Dauerhafte Kratz-/Fliessgeräusche und Brummen Kühlschrank

G20user

Mitglied
Guten Tag,

ich hoffe hier auf Rat und Hilfe, da ich langsam verzweifelt bin.

Wir haben eine Küche samt Geräten in einem Küchenstudio gekauft. Unter anderem auch einen Kühlschrank von Bosch KIL82SDD0.

Seit Einbau gibt der Kühlschrank permanent Kratz-/Fliessgeräusche von sich. Die Geräusche sind nahezu 24/7. zudem brummt der Kompressor blechernd hörbar.

Laut FA Bosch, die schon 2x vor Ort war sind das normale Betriebsgeräusche. Liegt wohl an den „neueren“ und umweltfreundlichen Kühlmitteln und dem Wandel des Aggregatszustands. Die Geräte seien anders als früher hat man mir gesagt. Laut Betriebsanleitung sind sämtliche Geräusche egal welcher Art und welcher Intensität Arbeitsgeräusche.

Wir haben eine offene Wohnküche.

Mir ist aus früheren Küchen oder Bekannten kein Kühlschrank bekannt, der Kratzgeräusche macht und bei dem der Kompressor permanent läuft. Dass der Kompressor gelegentlich anspringt ist ja normal - stört mich auch überhaupt nicht. Allerdings gibt dieser Kühlschrank 24/7 Geräusche von sich.

Liegt es einfach an den neuen Modellen von Bosch etc, dass diese solche Geräusche von sich geben oder kann hier ein Mangel reklamiert werden? Laut Bosch ist es kein Mangel.

Nun habe ich jedoch den Kauf zwischen Küchenstudio und mir geschlossen und nicht mit der Fa Bosch. Muss das Küchenstudio hier Abhilfe schaffen?
Hätte mich das Küchenstudio nicht vor dem Kauf darauf hinweisen müssen, dass der Kühlschrank permanent Geräusche abgibt und Kratzgeräusche macht?

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Über Ratschläge oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Ja, neue Modelle laufen dauerhaft und ändern nur die Drehzahl. Das Küchenstudio ist zwar dein Ansprechpartner, aber Bosch ist der Hersteller.

Wie kommst du auf den Trichter, das dir das Küchenstudio einen geräuschlosen Kühlschrank liefern muss? Du baust dir eine Küche ins Wohnzimmer, willst aber keine Küchengeräusche hören? Ich habe leider ständig Reklamationen wegen der Küchengeräusche auf dem Tisch. Beispiele:
- Der Backofenlüfter läuft auch eine Stunde nach dem Ausschalten noch
- der Geschirrspüler rumpelt und ist zu laut
- die Dunsthaube ist lauter als erwartet
- da Kochfeld brummt und zwitschert

Ich kann dir versichern, dass dein Kühlschrank vollkommen in Ordnung ist. Wenn er ab und zu knackt und pfeift, hin und wieder zischt und vibriert, dann muss das so und er fühlt sich bei dir wohl.

Mein neuer, freistehender Kühlschrank (Sharp / Vestel ) läuft auch länger / öfter als das Vorgängermodell (alt, Einbau). Allerdings leiser, ruhiger, verträglicher als das Altgerät.

Übrigens: Bei Stiftung Warentest bewerten sie übrigens die Wahrnehmung der Betriebsgeräusche, und auch viele Bosch Geräte.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben