Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Also bei mir nicht! Da bleibt nach dem Spülen noch eine ordentliche Pfütze drinnen...:-\ Ist das vielleicht was nicht in Ordnung bei meinem Ofen? :knuppel: Als ich den KD am Telefon mal danach fragte, meinte er, das wäre normal...
 

Anhänge

  • DSCF4702.JPG
    DSCF4702.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 212

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Conny: Dein Sieb ist falsch rum eingesetzt :cool: - das Böppelchen gehört nach unten; dann läuft auch das Wasser etwas besser ab.

Nach dem Spülen ist in meinem Gerät auch noch etwas Wasser - allerdings kann man das gut mit der Hand in den Gully schieben :foehn: - und den Rest mit einem sauberen Handtuch austrocknen.

Ich spüle aber nicht nach jeder Benutzung, sondern nur bei Bedarf.

Der Fettfilter sollte auch nur drin sein, wenn er benötigt wird, das behindert die freie Verteilung der Hitze im Garraum einwenig.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Nee! Soviel war bei mir nicht mehr drin.
Kanns mit der Hand in den "Gulli" schieben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Vanessa, ich hatte vorhin Hähnchen im DGC, deshalb ist der Fettfilter noch drinnen. ;-)
Ich hatte das Sieb zu Anfang immer mit dem Nippel nach unten drinnen, bis mir der KD sagte, das es andersherum gehört! Aber wie dem auch sei, so oder so herum, mehr Wasser kann nicht ablaufen, dann müsste es bergauf laufen und das tut Wasser nun mal nicht! ;D Ich schubse das Wasser auch meist in den Abfluss hinein, oder ich nehme mir einen Lappen und wringe das Wasser dann in eine kleine Schüssel. Ich war nur etwas erstaunt, das Küchentante meint, sie könne das Wasser mit einem Küchenkrepp aufnehmen. Dafür ist es bei meinem DGC eindeutig zu viel Wasser!

Mir wurde vom KD und auch von einer Mieleköchin gesagt, das man das Spülprogramm nach jedem Dampfgarvorgang, aber zumindest nach jedem 2., ablaufen lassen soll! Also natürlich nicht, wenn man gleich danach wieder etwas dampfgart, sondern erst wenn man fertig ist...;-) ;D
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Da die gestrigen Beiträge alle flöten gegangen sind, fasse ich hier aus dem Gedächtnis kurz mal zusammen: HC und ich hatten Interesse an den VZug Geräten gezeigt...

Vorteil der Geräte im Vergleich zu Miele :
u.a. leichtere Reinigung und Restwasser wird auch ohne Festwasseranschluss abgepumpt.

Preislich liegen die Geräte in etwa mit den Miele Geräten gleich. Die Wärmeschublade ist ca. 200 € teurer

Den Link zu den VZug Geräten und Ansprechspartnern gibt es hier

Jemo Küchen vertreibt und nutzt sowohl Miele Geräte als auch VZug Geräte und hatte einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Vielen Dank, Tara, für die praktische Zusammenfassung u. weitere Info. zu VZug DGC!:2daumenhoch:

VG,
H-C

PS Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen VZug S u. Miele 5085XL DGC. Welche nehme ich denn nun :-\ VZug S mit Wärmeschublade nur 200 E Aufpreis ist auch nicht schlecht aber der fehlende Festwasseranschluss macht ihn weniger bequem.... Ich dämpfe echt viel. Mmmmhhhhh. :-\
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Ich finde, du solltest VZug nehmen....deine Küche wird eher fertig als meine und dann kannst du für mich einen Erfahrungsbericht schreiben...:tounge:

- - - Aktualisiert - - -

Den Combi Steam XLS gibt es mit Festwasseranschluss...
aber du meinst den großen 60er?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hi Tara,

mit dem Erfahrungsbericht ist sicherlich kein Problem, wenn ich tatsächlich in der neuen Küche vor Dir kochen kann als Du in Deiner neuen. Aber warum meinst Du Deine Küche wird später fertig? Wann kommt sie dann rein? Unser Neubau zur Behausung der Küche wird erst wohl Ende des Jahres od. gar Anfang des Jahres fertig. Dies nervt mich ein wenig, weil die Gerätehersteller ihre Preise im Herbst jedes Jahr erhöhen u. ich werde wahrscheinlich die neuen Preise zahlen müssen. :stocksauer: Vorher einkaufen können wir auch wieder nicht, weil wir keinen Lager für die Geräte haben.

Ob ich den VZug S nehmen kann muss ich auch meinen Küchenschreiner fragen, ob er ihn mir über seine Kanäle besorgen kann. Ich vermute erstmals ja. Platz haben wir ja dafür, weil ich gar keinen BO in der Küche geplant habe. Budgetmässig glaube ich, spare ich dadurch, nur einen guten DGC zu nehmen ohne noch ca. 1 TE für einen BO mit Pyrolyse zahlen zu müssen u. das 60 x 60 x 60 cm Teil als Stauraumverlust da unbenutzt stehen zu lassen.

Zugegeben habe ich nach dem VZug XLS noch nicht nachgeguckt. Mal auf der Schnelle, ist der dann eher vergleichbar wie der Miele 5085XL, 45 cm hoch u. mit Festwasseranschluss?

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

ich glaub ja...
guck mal hier, da kannst du alle Geräte zum Vergleichen anklicken.....

wir wollen erst zum nächsten Sommer mit der Küche beginnen...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Am Dienstag berichte ich euch mehr von Vzug, denn dann komme ich von dem Seminar aus Zug zurück.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

ja, und frag mal nach Rabatten, wenn wir hier im Küchenforum Sammelbestellungen machen;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo,

dies ist für alle Interessenten. Also, ich habe mir die Geräte VZug XLS, S u. Miele 5085XL mal etwas näher angeschaut u. habe folgende Vergleichspünkte gesehen:
  • VZug, beides XLS u. S haben Wassertank zum Befüllen u. Miele 5085XL Festwasseranschluss. In der Anleitung v. VZug XLS, meine ich, keinen Festwasseranschluss gesehen zu haben.
  • Garraumvolumen: VZug XLS 51 L, VZug S 56 L, Miele 5085XL 48 L. Somit ist Miele das Kleinste in der Hinsicht. Eine Gans muss von mir vor dem Backen zerlegt werden. Aber das tut mir nicht weh, weil wir eher lieber nur Brustfleisch essen u. mir spart die Arbeit. Wenn unser neue Metzger den Festtagsvogel bei der Bestellung nicht zerlegen kann, dann hacke ich die Keulen selbst mit einem Hackmesser und backe ich die separat, es geht auch. Spätesten wenn der Vogel serviert wird, muss der in Stücken tranchiert werden. Was das bessere Aroma u. der bessere Geschmack beim Garen mit den ganzen Knochen usw. anbelangt, die Bruststücke haben auch noch Knochen, Fett für das Aroma drin.
  • VZug hat mehr vorprogrammierte Garvorgänge in sich und man braucht bei einigen Gerichten nur den passenden Knopf zu drücken u. das Gerät macht alles von allein (also, für einen Kochaltling ist es dann leichter). Bei Miele muss man etwas mehr selber einstellen, aber dies gibt wieder mehr Flexibilität für Kocherfahrene, glaube ich.
  • VZug S hat Email Garraum u. Miele aus CleanSteel, beides leicht zum Reinigen.
  • So wie ich sehen kann, hat nur Miele einen automatischen Reinigungsvorgang des Garraums. Bei VZug muss man es etwas manueller machen, in dem man die Dampffunktion bei 80 Grad C u. 30 min. den Garraum vorher einweicht u. ihn dann feucht mit etwas Spülmittel abwischt u. abtrocknet.
  • Wärmeschublade. In meinem Fall, weil uns das Vorwärmen der Teller vor dem Essen nicht wichtig ist, brauchen wir diese Funktion auch nicht. Das Warmhalten der Speisen vor dem Verzehr brauche ich nur beim Gästeempfang. Aber ich denke, ich kann durch die Einstellung des DGC bei der richtigen Temperatur u. Dampf die Speisen auch in dem grösseren Garraums des DGC als in einer flachen Wärmeschublade besser warmhalten. Wenn dann, lasse ich die ganzen Essen ja in den richtigen Serviergefässen schon drin, und sie sind alle dann zu gross für eine Wärmeschublade eher. Da ist mir das Wärmehalten im DGC Garraum praktischer.

Ich muss alle Pünkte auch selber nochmals abwiegen.

VG,
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Doch der XLS hat Festwasseranschluss , geht nur nicht in allen Varianten , da soll man mit dem Händler Rücksprache halten.
Vzug Festwasseranschluss.JPG

Du willst nur ein Gerät für alles? Wie stellst du dir das vor, in eine Gerät gleichzeitig garen und warmhalten?
Grad wenn du für viele kochst? Guck mal #15

Wir werden die Kombination Dampfgarer und Backofen und Warmhalteschublade nehmen.
Wobei man die Warmhalteschublade auch für das NT Kochen (oder Steak ziehen lassen etc.) nutzen kann und Gemüse, dann halt im Dampfgarer.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo HC !

In der aktuellen Printausgabe von in-wohnen , auf Seite 31, steht, daß der Combi-Steam XSL von V-Zug nun ab sofort wahlweise auch über einen Festwasseranschluß verfügt. Der nach wie vor integrierte Wassertank wird nur noch für die automatische Reinigung bzw. zum Entkalken benötigt .
Ebenfalls neu ist die Funktion Dampfabbau.
Bei Garzeitende wird der "Dampfabbau" vollautomatisch durchgeführt, das Gargut ist ohne Gefahr von Dampfschwaden aus dem Steamer sofort entnehmbar.

Leider ist die Online-Ausgabe der in-wohnen (www.in-wohnen.de)zum Nachlesen noch nicht verfügbar.
(Ausgabe Juli/August 2012)

Habe einen Vorabdruck erhalten.

Auf der Hompage von V-Zug steht dazu auch noch nichts.
Das XLS-Gerät hat bei einer Nischenhöhe von 45 cm einen Garraum von 51 L .
Ansonsten kenne ich die V-Zug Geräte nur von den Messen her. Habe somit keine eigenen Erfahrungen damit.


P.S
Ich muss alle Pünkte auch selber nochmals abwiegen.

Nein abwägen.

;-):kiss::kiss::rose:

 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Tara, Kuechentante, vielen Dank für die Zusatz.info. u. Korrektur. Dann sind die VZug Leute mit der Redaktion ihrer Geräteanweisungen doch etwas langsam. Wenn VZug XLS doch einen Festanschluss und automatische Reinigungsfunktion hat, dann ist er eine interessante Alternative zu Miele 5085 XL.

Tara, doch, ich könnte den DGC gut zum Warmhalten benutzen, denke ich. Bei meinen Menüs wird alles ja vorher fertig gekocht. Dann können alle warmen Gerichte in den DGC zum Warmhalten verschoben werden. Mit kleiner Menge Dampf behalten die Essen auch besser die Feuchtigkeit und trocknen dann nicht aus wie in einer Wärmeschublade. Slowcooker werde ich für 50 EUR auch noch holen, darin kann ein Schmorgericht od. eine Suppe auch warm gehalten werden. Deserts sind meisten kalt, werden vor dem Servieren dann in den Kühli kalt gestellt. Das Induktkochfeld ist auch noch da u. Modelle davon haben auch Warmhaltefunktion od. ich stelle das Kochfeld auf die niedrigste Stufe für Sachen, die drauf gegart ist. Ich stelle es mir vor, alles kann wohl so gehen oder nicht?

Vielen Dank nochmals u. VG,
H-C
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Da der Schweizer Franken momentan so stark ist, kann ich mir vorstellen,daß der V-zug um Einiges teurer sein wird. Zumal Du die Geräte ja erst später orderst.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Also der XSL gibt es seit diesem Jahr mit Festwasser Anschluss und dem beschrieben Dampfabbau. Der Garraum beim XSL ist aus glattem Edelstahl, beim DGC 5080XL ist es eine Wabenprägung.

Wir haben den XSL zu Hause im Gebrauch und auch schon Braten darin gemacht und auch schon "gewutzt" ;-) - das Reinigen war überhaupt kein Problem, einfach 15 Min. Dämpfen, etwas auskühlen lassen und auswischen - sauber.
Was mir sehr gut beim XSL gefällt ist u.a. auch das Regenerierprogramm. Es gibt die Möglichkeit für feucht (Gemüse, Kartoffeln, Nudel etc) und knusprig (Pizza, Brot, panierte Schnitzel etc.)
Ich backe auch Brötchen damit auf. Ist wirklich genial einfach.
Beim Dämpfen wird das Wasser auch wieder zurück in den Behälter gepumpt und selbst nach dem wir ein Blech mit Spargel und Kartoffeln gedämpft haben, ist ein ein klein wenig Wasser im Garraum. Ich brauche nur mit dem Spültuch durchwischen und bin fertig.

Den großen Combair Steam S haben wir im Studio im Gebrauch, ich habe darin noch nicht richtig gedämpft, daher kann ich noch nichts dazu sagen, wie viel Wasser drin stehen bleibt, aber auch er pumpt das Wasser wieder zurück in den Behälter. Durch die Email Beschichtung ist das reinigen super easy - habe auch hier schon bewußt "gewutzt" um es zu testen ;D - auch hier, sogar nach ich es hab einbacken lassen 20 Min. dämpfen und einfach auswischen - sauber !!

Astrid, die Preise sind fest in Euro - die Schweizer sind neidisch auf unsere Preise :rolleyes: - weil sie in der Schweiz teurer sind.
Am Sonntag fahren wir nach Zug um dort das Werk zu besichtigen und noch ein paar mehr Info's zu bekommen. Dann können wir mehr berichten :cool:

LG
Tim's Frau Claudia
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Vielen Dank für die weiteren Info. Ich bitte gerade um einen Bericht nach Eurer Werksbesichtigung.
Oh! Und wenn Ihr sowieso im Werk seid, sagt doch bitte VZug Leuten von mir aus Sicht einer Verbraucherin mit, sie sollen das Model Combair S auch mit Festwasseranschluss endlich mal ausstatten u. natürlich die Preise senken ;D, dann wird es viel interessanter.

VG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo,

habe gerade einen neuen Thread v. Tara gelesen, worin Tim auch von VZug DGC berichtete.

Wenn VZug Model S mit Festwasseranschluss mal ausstattet, würde ich es beim gleichen Preisniveau wie Miele 5085XL doch nehmen. Ich dämpfe halt viel (habe noch nie gemessen, wieviel Wasser ich dabei durchschnittlich brauche) von daher ist ein Festwasseranschluss eine angenehme Sache, ohne auf den Wasserstand im Tank aufpassen zu müssen.

Tim, kennst Du den Erfahrungswert, wieviel Wasserzufuhr bei dem Miele 5085XL gebraucht wird, wenn man, sagen wir, um mit VZug S vergleichen zu können, 2 h voll mit Dampf garen möchte, unter dem Gesichtspunkt, dass VZug S 56 L Garraum u. Miele 48 L hat. VZug S gibt in Anleitung an, 1,25 L max. Füllmenge des Wassertanks reicht für Garen v. 2 Stunden (?). Oder 1,25 L reicht für einen normalen Garvorgang heisst es so in der Anleitung. Bei gleichem Zeitraum, wieviel Wasser würde Miele brauchen, gibt es einen Vergleichswert?

Tönt dann der VZug DGC, wenn Wasser im Tank ausgeht u. nachgefüllt werden soll aber der Garvorgang noch nicht beendet ist? Schaltet in dem Fall der VZug S dann automatisch auf eine reine Backofenfunktion, d.h. ohne Dampf, um?

Und die Regenerierung bzw. Aufwärmen v. fertigen Speisen durch Miele u. VZug S, gibt es einen Unterschied in Zeitdauer? Wie lange braucht das jeweilige Gerät, um einen Teller Gericht aufzuwärmen?

Sorry, einige Fragen auf einmal. Bin echt am intensiven Vergleich im Entscheidungsprozess. Für Leute, die beides DGC u. 60 cm BO mit Pyrolyse nimmt, ist alles wohl nicht so kritisch. Aber ich möchte nur in ein einziges DGC, praktisch alles drin machen, investieren, daher ist es mir sehr wichtig, sich für das richtige Gerät zu entscheiden.

Vielen Dank und VG,
H-C
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Dampfgarer, Thermomix oder Kombibackofen

Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal auf das oben erwähnte "Nässen" des Frischwassertanks zurückkommen. Da hier geschrieben wurde, dass das nicht auftritt, habe ich einmal Fotos gemacht (nicht ganz einfachn in einem schwarzen Kasten ordentliche Aufnahmen zu machen :-)) - eine Fehlbedienung ist hier wohl ausgeschlossen, das ist ein Konstruktionsmangel.

Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • DGC Wasser 2.jpg
    DGC Wasser 2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 164
  • DGC Wasser 1.jpg
    DGC Wasser 1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 176
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben