DAN-Küche (BLUM-Zargen) - Welches Besteckeinsatzsystem?

Mundschenk

Mitglied

Beiträge
50
Meine Küche steht inzwischen (mehr oder weniger, ein paar Geräte und ein bißchen Holz müssen nachgeliefert werden). Beim Einräumen stellten sich zwei "Probleme" heraus: a) Ich brauche dringend Einteilungen für meine Schubladne und b) der mitgelieferte Kunststoffbesteckeinsatz von DAN schaut zwar gut aus, verliert aber durch die stark gerundeten "Schalen" viel Stauraum.

Nun bin ich auf der Suche nach passenden Einsätzen (1 x 100er, 1 x 90er, 1 x 90er mindertief). Ins Auge gefaßt habe ich die Orga-Line von BLUM, Cuisio von Ninka sowie Scoop II von Agoform, evt. auch noch die Belli Box (leider kenne ich hier keinen Hersteller, es gibt aber im Netz noch verschiedene Anbieter dafür). Kennt jemand die verschiedenen Systeme und kann deren Vor- und Nachteile schildern? Optisch am ansprechendsten scheinen mir Belli Box (Holz) und Cuisio (transluzenter Kunststoff) zu sein; preislich hingegen dürfte Scoop II am günstigsten liegen. Wie sieht es bzgl. der Funktionialität aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
verlinke doch mal die Einteilungen auf die jew. Herstellerseiten - dann gucken bestimmt mehr ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich habe den Cuisio und den finde ich von der Flexibilität der Einteilung sehr gut und praktisch. Und gut sieht es auch aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Anthrazit und die Stege haben eine feine Rasterung, sind nicht ganz frei. Es sieht gut aus, ich wollte Holz, habe die Cuisio überraschenderweise zur Küche bekommen, habe sie ausprobiert und sie haben mich überzeugt. Im Werksverkauf von Leicht habe ich die Glasgrüne gesehen, ich fand sie auch schön, mein Mann überhaupt nicht.
image.jpg
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe auch die Cuisio. Meine sind weiß.

full


full


Die Einsätze finde ich optisch ansprechend und die Einteilungsmöglichkeit für mich ausreichend und passend.

Einziger Kritikpunkt: Die Metallschienen, die die einzelnen Schalen zusammenhalten, gehen recht schwer ab und wieder drauf. Wenn man die Schalenanordnung bzw. Einteilung ändern möchte, muss man die Schienen abnehmen.

Bei einem Umbau ist mir bei einer Schale etwas vom Rand abgebrochen. Das sieht man nicht und hat zum Glück auch keinen Einfluss auf die Funktion. Ich würde jedoch sagen, dass man sich gut überlegen sollen, wie man die Schalen einteilen möchte. Ein mehrfacher Umbau kann gut geht, muss aber nicht. ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Bietet dein Küchenhersteller denn keine anderen Besteckeinsätze an ?
Meistens kann man doch aus unterschiedlichen Systemen wählen.
LG Bibbi
 

Mundschenk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
@bibbi, ganz versteh ich Deinen Vorschlag nicht. Wo ich letztlich das System kaufe und falls beim Küchenhändler, ob der wiederum das Produkt beim Küchenhersteller (DAN) oder einem Großhändler (HKT, Schachermeyer ...) bestellt, ist mir doch einerlei? Ich würde erst einmal gerne wissen, welches System für meine Anforderungen am besten paßt bzw., soweit das eben ohne eigene Nutzung möglich ist, Vor- und Nachteile der Systeme vergleichen.

PS: Falls Du noch weitere passende Systeme kennst, die nicht in meiner Liste waren, wäre ich um Ergänzung dankbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Falls Du mal die Forensuche benutzt - es gibt einen Thread, in dem wir das alles schonmal gesammelt haben...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben