Dan oder Schüller Küche...?!

jasmin_

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Dan oder Schüller Küche...?!

Hallo!

Ich weiß das diese Frage sicher auch schon öfters gestellt wurde. Ich jedoch irgendwie noch immer keine für mich brauchbare Abtwort darin gefunden habe.
Meine Freund und ich sind auf der Suche nach eine guten Einbauküche mit kücheninsel. Natürlich sollte sie von der Qualität her top sein. Eine Küche kauft man ja nicht alle Jahre.

Was würdet ihr nun aus Erfahrung empfehlen? Die alt bekannte Dan Küchen von der viele nur gutes erzählen. Oder doch eine Schüller/Novell Küche?

Glg
Jasmin
(Mod: nicht ausgefüllte Checkliste aus ursprünglich im Planungsboard eröffnetem Thread gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Tja ... da sage ich mal, beide Küchenhersteller sind auf jeden Fall nicht schlecht. Eine gute Küche wird jedoch nicht nur aus den Möbeln definiert, sondern mindest zu ca. 1/3 auch aus der guten Planung und zu ca. 1/3 aus der guten Montageausführung.
 

jasmin_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo.
Vielen Dank schon mal für die Antwort. :-)
Da hast du sicher recht ;-)
Aber es gibt teilweise Ja Unterschiede bei Korpuss, Schaniere etc. ..... oder sind die bei beiden Marken ident?
Ich bezweifle nämlich das man in einem Möbelgeschäft eine ehrliche Meinung hört :P bzw ich meine, dass die dort einen eine bestimmte Marke mehr einreden wollen :-)

Glg
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
Hallo Jasmin,

Eine ähnliche Frage stelle ich mir auch gerade, denn ich bin auch seit ca 4 Wochen in der Planungsphase. Nun weiß ich was ich haben möchte und warte noch auf die Letzten Angebote der Studios.

So direkt kann deine Frage aber nicht beantwortet werden.

Schüller und Häcker sind gleichwertig. Schüller / Häcker bieten beide ähnlich gute Korpusse an (19mm Querböden statt 16mm). Schüller hat ja noch die Marke „next125“ im Programm, was mit Leicht (gehobene Mittelklasse) gut vergleichbar macht (Speziell Grifflose Küchen)

Nobilia /Nolte sind im gleichem Segment (Einstieg bis Mittelpreisigem Segment), 16mm Querböden;

Zu Dan, kann ich leider nichts sagen. Die kommen aus Österreich, und bedienen wohl auch den Einstieg und reichen bis zum Mittelpreisigem Segment.

Schau dir doch mal die Korpusse mal an, vergleiche diese mit Schüller / Häcker.

Schüller startet auch mit der C1. Die C2 ist dann eine „gute“ Mittelklasse. Die Mechanismen der Beschläge sind aber überall gleich (Blum). Häcker verwendet hier Grass und Hettich (Falt-Lift, Klappschränke).

Die Elekteogeräte werden auch ihren Preis haben, und machen 30-40% des Gesamtpreises aus. Lass dir da auch nichts andrehen. Such Dir die Geräte mal aus, schau Dir die Funktionen bei den Hersteller-Webseiten an. Und ja nicht beim „Preis“ erschrecken, letztlich errechnet sich der Gesamtpreis anders aus.

Viele Verkäufer suchen und greifen gerne zu den „gängigen“ Geräten, diese werden in Masse verkauft und erhalten so günstigere Konditionen. Es gibt aber auch Verkäufer die das nicht weitergeben und so den eigenen Gewinn maximieren. Sprich: fürs selbe Geld würdest du unter Umständen das „bessere“ und hochpreisige Gerät in deiner neuen Küche auch haben können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.

jasmin_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Super lieb für die ausführliche Antwort!! :-)

Dann werde ich mir mal die NEXT125 Linie von Schüller anschauen denn es wird definitiv eine grifflose Küche. Und auch die C2 Linie. Mal schauen welche Unterschiede es tatsächlich gibt bezüglich Korpuss und Beschläge.

DAN ist bei mir hier in Österreich ziemlich führend. Jeder will dir so eine „einreden“. Prinzipiell egal, aber das Design das ich gerne hätte gibt es bei den DAN Küchen leider nicht. Dajer bin ich auf die Deutschen Marken gekommen, denn diese haben viel mehr Auswahl .
Auf alle Fälle hätte ich gerne 18 oder 19 mm Querboden!!

E-Geräte schaue ich sowieso mal im Internet bisschen :-)

Glg
 

jasmin_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Was ich noch sagen wollte.....wenn man im Internet oder auch Katalog nach Schüller C2 sucht .... findet man nichts.....
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
Schreib bitte nicht was nicht stimmt! Sondern wenn du was zu korrigieren hast, bitte gerne aber dann auch mit dem Verweiss oder zumindest mit dem passendem Argument!

Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@OGP-4-L1F3 ... sei bitte so gut und antworte einfach nur auf Beiträge, nutze evtl. die direkte Anrede, so wie ich es bei dir mache, aber zitiere nicht immer den vollen Beitrag des Vorgängers ;-). Danke.
 

OGP-4-L1F3

Mitglied

Beiträge
74
Was ich noch sagen wollte.....wenn man im Internet oder auch Katalog nach Schüller C2 sucht .... findet man nichts.....

C2 ist mit der C1 „ähnlich“ nur eben 78cm Korpushöhe. Die C1 hat 71er wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall einen niedrigeren Korpus als C2C3.
Auch haben die größeren Auszüge dann Glass-Elemente bzw. seitliche Glasswände. Die C3 währe dann die grifflose Variante zur C2, sonst ähnlich.

Die next125 von Schüller sieht schon toll aus ;-)
 

jasmin_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ok alles klar.
Weißt du zufällig welche Korpusdicke die NEXT125 haben? :-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@jasmin_ ... bitte nicht immer den vorherigen BEitrag zitieren, im Zweifel die persönliche Anrede nutzen, so wie ich bei dir.

Du sollst beim Herstellerranking ja auch die in Frage kommenden Hersteller vergleichen.
Vergleichen
Und dann kannst du auf dem Hersteller nochmal klickern für genauere Infos.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben