Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Dampfgarer: Miele , Gaggenau oder...

Hallo,
noch ein Detail zum Backofen:

Bei Edelstahl und Alu hinter Glas sind die Randausführungen der Geräteblenden unterschiedlich: BO 210 und 220, sowie BS 220 haben einen schmalen Rahmen, die höherwertigen Ausführungen einen breiten-das passt nicht zusammen.

Gibt man den BS 250 oder 270 vor, benötigt man als Backofen ein Modell ab BO 240/250 aufwärts.

Aber nicht in Anthrazit, da sind m.W. alle Blendenausführungen gleich.
Beim Backofen reicht dann auch der BO 220. Das einzige, was dort wirklich fehlt, ist das Thermometer-das hat man aber im Dampfbackofen. 4-500€ kann man so einsparen, m.E. ohne echte Nachteile.

Gaggenaus in anthrazit mit weißen Fronten als Beispiel:

attachment.php



...jetzt wollte ich mal die Mielefraktion ärgern, und keiner steigt drauf ein.
Miele sieht aus wie Baumatic:tounge:

Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer: Miele , Gaggenau oder...

Jens: da ich Baumatic nicht kenne - und es das in der CH wohl auch nicht gibt .. was juckts mich? :rofl::rofl::rofl:
 

eva.h

AW: Dampfgarer: Miele , Gaggenau oder...

Hallo,

Ein Gerät mit den zwei Drehknöpfen von Miele und Festwasseranschluss würde ich sofort nehmen... Aber die Vorstellung, dass da wundersame Dinge im Kondensatbehälter entstehen, wenn man ´mal vergisst das Ding nach dem Einsatz zu leeren, begeistert mich nicht. Die Küche ist neu, und da kann man ja entsprechende Anschlüsse vorsehen...

Klar- bei einer neuen Küche ist ein FW Anschluss eine Überlegung wert.
Obwohl auch gesagt werden muß, dass man mit einer Tankfüllung eigentlich alles machen kann ohne zwischendurch auffüllen zu müssen.

Nur mal zur Info: der DGC 5061 mit den Drehknöpfen hat keinen Kondensatbehälter wo "wundersame Dinge" entstehen können.
Die können eher, laut Aussage eines Miele Technikers, im Abwasserschlauch vom XL entstehen.;-)
Auch beim XL mit Festwasser soll man den Tank nach Benutzung spülen und trocknen.
Ist also vom Arbeitsaufwand das Gleiche wie beim 5061.

Der 5061 hat, wie der Gaggenau, GN-Bleche die nicht dem Backofenmaß entsprechen.
Ich empfinde das nicht als Nachteil.
Im Gegenteil-ich finde es besser GN Bleche direkt einschieben zu können als sie auf den Rost oder das Haltegestell stellen zu müssen.
Wenn man ein Backblech aus dem Ofen benutzt, muss man das Haltegestell auch irgendwo unerbringen.
Das sollte man bei der Planung berücksichtigen. Ein an die b1 gelehntes Gestell sieht weniger schick aus;-)

VG EVA
 

Matmons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Hallo Kerstin,

das haben wir uns auch schon einmal angeschaut, allerdings von Varenna. Wir haben es dann aber wieder verworfen, denn das Öffnen und Schließen der Türen ist schon etwas aufwändiger als normale Scharniertüren, was potentiell dazu führt, dass die Tür immer offen steht, vor allem, wenn der Nachwuchs in der Küche war... Eine schöne Gestaltung des Innenraums erforderte (zumindest bei Varenna) zusätzliche Schreinerarbeiten, die recht teuer würden und viele Entscheidungen verlangen würden. Das Fass wollten wir dann doch nicht noch aufmachen. Ich glaube, wenn ich ein kleines Chalet oder eine Ferienwohnung hätte wo man einen großen Koch/Ess/Wohnbereich hätte, würde ich solche Türen einsetzen.

Ich hoffe, dass die Breite von 111cm (bei 270cm Länge) für die Insel dann beim Werkeln trotzdem genug Fläche bietet...

Viele Grüße und Danke für den Hinweis,
Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matmons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Hallo Jens,

horizontale Anordnung in Anthrazit war auch ein heißer Kandidat für die Gaggenau. Danke für das Beispielbild! Die unterschiedlich orientierten Griffe (Schublade <-> Ofen/Garer) knirschen optisch ein bisschen, finde ich. Ein wenig sind wir auch von der symmetrischen, mittigen Anordnung weggekommen, die uns in der großen Schrankwand zu sehr nach einem Altar aussieht. Unser Favorit ist gerade vertikale Anordnung ohne Schublade in Grau und extrentrische Position in der Schrankwand (Schrank 2 oder 5 von 6).

Vielen Dank für das Bild.
Gruß,
Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matmons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Hallo Eva,

Huch, spülen und *trocknen*? Das ist ja nicht so prickelnd. Da haben sich die Miele-Leute es ja recht einfach gemacht: Ein Design, einmal mit Wasseranschluss, einmal ohne, aber in beiden Fällen mit Tank. Ist das bei Gaggenau auch so?

..
Der 5061 hat, wie der Gaggenau, GN-Bleche die nicht dem Backofenmaß entsprechen. [ ... ]
Im Gegenteil-ich finde es besser GN Bleche direkt einschieben zu können als sie auf den Rost oder das Haltegestell stellen zu müssen.
....

Hm, das habe ich jetzt nicht verstanden. Was ist denn ein GN-Blech? Die unterschiedlichen Größen sind mir bewusst. Hatte ich tatsächlich als Nachteil für 5061 und Gaggenau gesehen. Wo braucht man ein Haltegestell? Ich dachte, die Bleche werden in die Nuten im Ofen/Garer geschoben, wie "eh und je".

Wenn ich so drüber nachdenke und mich an dieses Schneidbrett mit Blechhalter von Miele erinnere, dann ist die kleinere Blechgröße bei 5061 und Gaggenau eigentlich ganz praktisch. Die Lösung finde ich wirklich sehr interessant, mit dem Brett. Hat die von Euch jemand?

Diese kleineren Bleche sollen ja etwa 2kg aufnehmen können. Das sollte ´mal für 8+ Personen reichen. Ist eigentlich auch keine ernsthafte Einschränkung, oder?

Viele Grüße,
Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matmons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Hallo Vanessa,

das Brettchen-Problem hat mich auch schon zum Grübeln gebracht. Zum einen ist da die Unterbringung und zum anderen die Sache mit dem Trocknen. Auf der Insel kann man es nicht aufstellen, da keine Wand vorhanden und feucht in der Versenkung (= Schrank) verschwinden lassen ist auch nicht so der Renner... Dass es da noch keine Schubladen mit Brettchenfön gibt... ;-)

Viele Grüße,
Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

.. ich benutze die GN-Schalen nur sehr selten - und wenn, stelle ich sie auf den Rost - dieses Einhängegestellt habe ich nur einmal ausprobiert

Der Vorteile des grossen Ofens ist, dass man auch zwei Teller reinbekommt - ich finde die gleiche Belchgrösse sehr angenehm - auch jetzt beim aufbewahren und Stapeln.

Das mit dem Kondensatbehälter ist halbsowild - ich benutze das Teil täglich - z.T. auch mehrmals. Abends kippe ich den Kondensatbehälter aus, und lasse ihn über Nacht trocknen...

Wer regt sich schon über das Biotop in seiner Abwasserleitung auf? Da stört es mich auch nicht, wenn es im DGC-Abwasser ein Biotop geben kann - soo wild kanns nicht werden - ersten läuft das Teilchen ja fleissig und spült jedesmal; zweitens teilt er sich den Gully mit dem GSP - da wird sowieso gespült tja und drittens... es ist Abwasser... das aus dem DGC dürfte mit dem Badewasser zusammen, das sauberste Abwasser im ganzen Haus sein.
 

eva.h

AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Äääh-Ich weiß nicht was in Eurem Badewasser ist, Vanessa:rolleyes:
Hoffentlich nicht das was Deine Antwort vermuten lässt:-[;-)

Im Abwasser von einem Kombidämpfer befinden sich nun mal Biostoffe-also Gemüsesäfte und/oder auch gegebenenfalls "Fleisch-/Geflügel-Fisch-Säfte".

Ja Burkhard-da hat es sich Miele einfach gemacht, was die Wasserzufuhr angeht.
Es läuft aus der Leitung in den Tank- der beim Tankmodell per Hand befüllt wird.
Dadurch ist allerdings die Entkalkung einfach: Man wirft die Entkalkertablette einfach in den Tank.
Der Miele hat, wenn man so will, den Vorteil, dass man keinen Filter ab einer bestimmten Wasserhärte in die Zuleitung setzen muß.

Die Miele XL haben die Breite der passenden Backöfen. Deshalb entspricht sie nicht den GN Maßen. GN = Gastronorm.Der Garraum ist ca 7cm breiter.
Um diesen Unterschied auszugleichen gehört zum Lieferumfang ein Gestell in das man 2/3 GN einhängen kann.

Miele hat wiederum den Vorteil der Perfect Clean Beschichtung, die Gaggenau nicht hat.
Dafür gibt es beim Gaggenau einen putzfreundlichen, glatten Grill, bei Miele (XL) kann man blöderweise den Grill nicht runter klappen.
Da besteht noch Verbesserungsbedarf.

Der Gaggenau und der XL haben enen eingebauten Kerntemperaturfühler, beim 5061 muß man einen externen bentzen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile:-)

Aber alle Kombidämpfer haben den Nachteil, dass es sie nicht mit Pyrolyse gibt.

VG EVA

P.S. Hier mal die GN-Maße. In den Kombidämpfern nutzt man 2/3 GN, 1/2 GN oder 1/3 GN. Das Maximum ist 2/3 GN auf einer Ebene.
http://www.gewerbemoebel.de/download/gastronorm-masse.pdf
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Beim DGC XL ist ein gelochtes Blech in Backblechgrösse dabei, dass ganz normal eingeschoben wird; ganz ohne Gestell...

Wie gesagt, ich habe das Gestell erst einmal benutzt - meist nutze ich gleich das grosse gelochte Teil oder ich stelle die Kleineren auf einen Rost.


EVA: mein Badewasser wird nicht erst gesiedet .. SOOO war das gemeint :rofl: und ich schrubbe mich auch nicht erst, bevor ich in die Badewanne steige (bin ja kein Japaner) - von daher ist japanisches Badewasser wohl das sauberste - dicht gefolgt vom DGC-Abwasser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matmons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Ah, jetzt hab´ ich´s verstanden. Das relativiert den Breitevorteil der XLer ja ein bisschen. Und ich könnte wohl die Miele Einsätze des DGSB1 in den Gaggenau schieben, oder?

Vielen Dank für ausführlichen Informationen!
Burkhard
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Hi,
zur Ergänzung-die Gastronorm-Behälter gibt es in zig Varianten, gelocht, ungelocht, in Edelstahl, in Kunststoff, mit Deckel, etc. Sie sind auch gut zur Aufbewahrung im Kühlschrank geeignet. Es gibt Spülen, deren Beckenmaße explizit auf diese Behälter angestimmt sind. So kann man z.B. etwas abtropfen lassen und nachher direkt in den Dampfgarer geben.
Es gibt Bratreinen in dieser Größe (Rieber Thermoplate, danke Eva, war eine der besten Anschaffungen in letzter Zeit), die es ermöglichen, auf dem Kochfeld scharf anzubraten und dann im DG oder DGC fertigzugaren, ohne umzufüllen.

Platzsparend ist das System, weil weitgehend alles stapelbar ist. Günstig sind die Behälter auch.

Ob man nun die ganze Küche auf die 2/3-Norm ausrichtet, ist sicher Geschmacksache. Aber es macht durchaus Sinn, etwas zu vereinheitlichen.

Grüße,
Jens
 

Matmons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Sehr schön, gefällt mir, das mit der GN. Die Rieber Thermoplatte gefällt mir auch. Nun werde ich wohl wahrscheinlich keinen Flächeninduktionsherd haben. Verteilt die Platte die Wärme auch dann noch gut genug, wenn man zwei benachbarte, runde Felder zum Heizen verwendet? (Hm, wird langsam OT hier... :-[ )

Meine Präferenz wäre dann wohl der Gaggenau. Mal sehen, ob´s dafür ein akzeptables Angebot gibt... Ich habe nochmal in den Prospekten nach den verfügbaren Oberflächen geschaut und musste feststellen, dass es nur (noch) Alu/Glas, Edelstahl/Glas und anthrazitfarbiges Glas gibt. Das graue Glas, das ich glaubte ´mal gesehen zu haben, kann ich nirgends finden. Ist das aus dem Programm genommen worden oder täuschen mich da meine Erinnerungen?

Viele Grüße,
Burkhard
 

eva.h

AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Hallo,

Und ich könnte wohl die Miele Einsätze des DGSB1 in den Gaggenau schieben, oder?

Ja, zum Schneidebrett DGSB1 gehören zwei 1/2 GN Behälter.

Wenn man einen Thermoplate auf zwei Runden Zonen benutzt merkt man schon gewisse Temperaturunterschiede. Aber man kann das Gargut ja bewegen.

Trotzdem erwähne ich noch einmal Nices Aussage von oben. Die GN Behälter/bzw. Roste haben insgesamt eine Breite von 32,5cm. Abzüglich des Teiles der in den Führungsschienen steckt verbleibt ca. 1 cm weniger.

Sprich- Wenn man zwei Teller oder Auflaufformen nebeneinander hineinstellen möchte. dürfen die zusammen max. knapp 32 breit sein.
In den XL kann man zwei 20er Teller nebeneinander stellen. Das kann für manche von Vorteil sein.
Obwohl ein normaler Essteller eigentlich etwas größer ist.
Auf 2/3 GN kann man zwei 20er Teller nur diagonal versetzt hintereinander stellen.
Beim Regenerieren ist das egal, beim Überbacken kann es sein dass der teller der näher am Gebläse steht schneller bräunt und man tauschen muß-wenn man es genau nimmt.

VG EVA
 

Matmons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Hallo Eva,

das 2x20cm Szenario erscheint mir verschmerzbar. Großer Teller ist wichtiger, finde ich.

Beim Garraum steht beim BS270 "245 x 305 x 494", vermutlich HxBxT. Die Breite ist 2cm kleiner angegeben als die Blechbreite, da offensichtlich die Führungsnuten nicht mitgezählt werden. Ist die Länge dann auch für 530mm GN-Bleche geeignet? (Hm, wenn ich so drüber nachdenke, kann das ja nicht funktionieren, da es nicht zu einem Luftaustausch kommen kann. Dann ist vermutlich bei den 354mm Blechen Schluss, oder?)

Viele Grüße,
Burkhard

PS: Habe gerade gesehen, dass unser präferiertes Kochfeld (CI262) ein 28er Feld hat. Da wird es vermutlich nur in den Ecken ein bisschen weniger heiß...
 

eva.h

AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Hi Burkhard,

wie ich schon geschrieben hatte: 2/3 GN (325mm X 354 mm) ist die max. Größe für eine Einschubebene.
Wobei die 325mm der Breite entsprechen.

Man kann also auf eine Ebene max. entweder einen 2/3 GN oder einen kleineren 1/2 GN oder zwei 1/3 GN Behälter schieben.

Das es mit 325 X 530 (1/1 GN) bei einer Garraumtiefe von 494 "eng" wird hast Du ja schon erkannt;-)

VG EVA
 

Matmons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

Hi Eva,

danke für die Präzisierung. Ich habe mir heute nochmal den BS270 in natura angeschaut und gesehen, dass die Bleche ein paar Zentimeter vor der Rückwand eine Arretierung haben. Und dann habe ich Nägel mit Köpp gemacht und die Küche komplett bestellt. Herausgekommen sind jetzt eine B1 in sandgrau (sieht ziemlich weiß aus) mit einer 270cm x 111cm Insel, 55cm Spülbecken, CI262 Induktionsherd (3 Platten), Miele GS und einer Hochschrankwand mit 6x60cm in der ein BS270, ein BO250 und ein RT289 stehen. Heute morgen war noch der Miele Kühlschrank gesetzt. Da aber noch etwas Budget übrig war und ich die GN Schienen ganz knuffig finde, ist es dann auch noch ein Gaggenau geworden... Leider wird´s mit dem Einzug erst 4Q12, aber ich freue mich schon sehr auf die "Inbetriebnahme"! ;D

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Ratschläge!
Burkhard
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer: Miele, Gaggenau oder...

:w00t::2daumenhoch::kiss: das klingt nach einer SEHR guten Gerätewahl :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben