Dampfgarer mit Mikrowelle

Wiedi2

Mitglied

Beiträge
113
Unsere neue Küche ist soweit fertig. Wir sind uns immer noch nicht sicher, ob wir uns eine Mikrowelle, einen Dampfgarer oder doch eine Kombi von beidem anschaffen wollen/sollen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem hier von Bosch ? COA565GS0
Wir hatten bislang weder das eine noch das andere, vermissen aber eher immer mal wieder eine Mikro als einen Dampfgarer. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass auch ein Dampfgarer seine Vorteile hat, wenn man die Meinungen derer hört, die einen haben.
Grüße, Thorsten
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Haben die Dampfgarerbesitzer auch erwähnt, dass man das Gerät nach jeder Nutzung trocken gewischt werden muss?

Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Eine Mikrowelle wird dadurch nicht ersetzt, insb. wenn man die Mikrowelle für die Geschwindigkeit nutzen möchte.

Für welche Nutzungsfälle möchtet Ihr die jeweilige Geräte verwenden?
 

Wiedi2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
113
Na ja, daher ja der Gedanke mit dem verlinkten Gerät.
MIkrowelle, um mal schnell was aufzuwärmen (kleine Mengen Essen, Kirschkernsäckchen, Reste)
Dampfgarer für Reis, Gemüse, Fisch, ...
Wäre halt interessant, wenn jemand das genannte Gerät hat und beschreibt, was daran gut/schlecht oder sonst erwähnenswert ist.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
ich hatte mir das Gerät mal angeguckt aber laut Anleitung kann man die Temperatur des Dampfes nicht einstellen, nur die Intensität. Das ist bei Dampfbacköfen anders. Ist dann wohl eher eine Art Dampfstoßfunktion.
 

lovecooking

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Hamburg
Also ich persönlich habe mal in einem Haushalt gelebt, indem eine Mikrowelle mit integrierten Dampfgarer vorhanden war und muss zugeben: Ich vermisse die Kombi! Mikrowellen sollte meiner Meinung nach jeder Haushalt besitzen, da diese doch öfters (gerade mit Kindern) oft in Benutzung ist. Damals in dem Haushalt konnte ich dann, wenn man Mittags nicht viel Zeit hatte dennoch sich gesund ernähren wollte, sich noch eben eine Süßkartoffel oder ähnliches in 2 Minuten fertig machen! Habe mich damals anfangs sehr erschrocken wie schnell das ging und hab es dadurch von vornherein geliebt! Meine nächste Anschaffung ist aufjedenfall die Kombi!!
Liebe Grüße:-)
 

Ollie

Mitglied

Beiträge
49
Ich hol dieses Thema mal wieder hervor.

Wir überlegen, ob wir solch ein Kombigerät in unsere Küche holen. Mikrowelle benötigen wir unbedingt, Dampfgarer hatten wir bisher gar nicht, außer solche Topfeinsätze, die bei uns regelmäßig zum Einsatz kommen.

Was haltet ihr von den Dampfgarfähigkeiten eines solchen Kombigeräts?
Laut Internet gibt es zwar ein aktuelleres Gerät von Bosch (Serie 6), das aber nicht (mehr) erhältlich zu sein scheint. Gibt es gute Alternativen?

Zur Info: unsere Alternative zu so einem Kombigerät ist eine einfache Mikrowelle hinter einer Lifttür. Ist natürlich wesentlich günstiger :2daumenhoch:
An den anderen Funktionen wie Grillen oä haben wir kein sonderliches Interesse.
Wäre der Extrapreis eurer Meinung nach die Extrafunktion Dampfgaren wert?
 

Ollie

Mitglied

Beiträge
49
Ich formuliere meine Frage um: taugt die Dampfgarfunktion einer Mikrowelle-Dampfgar-Kombi was oder ist es ein unzufriedenstellender Ersatz für einen Dampfgarer?
Wer hat da Erfahrung?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich habe zuhause einen Kombidämpfer von Gaggenau , also Heißluft mit Dampf und bin mit der Kombination restlos zurfrieden.. Zumal die Heißluftfunktion ohne Dampf mir auch erlaubt, den Innenraum nicht trockenwischen zu müssen, sondern einfach zu trocknen.. wie das bei der Mikrowellenfunktion in Kombination funktionieren soll, bliebe offen..

der Kombi kann ich bis zum Beweis des Gegenteils wenig abgewinnen.. allein das Regenerationsprogramm bei 120 Grad und 60% Luftfeuchte bei meinem Gerät ist das Geld schon wert..

mfg
Racer
 

Ollie

Mitglied

Beiträge
49
Danke für deine Antwort.
Die Kombi Mikrowelle & Dampfgarer ziehen wir in Betracht, weil wir nur Platz für eines der Geräte haben und auf die Mikrowelle nicht verzichten können.
Ich habs also eigentlich darauf abgesehen, manchmal die Mikrowellenfunktion und ein anderes Mal die Dampfgarfunktion zu nutzen, nicht die beiden Funktionen kombiniert bei einem Gericht.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Eine Bekannte von mir hat einen DGM von Miele und ist zufrieden.

Die aktuell "einfachste" Version ist der DGM 7440, die sich von den teureren hauptsächlich durch die Bedienungsart unterscheidet.
 

Ollie

Mitglied

Beiträge
49
Danke @Evaelectric für den Hinweis.

Ich hatte mir in der Zwischenzeit die Gebrauchsanleitung für die Bosch Mikrowelle/Dampfgar Kombi durchgelesen und war zu dem Schluss gekommen, dass es nicht das Wahre sein kann -> nur 3 verschiedene Einstellungsstufen fürs Dampfgaren, der Wasserbehälter reicht für 30-40min auf höchster Stufe etc.

Ich hatte mir im Vergleich dazu die Miele DGM 7440 angesehen und deren Gebrauchsanleitung lässt darauf hoffen, dass die Dampfgarfunktion tatsächlich gut funktionieren könnte.
Allerdings liegt der Preis bei stolzen 2700€.

Wir haben uns nun trotzdem dazu entschlossen, auf die Kombi von Mikrowelle und Dampfgarer zu verzichten. Wir hatten bisher keinen Dampfgarer, werden ihn also nicht vermissen.
Außerdem wird es wohl seine Gründe haben, dass solche Kombigeräte eher rar gesäht sind.
Es wird wohl also eine einfache Mikrowelle hinter einer Lifttür werden. Ist auch fürs Budget gut :-)
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Vielleicht findet sich noch ein Platz/Fach für den kleinen Stand DG von Miele .
Der Garraum langt für die Beilagen für ca. 4 Personen und ist ruckzuck trocken gelegt.
Ich habe den in der, heute nicht mehr erhältlichen, Einbauversion.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben