Dampfgarer - Stand alone?

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier so viel Hilfe bekommen habe, hoffe ich jetzt auch auf den einen oder anderen Tipp.

In meiner neuen Küche habe ich mich für einen BO Miele H 7464 BPX entschieden. Ich hätte gerne auch noch von Miele einen Einbau-DG oder einen Combi-DG gehabt, geht aber aus Platzgründen leider nicht. Da ich aber auf einen DG nicht verzichten möchte, suche ich jetzt eine Stand alone-Lösung. 2 Fragen dazu.
1. Miele hat ja ein Standgerät (DG 6001). Hat jemand Erfahrungen damit?
2. Gibt's hier jemanden, der auch ein Standgerät hat? Oder ein Tischgerät? Und mir von Erfahrungen dazu berichten mag? Ich muss dazu sagen, Ergebnissen von Stiftung Warentest traue ich nur bedingt.

Schon mal vielen Dank im Voraus :-)

 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Das Miele Standgerät ist doch quasi einzigartig. Du hast also keine Wahl.
Ansonsten musst du dir sowas hinstellen.

v1.jpg

Oder es gibt auch Dampfgareinsätze für den Backofen, von Neff z.B: Neff Dampfset

Millionen Deutsche vertrauen Stiftung Warentest! :rolleyes:
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@US68_KFB Na ja - nur weil's Millionen tun, heißt es ja nicht, dass man selbst es auch tun muss. ;-) Ich hab da schon zu viel Quatsch gelesen. Aber das ist ne andere Sache und hat ja nix mit dem Thema zu tun.

Ja leider bietet nur Miele so ein Standgerät an. Mich würden halt Erfahrungen dazu interessieren. Bzw. mal wissen, ob's User gibt, die solche Türme besitzen und wie sie damit zurechtkommen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Der Gerät dürfte weitgehend technisch identisch sein mit den, mittlerweile ausgelaufenen, 39er Einbaudampfgarern von Miele . Den haben die einfach nur in ein Gehäuse gepackt und eine modernere Bedienung, passend zur aktuellen Baureihe, verpasst. Also nichts Neues, bewährte Technik neu verpackt. Dazu gibt es sicher genug Erfahrungen, auch hier im Forum. Negatives ist mir nicht in Erinnerung.

Warum baust du den Dampfgarer nicht über den Backofen? ich sehe da eine Menge Platz bei deiner Küche. Das ist doch deine?
v1.jpg
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@US68_KFB Erwischt :-[
Ich habe sehr lange überlegt, ob ich über dem BO einen DG einbauen soll. Aber mir gefällt das einfach nicht. Also 2 Geräte übereinander meine ich. Ich hätte sie gerne nebeneinander gehabt, aber das geht halt aus Platzgründen nicht. Außerdem würde mir der Stauraum über dem BO fehlen. Daher habe ich mich dagegen entschieden.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Ich habe die Einbauversion vom DG 6001 seit 2005-damals noch mit Drehreglern.

In 2019 tauschte ich den gegen das letzte Modell aus, als ich erfuhr, dass der mit der 7000er Serie nicht mehr angeboten wird.

Garraum, Funktionen und auch die Bedienung sind gleich.


Die Temperatureinhaltung ist exakter als die des größeren DGCs, obwohl nur in 5 Grad Schritten einstellbar.
Sous Vide geht auch sehr gut.

Ich finde den klasse. Der Garraum ist ruckzuck mit einem Frottee Gästetuch zu trocknen. Sicherheitshalber lasse ich die Türe (=Drehtüre) noch über Nacht angelehnt.

Das Gerät ist kein Vergleich zu diesen turmartigen Dampfgarern, wovon ich auch mal einen hatte. Dazwischen liegen nicht nur Welten, sondern Universen.

Wenn du Fragen hast, gib Bescheid.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
@Evaelectric Danke für deine Infos :-)

Ich hab jetzt mal die Bedienungsanleitung des DG studiert und bin ein bisschen enttäuscht. Eigentlich kann das Teil "nur" DG (und Vorheizen). Soweit ich das sehe, kann ich auch nur 1 Garzeit einstellen. Beim WMF Küchenmini (100 Euro) kann ich 2 Garzeiten für 2 Ebenen einstellen, ne Warmhaltefunktion einschalten. Also für 750 Euro kann das Teil anscheinend relativ wenig.

Ich hab leider wenig Erfahrung mit Dampfgaren und scheue davor zurück, jetzt doch ein Einbaugerät zu nehmen. Wer weiß, ob ich das nutze.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
das ist mein Turm
1649860844938.jpg
ich liebe das Teil, gibt's online für weniger als €40. meist benutze ich nur einen Behälter. Zb Kartoffeln, timer auf 20-25 min, anderer timer auf 5 min weniger, dann werfe ich den Broccoli ein. Macht genau wie ein eingebauter Dampfgarer 100% Dampf. Reis wird auch sehr gut.

Wenn jemand einen DGC oder sowas plant zu kaufen, ist das das beste Anfängertestgerät
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Die günstigste Methode Dämpfen auszuprobieren ist ein klappbarer Dämpfeinsatz (rund 10,-Euro) für einen vorhandenen Topf.

Den WMF kaufte ich für die Zweitküche.
In der Theorie fand ich die beiden einstellbaren Zeiten auch gut, in der Praxis hat das Teil zu wenig Power. Selbst im unteren Gefäß werden keine 100 Grad erreicht und im oberen, durch den längeren Weg, noch weniger.

Bei den Turmgeräten mit einer Zeiteinstellung -ich hatte vor vielen Jahren einen von Braun- ist es im oberen Gefäß noch extremer, da der Dampf durch den unteren Korb durch muss, da schon etliches kondensiert und oben ist es dann noch kühler.

Kühler heißt dann noch längere Garzeiten, als die eh schon längeren bei "richtigen" 100 Grad Dampf.

In der Zweitküche kehrte ich deshalb reumütig wieder zur Kombi Dämpfeinsatz und Dämpfaufsatz(als zweite Ebene) , für einen 24er Topf, zurück.

Beim kleinen DG hat man, wie bei den größeren DGs und den DGCs (und Gastro Dämpfern) auf allen Ebenen die gleiche Temperatur. Und die ziemlich exakt.
Menügaren (= zwei oder mehrere Dinge mit unterschiedlichen Garzeiten) wird gemacht indem man das Gargut, entsprechend der Zeiten, nacheinander in den Garraum gibt.

Und der DG kann auch mit einstellbarer, niedrigerer Temperatur dämpfen.
Z.B. Flans und Terrinen bei 90 Grad, Gemüse Sous Vide bei 85 Grad, Geflügel SV bei 70 Grad, Fleisch bei 55 oder 60 Grad etc. pp.

Zur Stiftung Warentest schweige ich lieber höflich.;-)
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Hi @Evelin und @Evaelectric Vielen Dank für eure Tipps. Dann lande ich mit meinen Gedanken doch wieder bei einem "echten DG" - womit wieder nur der Miele bleibt.

Oder aber ich ändere meine Planung zähneknirschend doch und mache - wie @US68_KFB ja schon angemerkt hat - doch 2 Geräte. Allerdings wird dann unser Budget deutlich überschritten, mein Mann verlangt die Scheidung und der KB nimmt meine Anrufe nicht mehr entgegen. :cool:
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ich hatte in letzter Zeit in Katalogen öfters mal Lösungen gesehen, in denen ein Heißgerät im Prinzip in einem Rahmen stand (siehe Foto) oder an der Wand angebracht war. Sind das dann nicht trotzdem normale Einbaugeräte? Wäre das ggf. ne Lösung für eine größere Herstellerauswahl?
 

Anhänge

  • 490BC847-106C-4158-B83B-BA60884FF890.jpeg
    490BC847-106C-4158-B83B-BA60884FF890.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Pacmansh .. Ja, das sind Standard-Geräte besonders hervorgehoben. Verstehe aber nicht, warum du denkst, dass da eine größere Herstellerwahl möglich sein soll?
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Es wurde doch gefragt, ob es noch anderen Hersteller als Miele gibt, die ein Standgerät verkaufen, welches nicht eingebaut werden muss. Mit dieser Lösung könnte man ein Einbaugerät nutzen, welches es von jedem Hersteller gibt und hätte den gleichen Platzbedarf wie bei einem Standgerät.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Genau .. Standgeräte sind meist etwas weniger tief.

Und ganz verstehe ich auch nicht, warum du ein Standgerät, das Platz auf der APL wegnimmt, einem Gerät bevorzugst, dass man in den Hochschrank mit einbauen kann.
 

Parodia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
388
Also so ein Einbaugerät mit Mantel auf der AP wäre auch für mich nix. Nimmt mir zu viel Arbeitsfläche weg.
Ich fahre jetzt mal in ein Miele-Center und guck mir nochmal diese 45er Einbaudinger an. udn Anfang Mai mache ich so ein Miele-Kochevent mit. Dann entscheide ich, ob ich bei meiner BO-Lösung bleibe und Dampfgaren im Topf mache oder ob ich doch zwei 45er Geräte nehme.

Fazit für mich: Wir leben in einer Welt mit zu viel Möglichkeiten und Alternativen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Den kleinen Stand DG sollte man eigentlich auch in eine Nische, die mit einer Klappe (und Steckdose) versehen ist, stellen können so wie es manche mit einer MW machen.

Ich fand zumindestens in der Anleitung nichts, was dem widerspricht.

Die reinen DGs zum Einbauen gibt es nicht aus der ArtLine(= grifflos) passend zum gewünschten Ofen.

Das (fast) Pendant zum gewählten Ofen in 45 cm (H 7440 BPX) kostet einen Zehner mehr und hat "zur Strafe" ;-) keinen Kerntemperaturfühler.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben