Decken Dunstabzug

Lasyx

Mitglied

Beiträge
13
Hi,

Wir schwenken gerade von einem Mulden Dunstabzug ( integriert im Kochfeld) zum Decken Dunstabzug. Hierzu würden wir die Decke von 260 cm in der Küche auf 240 cm absenken.
Da wir in die abgesenkte Decke auch Licht integrieren wollen wird die Decke über der gesamten Küche abgesenkt. Dadurch können wir auch auch mit Abluft-DUHs planen, da sich das Kochfeld auf einer Insel befindet.

Leider finde ich wenig informationen zu Decken-DUH. Besonders über Zufriedenheit, Sauberkeit, Verbindung mit dem Kochfeld, ...

Details:
Der Abstand zwischen dem Kochfeld und der DUH wird etwa 140 cm betragen.

Die DUH wird als Abluft betrieben und mir geht es vor Allem um Beseitigung des Fettes aus der Luft.

Ich wundere mich, wie gut die Decken-DUHs hier abschneiden, wenn der Abstand so weit ist.
Bei meiner letzten Küche musste ich eine Erklärung unterschreiben, weil ich die DUH nicht nicht 50 sondern 60 cm über dem Kochfeld Haben wollte, und dann würde die DUH nicht mehr richtig funktionieren.

Wie werden die Teile gereinigt?
Ist die Lautstärke mehr im Hintergrund ( Motor unter der Decke) oder ists ähnlich wie bei DUH, die vorm Kopf rumhängen?

Worauf soll ich beim Kauf aufpassen?
Welche Marken ausser Novy haben einen guten Ruf?

Zum Besseren Verständnis:
Bild 1: Grundriss, die roten Striche stellen die Küche dar.
Bild 2: Eine mögliche Variante der Küche (noch ohne DUH)

Besten Dank
 

Anhänge

  • 2440D904-23D0-4541-9C70-358DDBC1FB1C.jpeg
    2440D904-23D0-4541-9C70-358DDBC1FB1C.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 177
  • C7D93555-7B77-47FD-8561-9C5CD008D9B3.jpeg
    C7D93555-7B77-47FD-8561-9C5CD008D9B3.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 176
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Novy ist schon eine der guten Firmen was Dunstabzüge angeht.
Unterhalb Novy würde ich nicht suchen.
Sie sind die leisesten Hauben, die ich kenne, die Leistung ist super.
Bei Deckenhauben dient im Grunde die ganze Decke als Wrasenfang.
Das funktioniert allerdings nur, wenn darauf geachtet wird
dass keine größeren Quer-Luftströme im Raum sind,
also... als Zuluftquelle ein weit entferntes Fenster nutzen.

Klasse sind auch O+F Menden,
Berbel ist wohl auch gut, ich mag die Firma nur nicht.
Neff hat auch gute Hauben, aber nicht die allerbilligste nehmen.
Das selbe gilt für alle BSH -Hauben

*winke*
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben