Darf der Hersteller mir direkt Ersatzteile verkaufen?

küchenkalle

Hallo,

die Garantie meiner Küche ist seit einen knappen Jahr ausgelaufen (5 Jahre). "Mein" Händler vertreibt diesen Hersteller (Brigitte Küchen) angeblich nicht mehr und hat wenig Interesse an der Problemlösung (alle Fronten lösen sich).

Ich habe jetzt angefangen mit dem Hersteller zu reden. Angeblich darf er mir keine Ersatzfronten liefern / verkaufen. Das wäre per Gesetz verboten. Ich müsse mir schon einen Händler suchen über den ich das abwickeln kann.

Ist dem wirklich so? Sony schickt mir auch eine neue Fernbedienung wenn meine kaputt ist und mein Händler ärger macht. Welches Gesetz soll das sein? Wie soll ich dem am besten entgegnen?

Danke. K.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Darf der Hersteller mir direkt Ersatzteile verkaufen?

Gesetzlich verboten ist da nix. Aber nahezu alle Hersteller haben ein verbindliche Selbstverpflichtungserklärung abgegeben, ausschließlich über den Einzelhandel zu verkaufen. Ein Bruch dieser Erklärung hätte neben juristischen Folgen aller Wahrscheinlichkeit nach auch erhebliche Umsatzeinbußen zur Folge. Welcher Händler kauft schon bei einem Lieferanten, der ihm Konkurrenz macht? Als lass Dir von Brigitte einen Händler in Deiner Nähe nennen und ordere da neue Fronten.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Darf der Hersteller mir direkt Ersatzteile verkaufen?

Hallo Küchenkalle.
Auch wenn Dein Händler den Hersteller nicht mehr in seinem aktuellen Vertriebskonzept beinhaltet, er hat Dir doch die Küche verkauft und kann diese Angelegenheit trotzdem für Dich bearbeiten. Abzulehnen wenn es Probleme gibt ist zumindest nicht die feine Art einen Kunden zu behandeln.
Gruß Helmut
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Darf der Hersteller mir direkt Ersatzteile verkaufen?

So wie Helmut sehe ich das auch,

zuerst die Kohle damit verdienen und wenn es unangenehm wird, sich nicht darum kümmern... *crazy**crazy*

Also, nimm den Händler in die Pflicht, schließlich hat er Dir ja diese "Sch..." verkauft...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben