kocht in solchen Töpfen nur Nudelwasser-das fettet und riecht nicht. Die meisten sind natürlich nicht alle...
Bei Größe und Anzahl der Kochzonen sollte man genau hinschauen, da gibt es ziemliche Unterschiede, sowohl bei den MLs, als auch bei normalen Kochfeldern.
Bora Pro mit 2x "Flächeninduktion" ist sicher eine gute, wenn auch teure Wahl. Bora X-Pure kann in vieler Hinsicht das gleiche (Kochzonengröße) und kostet die Hälfte.
 

Cuisini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
210
Danke, das ist eine eindeutige Aussage!


Bora Pro mit 2x "Flächeninduktion" ist sicher eine gute, wenn auch teure Wahl. Bora X-Pure kann in vieler Hinsicht das gleiche (Kochzonengröße) und kostet die Hälfte.
:-) das trifft genau meine Gedanken der letzten Tage. Bora Pro ist sicher top, beim Vergleich (nicht zuletzt der Preise) habe ich aber dann auch überlegt, ob nicht X-Pure die bessere Wahl wäre. Ich schau mir die mal im Showroom an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben