Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Backofen hat in aller Regel 60 cm Höhe, DG nur 45 cm Höhe ... wg. Optik gleicht man das dann oft mit einer Wärmeschublade aus. Also .. Geschmackssache.

Wo würdest du denn Hängeschränke platzieren wollen? Es ginge evtl. an der Fensterseite, da muss man dann aber schon wieder mit der DAH aufpassen, da kommt man sich schnell ins Gehege. Rechts und links von der DAH sieht irgendwie verhungert aus.

Gläser etc. können auch in Auszügen stehen oder man baut sich im Vorrats-/Geschirrschrank 1 oder 2 Bretter dafür ein.
 

Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Siegerland
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Da hast Du wohl recht Kerstin, Die Hängeschränke waren für Die Fensterseite
geplant, würden dann aber über den beiden toten Ecken sitzten u. somit schlecht
erreichbar, vll. plazieren wir dort noch Regale.
 

Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Siegerland
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Kerstin,

irgendetwas fehlt noch in Deiner Küchenplanung, hab' nur selbst keine Ahnung was ;-)
Wir machen uns Gedanken. Vll. hat sonst noch jemand eine Idee.

Könnte man z.B. an der Rückseite der Halbinsel in der Toten Ecke noch einen
60er Schrank z.B. mit Innenauszügen planen? Dann dürfte dort aber die Arbeitsplatte wohl nicht überstehen. Sieht das dann noch was aus?

Danke für jede Anregung.

lg

Volker
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Volker

diese tote Ecke vom Essen her zu "beleben" geht problemlos: Am besten mit einem Uebertiefen Unterschrank , dann hättest Du an der Stelle keinen Thekenüberstand mehr (was kein Problem ist) den Unterschrank würde ich mit Türe und Innenauszügen ausstatten, weil es ruhiger ausschaut.

Wenn du einen normaltiefen U-Schrank nimmst, bleibt der Ueberstand, dann kommst Du aber an den Inhalt der Obersten Schublade nicht mehr ran und es gibt einen "krabbel"Schrank .. :tounge:

Was Dir bei Kerstins Planung noch fehlt sind die Wand-Deko und ein paar nette Details .. z.B. könntest Du noch Rückwand mit darüber einem beleuchteten Tablar planen, das Bild über der Insel etc. ... nimm Dir mal die Planung von Kerstin und probiere die Wandgestaltungen durch; den persönlichen Touch könnt ihr da ja gut noch reinbringen ;-) Zur Anregung empfehle ich Dir mal das Album von Mozart durchzublättern ...
 

Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Siegerland
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Kerstin,

warum hast Du den GSP an der Seite der Halbinsel geplant?

Deine Planung gefällt uns immer besser je länger wir drüber nachdenken -
vielen Dank :clap:

lg

Volker
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Damit man am Wasser stehen kann, den Müll öffnen kann und trotzdem die GSP und außerdem, damit sich alle anderen Unterschränke bei geöffneter GSP auch öffnen lassen. Das spart Aufwand beim Ausräumen, da man direkt von der GSP in die Unterschränke räumen kann.

Und, die GSP kann beim Kochen sogar mal offenstehen bleiben, damit man gleich alles wegräumt, was man nicht mehr braucht.
 

Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Siegerland
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo,

wir haben jetzt eine Planung der U-Küche vorliegen. Welche Info's
benötigt ihr, dass wir drüber diskutieren können? Ich stelle zunächst mal
die Bilder rein.

angebotenen Elektrogeräte:
Kühl-Gefrierkombination:
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kühlen und Gefrieren - VitaFresh - Frischkühler - KIV38V20FF
AEG Backofen-Set:
AEG BS 47498 MX6 SET - Hausshop-24.de
AEG Dampfgarer:
AEG | Produkte | Kochen/Backen | KOMPAKT-Geräte | KS7415001M
AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HK854400IB
Bosch Geschirrspüler:
Produkte - Spülen - Unterbaugeräte - SBV43M10EU
Oranier -Wandhaube:

Oranier Küchentechnik - ELLA E
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    33 KB · Aufrufe: 135
  • GR1.jpg
    GR1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 141
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 144
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 126
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 124
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 127
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 140

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Volker!

Auf den ersten Blick: Die beiden Heißgeräte übereinander erscheinen mir sehr hoch.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Stimmt, Sabine! Volker, der oberste Schub sollte bei Heissgeräten maximal auf Schulterhöhe sein, darüber ist sicheres Heben nicht gewährleistet >:( das kann böse enden.
 

Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Siegerland
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Nachtrag:

Küchenhersteller: Ballerina
Programm: 321 XL
Front: Magnolia HGL Schichtstoff /FK magn. HG
APL: Schichtstoff 38 mm Doppelrund
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Und, zugunsten der Arbeitsfläche vorm Fenster, solltet ihr überlegen, die Abtropfe nach rechts zeigen zu lassen.

Die Geräte sehen ok aus.
 

Volker

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wohnort
Siegerland
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Haben wir auch überlegt, dann müßte aber der Stoß der Arbeitspneuten verändert werden, d.h. der Stoß wäre auf der rechten Arbeitsplatte , somit Kante u. Dekor
unterbrochen. Besser wäre es, die Abtropfe zu drehen aber wie?

Noch eine Frage zu den Kosten. Wir haben ein Budget von max 10.000,- (besser weniger ;-)) Das Angebot lautet über 11.000,-. Wie liegen wir mit diesem Preis?

Gleichwertige Alternativen bei Küchenhersteller oder Elektrogeräten?

Dank für jede Hilfe!

lg

Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Und vielleicht doch ein Becken ohne Abtropfe?

Die Kante zum Essbereich hin würde ich auch nicht unterbrechen wollen ... hmmm.

Mir erscheint der Preis nicht unrealistisch. Ihr bekommt ja doch relativ viel Küche, Geräte sind auch nicht wenig.
 

Anne-Marit

Mitglied

Beiträge
33
AW: Danke für Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo,
ich habe in meiner neuen Küche auch eine Spüle ohne Abtropfe und bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist mir nur ein kleines zweites Becken, in dem Gemüse pp. abtropfen kann. Falls doch etwas von Hand gespült werden muss, ist mir dieses Abtropfgestell Royal VKB Abtropfgestell GEO | artvoll.de
eine große Hilfe, und es ist schnell platzsparend verstaut.
Also, nur Mut zur Spüle ohne Abtropfe! :top:

Anne-Marit
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben