Dampfgarer mit oder ohne Festwasseranschluss?

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
Das mit der Hygiene habe ich verstanden ;-)

Ich habe auch verstanden, dass bei sehr langen Dampf-/Garzeiten der FWA Vorteile hat, weil man den Tank nicht nachfüllen muss. Da würde ich prüfen, ob unser Koch- und Backverhalten das erfordert.

Aber gibt es denn über den größeren Komfort hinaus irgendwelche Gar-/Backfunktionen, die nur mit Festwasser funktionieren und die 1500 - 2000 € Mehrpreis wert sind?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Klar gibt es auch Lebewesen im Wasser die bei 100 Grad noch überleben können.
Legionellen sind allerdings nur ein Problem in der Lunge. Wenn man sie isst sind sie egal, also nicht den Kopf ins Gerät reinstecken ;-)
Nach wieviel Zeit ist denn so ein Tank typischer Weise leer?
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich habe seit fast 2 Jahren den Miele DGC 6600 und bisher hat ein Tank immer gereicht. Zumindest für Dampfgaren für Gemüse/Kartoffeln und Menügaren und auch 3 Stunden Rouladen. Aber bei Braten wird ja eh nicht ganz so viel Wasser benötigt wie beim reinen Dampfgaren.

Ich würde aber trotzdem einen Festwasseranschluss bevorzugen (bei uns war das nicht möglich), weil das Einfüllen/Nachfüllen immer mit Tropferei verbunden ist. Ich bin recht konsequent in der Pflege und verwende nach jedem Gebrauch das Spül- und Trockenprogramm. Und da muss man eben noch mal nachfüllen oder ich leere zum Schluss den Rest aus dem Tank. Und da tropft eben immer was auf den Boden :rolleyes: (was auch nicht weiter schlimm ist, aber eben etwas nervt ;-))
 

dn1305

Mitglied

Beiträge
145
Gestern war ich in einem Studio und erkundigte mich nach dem xxl Dampfgarer von Miele . Verkäufer meinte, er würde eh immer zur Version ohne FWA raten, da das Wasser in den Tanks immer halb voll stehen bleibt und dann beim nächsten Vorgang genutzt wird.
Heißt das, um frisches Wasser zu haben, muss ich entweder ein Spülprogramm vorher laufen lassen or die Tanks manuell ausleeren (wenn das überhaupt geht)?

Kann das jemand kurz erläutern?

Und übrigens meinte er Gaggenau hätte das Problem nicht, da sie nicht mit Tanks arbeiten, sondern direkte Verbindung Schlauch - Garen haben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du sollst nach jedem Benutzen den Wassertank leeren, egal ob mit oder ohne FWA. Ohne FWA wirst Du aber bei längeren Dampfgar-Vorgängen schon mal Wasser nachfüllen müssen.

Den größten Vorteil sehe ich beim FWA darin, dass der DGC an das Abwasser angeschlossen wird. Das verringert den Trocknungsbedarf nach Garende erheblich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Wasser wird entweder zur Dampferzeugung verwendet oder zum Reinigen.
Also hygienisch unbedenklich,auch wenn es mal etwas länger stehen sollte.
Übrigens kann das Wasser auch in der Leitung länger stehen bevor es entnommen wird.
LG Bibbi
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
bei 120 Grad Hitze ist eine bakterielle Verunreinigung nicht zu erwarten....

mfg

Racer
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn der von mir bevorzugte Hersteller ein Gerät mit Festwasseranschluss im Programm hat würde ich immer dieses vorziehen. Denn nur einen ungünstigen Moment erwischt und man bekommt nicht mit das neues Wasser gebraucht wird und ruckzuck ist die ganze zeitliche Planung dahin.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Selber basteln. Zubehör gibt es im Zoofachgeschäft und überall, wo Du Zierfische kaufen kannst.
 

Sascha_NRW

Mitglied

Beiträge
2
Was spricht eigentlich dagegen, den Wasseranschlussschlauch von Miele Original 2 Meter gegen einen 5 Meter Panzerschlauch zu tauschen?

Viele Grüße
Sascha
 

Sascha_NRW

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Michael,

hast du das schon einmal gemacht und wenn ja, welchen Schlauch hast du dafür genutzt? Hast du einen Link?
 

9FF

Mitglied

Beiträge
88
Ich lese hier gerade, dass bei Miele der Ablaufschlauch 7m sein darf. Gilt das auch für die Geräte der 7000er Serie und wenn ja, wo steht das? Sollte es möglich sein, so würde ich erwarten, dass es auch einen entsprechenden Schlauch zu kaufen gibt und man nicht selbst etwas basteln muss.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
das kommt am Ende wohl auf den Schlauchdurchmesser, die sich ergebenden Steigungen und Gefälle, sowie evtl. Knicke an, ob das geht oder nicht.

Wenn man das alles optimiert, gibt es de facto keinen Unterschied zwischen einem Schlauch und dem Abflussrohr, insofern sollte es keine Rolle spielen, wie lang der Schlauch am Ende ist, Hauptsache man trägt Sorge dafür, dass man den "offen" liegenden Schlauch nicht selber zerstört, quetscht oder sonst wie beschädigt..

eine Aussage von Miele ist hier wohl nicht zu erwarten.. alternativ kannst Du auch den originalen Schlauch lassen und die restlichen Meter klassisch mit eine, HT-Abwasserrohr überbrücken, das dann natürlich entsprechend Gefälle haben sollte, was am Ende für den Schlauch aber wohl auch gilt..

es wäre nicht so dolle, wenn das permanent Wasser drin stehen würde und das Gerät dann ein halbes Jahr nicht benutzt würde.. zwar wird das Wasser aus dem Schlauch nie wieder im Gerät gebraucht werden, dennoch sammelt sich bei stehendem Wasser natürlich sehr viel an, was man nicht wirklich haben will...

solange das Gerät aber regelmäßig läuft, sollte das Wasser, welches abfließt, so heiß sein, dass in dem Schlauch keine Bakterien o.Ä. entstehen..

mfg

Racer
 

9FF

Mitglied

Beiträge
88
Danke für die Rückmeldung.

Ich frage deshalb, weil es mir rein um den Schlauch geht, wenn dieser eben ohne Gefälle und auch zum Teil um Ecken läuft....also quasi ungünstigster Fall, vom Gerät zum Siphon. Wenn ich die Datenblätter von Gaggenau bspw. richtig interpretiere, dann ist der Verlauf des Ablaufschlauches erstmal egal, sofern der Siphon nicht hinterm Gerät liegt und er niedriger als der Ausgang am Gerät liegt. Dazwischen kann es aber durchaus auch mal hoch gehen. Gaggenau schreibt jedoch nur von max. 5 m und daher war ich bei 7m von Miele interessiert.

Mit stehendem Wasser hast Du natürlich recht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben an unserem Miele ca. 8m Ablauf installiert, seit 8 Jahren problemlos.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben