DAN-Küche (BLUM-Zargen) - Welches Besteckeinsatzsystem?

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Mundschenk, 27. Apr. 2015.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. Mundschenk

    Mundschenk Mitglied

    Seit:
    15. Feb. 2015
    Beiträge:
    46

    Meine Küche steht inzwischen (mehr oder weniger, ein paar Geräte und ein bißchen Holz müssen nachgeliefert werden). Beim Einräumen stellten sich zwei "Probleme" heraus: a) Ich brauche dringend Einteilungen für meine Schubladne und b) der mitgelieferte Kunststoffbesteckeinsatz von DAN schaut zwar gut aus, verliert aber durch die stark gerundeten "Schalen" viel Stauraum.

    Nun bin ich auf der Suche nach passenden Einsätzen (1 x 100er, 1 x 90er, 1 x 90er mindertief). Ins Auge gefaßt habe ich die Orga-Line von BLUM, |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| sowie |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, evt. auch noch die |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| (leider kenne ich hier keinen Hersteller, es gibt aber im Netz noch verschiedene Anbieter dafür). Kennt jemand die verschiedenen Systeme und kann deren Vor- und Nachteile schildern? Optisch am ansprechendsten scheinen mir Belli Box (Holz) und Cuisio (transluzenter Kunststoff) zu sein; preislich hingegen dürfte Scoop II am günstigsten liegen. Wie sieht es bzgl. der Funktionialität aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Apr. 2015
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    verlinke doch mal die Einteilungen auf die jew. Herstellerseiten - dann gucken bestimmt mehr ...
     
  3. Mundschenk

    Mundschenk Mitglied

    Seit:
    15. Feb. 2015
    Beiträge:
    46
    Done.
     
  4. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.933
    Ich habe den Cuisio und den finde ich von der Flexibilität der Einteilung sehr gut und praktisch. Und gut sieht es auch aus.
     
  5. Mundschenk

    Mundschenk Mitglied

    Seit:
    15. Feb. 2015
    Beiträge:
    46
    @isabella In welcher Farbe hast Du den Cuisio? Sind die Trennstege stufenlos verstellbar oder gibt es da fixe Raster?
     
  6. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.933
    Anthrazit und die Stege haben eine feine Rasterung, sind nicht ganz frei. Es sieht gut aus, ich wollte Holz, habe die Cuisio überraschenderweise zur Küche bekommen, habe sie ausprobiert und sie haben mich überzeugt. Im Werksverkauf von Leicht habe ich die Glasgrüne gesehen, ich fand sie auch schön, mein Mann überhaupt nicht.
    Thema: DAN-Küche (BLUM-Zargen) - Welches Besteckeinsatzsystem? - 334757 -  von isabella - image.jpg
     
  7. Ursina

    Ursina Mitglied

    Seit:
    19. Feb. 2014
    Beiträge:
    518
    Ich habe auch die Cuisio. Meine sind weiß.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Einsätze finde ich optisch ansprechend und die Einteilungsmöglichkeit für mich ausreichend und passend.

    Einziger Kritikpunkt: Die Metallschienen, die die einzelnen Schalen zusammenhalten, gehen recht schwer ab und wieder drauf. Wenn man die Schalenanordnung bzw. Einteilung ändern möchte, muss man die Schienen abnehmen.

    Bei einem Umbau ist mir bei einer Schale etwas vom Rand abgebrochen. Das sieht man nicht und hat zum Glück auch keinen Einfluss auf die Funktion. Ich würde jedoch sagen, dass man sich gut überlegen sollen, wie man die Schalen einteilen möchte. Ein mehrfacher Umbau kann gut geht, muss aber nicht. ;-)
     
  8. Mundschenk

    Mundschenk Mitglied

    Seit:
    15. Feb. 2015
    Beiträge:
    46
    Scoop II und Orga-Line hat niemand im Einsatz?
     
  9. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.638
    Bietet dein Küchenhersteller denn keine anderen Besteckeinsätze an ?
    Meistens kann man doch aus unterschiedlichen Systemen wählen.
    LG Bibbi
     
  10. Mundschenk

    Mundschenk Mitglied

    Seit:
    15. Feb. 2015
    Beiträge:
    46
    @bibbi, ganz versteh ich Deinen Vorschlag nicht. Wo ich letztlich das System kaufe und falls beim Küchenhändler, ob der wiederum das Produkt beim Küchenhersteller (DAN) oder einem Großhändler (HKT, Schachermeyer ...) bestellt, ist mir doch einerlei? Ich würde erst einmal gerne wissen, welches System für meine Anforderungen am besten paßt bzw., soweit das eben ohne eigene Nutzung möglich ist, Vor- und Nachteile der Systeme vergleichen.

    PS: Falls Du noch weitere passende Systeme kennst, die nicht in meiner Liste waren, wäre ich um Ergänzung dankbar.
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Falls Du mal die Forensuche benutzt - es gibt einen Thread, in dem wir das alles schonmal gesammelt haben...
     
  12. Mundschenk

    Mundschenk Mitglied

    Seit:
    15. Feb. 2015
    Beiträge:
    46
    Falls Du diesen Thread meinst, nein, zu den diversen Systemen steht da leider nichts drin. Und selbstverständlich habe ich vor Erstellung dieses Themas hier nach den Systemen gesucht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Meinungen und Kritiken zu meiner geplanten DAN-Küche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016
Hochschränke DAN-Küche Andros Küchenmöbel 10. Sep. 2016
dan-küche: echtlack front Küchenmöbel 17. Aug. 2012
DAN-Küchenfronten einzeln nachbestellen Teilaspekte zur Küchenplanung 2. Juli 2010

Diese Seite empfehlen