Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hallo zusammen,
der eine oder andere hat den Raum ja auch live gesehen. Hier jetzt mal die visualisierte Vorstellung von Iris mit meinen kleinen Änderungen ;-) ... ich hatte 500 km Fahrtzeit, mir die Küche durch den Kopf gehen zu lassen ;-)

Zur Umgebung:

Die Schiebetüren links, die obere geht in den Flur, die untere geht ins Wohnzimmer. Der Rest der Wand links soll so werden, dass die Wand optisch eine Fläche wird, in der die Schiebetüren verschwinden. Das dient auch dem Wandausgleich, denn der neue Koch-/Essraum waren früher 2 Zimmer. Trennlinie da, wo links die Trennung Wohnzimmer/Flur ist.

Angedacht ist Nussbaumparkett für den wohnlichen Teil und Fliesen für den Küchenteil. Das Setzen der Grenze finde ich für den Raum nicht ganz einfach (es könnten ein paar Maße in Realität noch einen Hauch anders sein), so dass ich auch durchgehend Parkett überlegen würde.

Im hinteren Bereich des Raumes führt die Treppe ins OG zu SZ und Gästezimmer sowie Bad. Der Raum unterhalb der Treppe soll dann auch als kleine Abstellkammer für einen vorh. TK-Schrank und weiteres genutzt werden.

TK-Schrank unter der Treppe, daneben an der Wand tiefenreduzierter 60er Unterschrank für Kleinkram, dann eine ca. 50bis 60 cm Lücke für Staubsauger etc. (mußte das dort untergebracht werden?) Danach dann noch ein normal tiefer 90er Unterschrank. Auf der APL kann dort der vorh. Mikrowellengrill untergebracht werden. Da vor der Kammer keine Tür sein soll, könnte ich mir quasi auf dem Unterschrank einen 90er Aufsatzschrank mit einer Art Fneutür vorstellen. Da kann das Gerät dann problemlos laufen und vom Essbereich aus ergibt es eine ruhige Front.

Den Kochblock in 120er Tiefe würde ich mittlerweile sogar symmetrisch in 60(50)-90-60(50) aufteilen. Zum GSP und Spülenblock hin im oberen Bereich des 60ers den Müllauszug mit Biomüll, Gelber Sack und Restmüll. Der Bereich der Insel rechts zum Spülenblock hin könnte dann auch ein guter Vorbereitungsbereich sein. Die Sachen von der Spüle sind schnell rübergelegt. Unter der Spüle (vorzugsweise 1,5er Becken für einen 60er geeignet und ohne Abtropfe) können dann wie bei Ulla die Putzutensilien etc. untergebracht werden

Und in dem Auszug unten drunter z. B. Tupperware etc.

Links von der Spüle einen 30er für Handtuchhalter, Backbleche, Schneidbretter etc.

Im Kochblock unter dem Müll so Sammelsurium, im 90er die Töpfe und Pfannen und im 60er außen dann die typischen Kochvorräte von Gewürzen, Ölen, Salz, Mehl usw.

Auf der Rückseite der Insel Geschirr, Besteck, Tischdecken, Kerzen und alles, was man so am Tisch brauchen kann. Vielleicht wäre es doch besser, statt 90-30-90 lieber 80-50-80 aufzuteilen.

Die Hochschrankwand richtig einkoffern, ganz links einen 122er/145er Kühlschrank, unten Auszug, dann Hochschrank für Backofen, unten wieder Auszüge. Dann einen 45er Hochschrank mit Innenauszügen .. es wird genug geben, was da paßt, Vorräte, Kochhilfsmittel usw. Der 60er Hochschrank danach dann mit der Einbaukaffeemaschine und dann noch die hochgebaute GSP :kfb::cool:

Den Spülenblock vielleicht irgendwie bewußter abgesetzt und etwas höher als die Insel.

Iris, ich habe da ja jetzt noch ein paar neue Ideen reingebracht, einfach mal durch den Kopf gehen lassen.

Generell könnte es wg. der Raumbreite und den Durchgangswegen sein, dass die Insel mit Wangen doch nicht 220 sondern besser nur 200 bis 210 cm breit wird.
 

Anhänge

  • kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht1.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 264
  • kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht9.jpg
    kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht9.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 241
  • kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht8.jpg
    kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht8.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 236
  • kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht7.jpg
    kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht7.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 248
  • kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht6.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 254
  • kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht5.jpg
    188 KB · Aufrufe: 251
  • kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht4.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 249
  • kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht3.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 239
  • kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_IrisStefan_20100719_Var1_Ansicht2.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

... ach ja, zur Balkontür wollte ich noch sagen ... vielleicht dort auch eine Schiebeanlage?

Ansonsten finde ich, dass es ein ganz toller Raum werden kann und beneide jetzt schon eure Gäste ;-)

Und, unten noch die Alno -Dateien.
 

Anhänge

  • kf_IrisStefan_20100719_Var1.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 280
  • kf_IrisStefan_20100719_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 224

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Wooooow Kerstin,

Iris wir begeistert sein;D, Du hast mir viel Arbeit abgenommen:top:.

Möglicherweise verschwendest Du Deine Talente tatsächlich im falschen Beruf.

Sieht Klasse aus; Vorteil: Den Viertelwendel der Treppe brauchen wir nicht. Wir kommen mit einem verdeckten Lauf in optimaler Neigung nach oben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

:kiss::kiss:
Ist ja nur mal so eingetragen, weil ich wissen wollte, wo in etwa man was im Abstellbereich stellen könnte.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Hallo Ihr Lieben, lese ich richtig: Stefan, Iris, Ihr bekommt eine neue Küche? ? ? Dann habe ich beim Forumstreffen wirklich etwas verpasst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

...und hier noch ein Foto von einem Müllauszug, wie ich mir das so vorstellen könnte:
full


Ulla, ihr wart einfach nicht lange genug da ;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Eben,

übrigens bekommen wir keine neue Küche, sondern endlich ne Küche;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

... und was war das, was wir im Partyraum hatte? :cool::cool::dance::dance:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Hi,
ich würde wohl die beiden Bereiche Insel und Spülzeile zu 1 großen (Halb-)Insel zusammenfassen.
Vielleicht mit etwas mehr Durchgangsbreite zum Eßbereich hin.
Das ergäbe für meinen Geschmack schlüssigere Proportionen und etwa genausoviel Arbeitsfläche-aber am Stück.

Schöner Raum,

zum Glück habe ich ihn noch gesehen

Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Jens, auch und trotz des Treppenaufgangs dort?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Ja, ich denke, das funktioniert auch so, wenn die Abstände groß genug sind.
Ist natürlich Geschmacksache. Aber 2 Durchgänge sind immer schmaler, als einer und kosten trotzdem mehr Breite.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Ich gebe mal zu, beim Erläutern des Spülenblocks ist mir auch die Halbinsel durch den Kopf geschossen. Behinderungen für die Laufwege würde es nicht wirklich geben ... allerdings evtl. in den Arbeitsabläufen. Jetzt kann man sich von der Spüle in 2 Richtungen vertun ... auf die Kochfeldseite oder auf dessen Rückseite.

@Iris .. habt ihr mal eine Halbinsel erwogen? Die Insel müßte meiner Meinung nach für großzügigere Durchgänge eh auf 210 oder 200 cm gekürzt werden. Sonst kann es schnell eng werden.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

ey, ich bin völlig von den Socken!

Kerstin, wow, hatte zwar schon so was Ähnliches im Kopf, aber so visualisiert..... Hammer!

Mit der Vorlage kann ich jetzt langsam wirklich an den Start gehen und mir Details überlegen.

Wäre nie auf die Idee gekommen, Schubladen für das Mülltrennsystem einzuplanen.
Wobei ich schon mal mit nem Mülltrenner von Blanco gearbeitet hab. War so ein Teil, das man am Sockel mit dem Fuß antippen konnte und das dann aufgehen sollte. Hat allerdings von Anfang an nur geknatter. Aber die Idee ansich ist genial.

Mein Süßer beklagt sich gerade, daß ich ihm nicht zuhören würde, tzzz. Was versteht der schon von Küchen:kiss:
Nee, so präzise waren die Überlegungen ja noch gar nicht fortgeschritten.

Im Großen und Ganzen gefällt mir die Idee aber schon recht gut.
Ob an der Insel die Breite reduziert werden sollte... ich weiß nicht, ich steh eigentlich schon auf schöne breite Auszüge, deshalb ja auch die Idee mit 90/30/90 oder die 30 an der Seite zur Spüle.

Da muß ich jetzt heut nacht erst mal drüber hirnen.

danke erst mal
bis dann
lg
Iris
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Juhuuuuuu, ich bin raus aus der Nummer, ich muß es nur noch bauen;D:nageln:.....verantwortlich seid jetzt Ihr...:foehn::girlblum:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Hi,
Stefan, ich würde mittlerweile nur noch herkömmliche Auszüge beim Müll einbauen. Wasserfester Boden und dann gute, einzelne, größenmäßig abgestimmte Eimer reinstellen.
Sowas gibts in richtig gut von Ninka.
Besorg dir mal ne Preisliste von Mayr-Zeinger in Österreich.
(www.schubladen.net)
Macht mehr spaß beim Öffnen.
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Hihi,

Iris, die Breite der Insel fände ich auch gut, ich fürchte nur, dass sie in der Breite, wenn man bei 2 Durchgängen bleibt, sehr schmale Durchgänge läßt.

210cm + 10 cm Wangen + 60 cm Spülenblock + 10 cm Verlust für Wandausgleich =
290 cm von 470 cm ... Durchgänge also wirklich nur max. 90 cm. Diese Breite ist zwar ok, aber, dann darf Stefan wirklich nicht mehr als 10 cm für den Wandausgleich brauchen ;-) ... du bist wieder drin ;-)

Vielleicht meßt ihr den Raum noch mal aus, damit wir ihn wirklich 1:1 in den Alnoplaner nehmen können.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

ja, das haben wir auch schon bei der Grobplanung festgestellt.

Da hab ich um 5 cm Durchgangsbreite gefeilscht. Aber vielleicht sollten wir da wirklich bis nächste Woche warten, bis die tatsächliche Breite feststeht.
Hier ist auch alle sooo krumm, daß es momentan schwierig ist, hochzurechnen, welche Breite denn nun wirklich zur Verfügung stehen wird.
Und die Option mit Verbindung zwischen Spüle und Insel haben wir auch schon überlegt.
Gefällt mir aber (glaube ich) nicht optimal. Ne "echte" Insel wär schöner.
Aber auch das werd ich mir nochmals überlegen

lg
Iris
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Moin Ihr Schwabens,

ich glaube, es sollte mal jemand seinen Senf dazugeben, der nächtelang die Baustelle begutachtet hat. :cool:

Den Ansatz von Jens sehe ich als den Richtigen an. Bei dem Raum brauchst Du keine zwei Durchgänge. Eine lange Halbinsel würde entspannter wirken und wäre auch praktischer.

Auf jeden Fall 120 tief, um Rückseitig Arbeitsfläche zu generieren.

Irgendwo muss man das Grilfleisch ja auch auf die optisch ansprechende Stärke klopfen können. :dance:

Die Seitenschränke würde ich mit Passpartout versehen und umleuchten. Das nimmt die Tiefe und gibt Leichtigkeit.

Jürgen macht das dann schon. ;-)

Ich würde so gerne auch für Euch zeichnen, aber ( Gott sei Dank ) habe ich Urlaub. :tounge:

Denkt daran, wo Kaffeemaschine und Co. hinkommen, so auf die Insel gestellt sieht nicht schön aus.

Das reicht nun auch für heute.

Frauen verstehen das, nur die Erfahrung zeigt, Küchenmonteure sollte man geistig nicht überfordern. ;D ;-)

Liebe Grüsse

Horschti
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
55.696
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Horschti, den beiden schwebt evtl. ein Einbau-Kaffeeautomat vor :cool:

Iris, ich kann den Wunsch nach der kompletten Insel verstehen ;-) ... ich habe aber mal umgestellt. Nur mal so zum Testen. Der Durchgang nach der Treppe bietet dann eine gerade Linie. Müllauszug jetzt am Spülenblock.

In der Insel jetzt insgesamt 4x80 und 2x50er Unterschränke.

Die Hochschränke jetzt reduziert auf 1xKühlschrank und 1xBO+KVA

Der Hochschrankblock würde dann auch etwas den Blick auf den Abstellbereich blocken ... macht aber auch wieder einen "Hubbel" in die Wand ;-)
 

Anhänge

  • kf_IrisStefan_20100720_Var2_Grundriss.jpg
    kf_IrisStefan_20100720_Var2_Grundriss.jpg
    105 KB · Aufrufe: 236
  • kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht6.jpg
    kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht6.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 233
  • kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht5.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 229
  • kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht4.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 215
  • kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht3.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 220
  • kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht2.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 230
  • kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_IrisStefan_20100720_Var2_Ansicht1.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 223
  • kf_IrisStefan_20100720_Var2.POS
    21,4 KB · Aufrufe: 233
  • kf_IrisStefan_20100720_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 274

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Das KF-Küchen-Baby vom 2.0 Meeting 2010

Hi!

Warum denn nicht diesen Spülenblock an die Insel andocken? Muss die unbedingt höhergebaut sein? Oder gibt es Probleme mit Wasserablauf?

Fände ein Halbinsel auch sinnvoller und dafür links einen schön breiten Durchgang. Wie oft muss man denn schon von der rechten Tischseite auf direktem Wege zum Treppenaufgang?
 

Anhänge

  • IrisStefan.JPG
    IrisStefan.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 220
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben