DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

axid2012

Mitglied

Beiträge
25
Hilfe DAN Küche im DG 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Hallo Leute, liebe Küchenexperten/innen :rose:

Wie unschwer zu erkennen bin ich dabei einen Küche zu planen. Wir sind 2 Personen und leider nicht sehr bewandt auf dem Gebiet, drum wenden wir uns mal an euch.

Meine konkrete Fragestellung wäre:
  1. ist der Preis für eine Küche mit den Maßen 390x220x240cm um ca 6800 Euro angemessen (ja/nein -> wenn möglich bitte warum) und gibt es in Wien oder Umgebung eine ähnliche Küche die günstiger ist (vielleicht hat jemand Erfahrung)
  2. Vielleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte geben wie er die Küche anders planen würde und warum, vielleicht habe ich was übersehen
  3. Da ich die Küche erst am ca 1.6.2013 brauche sollte ich noch warten und wenn ja, wann wäre ein guter Zeitpunkt (evtl nach Weihnachten?)

Anbei zeig ich euch mal den Plan der Wohnung:

Plan (ist gross drum hab ich ihn als exra url eingefügt weil meine grafiken größer sind als das form anzeigen kann. ich will euch ja schließlich keine kleinen grafiken schicken - damit nix verloren geht :cool::

c93dkfkmtpr0vbw6q.jpg

http://666kb.com/i/c93a7kf8xg2apt036.gif

Die Maße sind: 391cm lang (leider mit Heizkörper) x 220cm (Fensterhöhe 105cm) x 240cm

Kurz vorweg: Die Änderung der Spüle und der anderen Elemente ist schwer möglich da diese ROSA Linien Stahlbetonwände sind und das immenser Aufwand wäre. Der Heizkörper ist scheinbar von einem geistig verwirrten Lehrling/Architekten :stocksauer:eingezeichnet/geplant worden anders kann ich mir das nicht erklären warum er nicht auf der anderen Wand hängt (neben der Türe) - wäre vieeeeel besser gewesen.

So jetzt geht's los:

Anfangs hab ich mich farblich für folgendes entschieden da mein Boden Nussfarben ist:

c93ah0xrzsc0ocq0i.jpg


http://666kb.com/i/c93ah0xrzsc0ocq0i.jpg


Ich war schon bei einem Küchenplaner (war aber schon kompetenter als so manch anderer und der hat mir folgendes erstellt (auf die Farben gehe ich später genauer
ein - nur einmal die Anordnung der Geräte).

c93ag1av64r64f8vm.jpg

c93agb9w0gpsvp5f6.jpg

c93aghp95i3plb836.jpg

http://666kb.com/i/c93ag1av64r64f8vm.jpg
http://666kb.com/i/c93agb9w0gpsvp5f6.jpg
http://666kb.com/i/c93aghp95i3plb836.jpg

Die DAN-Küche mit Hochglanzfronten und U-förmig hat eine Tiefe (Arbeitsplatte ) von 60cm, Hängeschränke sind zusammen bis zu 230 oben verbaut um maximalen Platz zu gewährleisten. Leeds sind aus Kostengründen nicht verbaut, wird aber von mir nachgerüstet =)
In der 391cm (311 haben eine Tiefe von 60cm, 50cm sind es rechts wegen dem Heizkörper der 80cm lang ist) langen Küchenzeile habe ich ein Milchglas in Hängeschrank drinnen, was ich finde die Küche schöner macht, auf der anderen Seite habe ich normale weisse schränke hängen da man die sowieso nicht sieht. Die Dunstabzugshaube sollte weiss,90cm sein und nicht so eng aneinanderkleben (da ist sie nur 60cm und klebt extrem am Schrank).

c93aldnghb9eoom9e.jpg


http://666kb.com/i/c93aldnghb9eoom9e.jpg

Seite Fenster:
Links und rechts sind einmal ein Drehgestell und so ein spezielles zum herausfahrbares Gestell siehe:

c93as6943j5tx4xbm.jpg

http://666kb.com/i/c93as6943j5tx4xbm.jpg

Kurz vorweg: Ich kann leider nicht die Spüle zum Fenster bekommen weil ich weiss das die Wasserrohre in der Wand gelegt wurden und der Abfluss auch verlegt werden müsste. Wenn ich das hinter der Küche machen würde - wäre mir lieber gewesen.

Kommen wir nun zur anderen Seite (wo der Kühlschrank steht):
Geschirrspüler ist rechts neben dem Kühlschrank 45cm und rechts bei der Spüle. Spüle würde in die andere Richtung schauen.

Jetzt noch der Preis:
Der Küchenplaner will für die von ihm oben geplante Küche 6800 Euro ohne Geräte, ohne Glasrückwand, ohne Lichter/ Beleuchtung, mit Oberkästen, mit Montage und Lieferung haben. Weiters würden 520 euro dazukommen wenn die Montage von Fremdgeräten gemacht wird (könnte ich auch selber machen…)


Jetzt mein Vorschlag:

Vorschlag1:
Nach 2 Tagen intensiven überlegens habe ich folgendes mir gedacht:
-) Der Kühlschrank mit integrierter Gefriertruhe schaut sehr bes**issen aus und ich sollte eher eine Einbauvarianten (Kühlschrank und Gefrierschrank) nehmen --> mein Vorschlag: Ich würde bei der 391cm langen Front wo der Heizkörper ist vorm Heizkörper einen Apothekerschrank hinstelln in weiß lack matt (wenn ich nicht den Heizkörper abmontieren kann müsste er halt kürzer ca 50cm sein) der 230cm hoch ist. Daneben nehme ich noch einen Hochschrank der 230cm ist und auf Arbeitshöhe (ca 100cm) einen Kühlschrank und darunter einen Gefrierschrank, oben Stauraum.
siehe:
c93cswnb26fwm77aq.jpg


Dann eine ca 80cm langer Oberschrank wie bei dem anderen muster und dann die Dunstabzugshaube soll weiss 90cm breit werden (soll zwischen den beiden schränken ca 3-4cm links und rechts ein bisschen einen freiraum haben) damit es gut ausschaut. Der Herd wird ein Induktionsherd mit 60cm breite.
Spüle würde ich diese nehmen (ist noch von meinen Eltern sehr gut erhalten aber 110cm): Splen-King.de - Schock Classic D-150 Sple Schwarz-Granit B-L / 112x50 cm

Farblich würde ich die Küche ganz weiss nehmen, Arbeitsplatte Marmor Niagara und Polarweiss Lack Supermatt.
Weiters eine Glasrückwand (kostet dort über 800 euro -> im netz hab ochs um 350 gesehen):
Stilvolle Küchenrückwande: Blue Lagoon

Vorschlag2:
Ich werde die Rigipswand hinter der Spüle (dort wo 15 drinnen steht ist es eine Rigipswand die man wegnehmen könnte). Vorschlag1 ist dient nur ich würde die wand wegnehmen und eine bisschen offenere Küche machen damit man vom Wohnzimmer reinschaun kann. Vielleicht ist dann die Spüle bisschen zu groß -> würde diese stattdessen nehmen:
Schock Unterbauspüle PRIMUS D-150 Onyx / Spüle / CRISTALITE PLUS® / Granitspüle inkl. Glasschneidbrett + Resteschale / Ausschnittmaß 986 x 486 mm: Amazon.de: Küche & Haushalt

Bezüglich Geräte werde ich eher AEG oder nicht unbedingt Miele oder Siemens nehmen, jedoch keine Gorenje oder so.... Ein gutes Mittelmaß eben - vielleicht bekomm ich ja schauraumgeräte irgendwoher :dance:


SODAAAAAA ENDLICH FERTIG *ggg* :clap:
Bitte um die Rechtschreibfehler Rücksicht zu nehmen ;-)

Ich würde mich wirklich über euer Feedback interessieren und vielleicht den einen oder anderen kritischen Aspekt sehr begrüßen, schließlich hab ich die Küche lange zeit…

Vielen Dank und Gruß aus Wien
Michael :kfb:


Checkliste zur Küchenplanung von axid2012

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 185
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : keine ahnung
Fensterhöhe (in cm) : 105
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : noch offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : essen und frühstücken hauptsächlich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : ich bin eher jemand der nicht sehr viel kocht, meistens ess ich auswärts. frühstücken tu ich täglich
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : dunstabzug der nach vorne schaut - ich werd mir einen schrägen nehmen Amica KH 17159 E
waschbecken soll ein kunststoffbecken sein schock d-150 mit Cristadur

Boden ist HARO Laminat NKL31 Nussbaum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : DAN bevorzugt oder ähnliche qualität (wohne in Wien)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : eher preisgünstiger da ich wenig koche (kein gorenje) amico wäre ok auch AEG
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

:warten: noch zwei Stunden....:warten:
 

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

hihi, bin schon fleissig am schreiben aber werd sicher schon in 30min fertig sein :rofl::nageln:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

...dann passe ich schon auf mein Bett auf! ;-) ;D :n8:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

:welcome:

Steht die WHG schon oder ist sie noch im Bau? Miete od Eigentum? Wenn man den dämlichen Heizkörper an dieser Stelle weg bekäme (nur schon an die Türwand) wäre ja ein Gewinn.

Eine Küchenbreite von 220cm ist ideal für einen 2-Zeiler. Eine U-Küche kostet deutlich mehr und bietet zur Strafe auch noch weniger Stauraum. Ausserdem blockierst Du in einer U-Küche Dich gegenseitig und maximal bei den Auszugsschränken beim öffnen und davor stehen.

2-Zeiler ist günstiger weil Du:
  • die Strecke auf weniger (dafür breiterer) Schränke aufteilen kannst (mehr Stauraum und kostet weniger... schau mal die Schrankpreise bei IKEA an, das gibt Dir eine Vorstellung wie das funktioniert mit dem Grundpreis pro Schrank)
  • keine Eckschränke verbaust (teuer und wenig Stauraum, da nur 2 Ebenen und diese ausserdem schlecht genutz werden - dazu:Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
    Tote Ecken gute Ecken
    Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss:

    https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/280820092305-jpg.58778/
  • keine Arbeitsplatteneckverbindungen erstellt werden müssen (diese Eckverbindungen sind ausserdem immer noch eine Schadensgefahr und aufwändig zu bauen, deshalb werden sie entsprechend hoch kalkuliert im Montageaufwand)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Hallo zurück :-)


Also die Wohnung wird gerade gebaut und ist neubau. Eine genossenschaftswohnung wo wir 10 Jahre als Mieter drinnen wohnen und dann die Option haben die Wohnung zu kaufen.


Wegen Heizkörper habe ich schon eine Mail verfasst und hoffe das ich baldigst Antwort bekomme.
Umbauen des HZ wird sicher ein mörder aufwand sein und ich nehm mal an das es in einem DG eh nicht kalt sein wird *g*


Danke für den Tipp mit dem 2-Zeiler -> War heute beim Küchenplaner und ich hab mir mit dieser Variante den Preis von 6800€ auf 6000€ reduziert! thx!


Vielleicht gibt es ja noch ein paar gute ideen :kfb:


thx
michael
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Einen Heizkörper zu verlegen ist eine Kleinigkeit und kein 'Mörderaufwand' - nochdazu wenn das Ding eh noch im Rohbau ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Hast du dir mal den Alno Planer heruntergeladen? Dann könntest du mal deine Küche nachbauen. Und wir könnnen Schränke hin-und herschubsen.
Im Moment wirbeln die noch ein bisschen durcheinander;-)
 

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Einen Heizkörper zu verlegen ist eine Kleinigkeit und kein 'Mörderaufwand' - nochdazu wenn das Ding eh noch im Rohbau ist.


rohbau ja, betreten der baustelle für nicht angestellter strikt untersagt. auch für zukünftige mieter...

ich geb dir ein kleines beispiel, das sagt eh schon alles: Wir wollten für das Bad keine fliesen installiert haben. Ich hab gesagt sie solln die fliesen einfach reinlegen, das spart ihnen arbeitszeit und mir nerven das wegzustemmen....
antwort vom Generalunternehmer: Ist zusätzlicher aufwand !!!! dies nicht zu montieren Kostenpunkt 350 Euro + 15% Generalunternehmerzuschlag + 20% Mwst = 480 Euro!!!!!!
dachte zuerst an einen scherz, bis ich dann sein Angebot in der hand hatte. Fürs angebot hat er mir auch nochmal 150 Euro Verrechnet!!!!!
6 Stück Stromleitungen (die noch nicht einmal zu diesem Zeitpunkt verlegt worden waren) in einen Rohbau zusätzlich für automatische Jalousien haben mich 2200 Euro gekostet....
Ich wollte weiters 20 LV zwischen den Zimern haben und 10 Steckdosen und 3 Schalter --> Kostenpunkt 14.000 Euro!!!!!

Diese sch**ss Generalunternehmer machen was sie wollen!!!

also sag mir nochmal das es wenig aufwand ist --> ich lass mir einen KV machen und des kostet sicher 3000 euro.
 

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

danke tata,
gibts aber leider nicht für mac :-(
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Würde eher sagen, es kommt drauf was man mit sich machen lässt.
Wenn ich die Musik bestelle, dann spielt die auch was ich will.
Sein Geld kann man auch woanders unter die Leute bringen.
Die Genossenschaft sollte dein Ansprechpartner sein.
 

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Stimmt leider nicht, genossenschaft hat mich an GU weitergeleitet.
wenn du so eine wohnung hast im herzen wien stehen die leute schlange. Denen ist
egal ob du oder wer anders die wohnung bekommt - is leider so..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Oh je, na - da habt ihr wohl wirklich Pech - trotzdem noch alles Gute mit der Wohnung
 

tomciu

Mitglied

Beiträge
15
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Hallo,

Wir sind auch gerade beim Endspurt und sind nun auf der Suche nach einem Küchenplaner mit guten Angeboten. Bei welchem Küchenplaner warst du? Was hat der derzeit für Angebote?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

bist du aus wien?
wenn ja dann kann ich dir einen tipp geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

hallo - so habe ich mir mal die küche planen lassen :-)
was sagt ihr?
alles unnötige hab ich weg gelassen, die dunstabzugshaube wird aber schwarz oder chrome werden - was sagt ihr? :kfb:


Bildschirmfoto 2012-11-28 um 00.32.24.jpg
Bildschirmfoto 2012-11-28 um 00.32.17.jpg
Bildschirmfoto 2012-11-28 um 00.32.11.jpg
Bildschirmfoto 2012-11-28 um 00.32.03.jpg
Bildschirmfoto 2012-11-28 um 00.31.54.jpg
 

tomciu

Mitglied

Beiträge
15
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Ja wir sind aus Wien. Für Tipps wären wir sehr dankbar.:top:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Wird das Mäuerchen vom Bauträger gebaut, oder kann man das weglassen?
Wenn man es weglassen könnte, würde ich lieber einen übertiefen Unterschrank verbauen, das gergibt einen schönen Arbeitsplatz und guten Stauraum. Den Geschirrspüler würde ich ganz an die Wand setzen, dann den Spülenschrank, den schmalen Unterschrank und dann den breiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben