Dampfgarer ja oder nein?!

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Es ist so: mit BO und DGC hast Du zwei Backöfen oder ein Backofen und ein Dampfbackofen oder ein Backofen und ein Dampfgarer. Das sind schon jede Menge Möglichkeiten. Und es muss nicht immer nur der Braten und die Beilage sein. Bei der diesjährigen Pflaumenschwämme habe ich, z.B., im BO Pflaumenmus und im DGC daneben ein Pflaumenkuchen gemacht, ein anderes Mal Lasagne im BO und Créme Caramel in DGC (ohne DGC brauchst Du ein Wasserbad im Backofen: Dann kannst Du nur das eine oder andere machen). Du kannst ein Gratin im BO machen und im DGC Fleisch im Niedertemperaturverfahren (ohne Dampf) zubereiten, es öffnen sich ganz neue Kombinationsmöglichkeiten.
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Man liest so viel Allgemeines wie "ist genial", "meistgenutzt" und so...
Was genau machst du so im DGC? (war nicht oder schlecht in DG oder BO mit Klimagaren ginge?)

Edit: Isabella, deine Antwort sagt mir schon etwas mehr. Zumindest der letze Fall ginge mit BO+DG nicht wirklich. Die Pflaumenschwemme lass ich mal raus, weil das ginge ja auch ohne dramatische Nachteile nacheinander.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
... oder das Gratin im DGC und den Krustenbraten im BO oder, oder, oder...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Vor dem DGC + BO hatten wir viele Jahre einen DG + BO (Klimagaren gab es damals noch nicht). Der DG war ja ganz nett, Gemüse Kartoffeln, Gedünstetes hatten schon ein Geschmackserlebnis. Aber der DGC wird heute mindestens 3x so oft genutzt wie der "einfache" DG, weil er einfach mehr kann. Der BO hingegen verkümmert heute fast. Aber manchmal ist er halt trotzdem ganz sinnvoll, ob nun bei Kochorgien oder nur, weil er Pyrolyse hat.
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
also ein DGC hat niemals eine Pyrolyse ? Wie sieht das denn mit einem Pizzastein aus? Schafft der DGC genauso heiße Temperaturen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Einen Pizzastein bekommst Du im DGC auch heiß, allerdings ist die Temperatur mit 225°C relativ gering. Da der DGC im Automaticprogramm mit fallender Hitze arbeiten kann, wird der Mafia-Kuchen auch auf dem Backblech gut.

Apropos Pizza: unser erster elektrische Backofen schaffte mal gerade 200°C und selbst da kamen stets superleckere Pizzen raus (kein TK!!!).

Wenn wirklich Spitzenpizza, dann brauchst Du schon einen Steinofen, der mit Holz angeheizt wird. Der Backerfolg ist auch hier zum guten Teil der fallenden Hitze zu verdanken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Die Pflaumenschwemme lass ich mal raus, weil das ginge ja auch ohne dramatische Nachteile nacheinander.
Naja, es geht nacheinander, wenn man die Zeit hat. Ich kann und möchte mich nicht beschweren, aber Zeit ist bei mir immer knapp. Früher hätte ich wahrscheinlich eher einen Teil der Pflaumen eingefroren oder weiterverschenkt.
Dennoch: Ein DGC ist nett und ich verwende ihn immer öfters, aber mann kann auch ohne gut leben. Sowie man auch mit einem kleineren Fernseher und weniger oder sogar keine Lautsprecher drumherum, oder keine Alufelgen...
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Okai, in dem Fall ist ein BO Pflicht. Wir brauchen maximale Hitze für unseren Pizzastein, den wir gerne nutzen. Vielleicht werden wir uns auch irgendwann den Traum erfüllen und draußen einen Steinofen errichten. Mal sehen. Gut... ein DGC ist whrsl sehr viel teurer als ein DG? Es muss auf jeden Fall Neff werden, die Slide+Hide Türen finde ich einfach super!
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Eine letzte Option wäre für uns noch ein DGC 6600 von Miele und dazu ein günstiger Backofen mit Pyrolyse z.B. was von BSH ...
Wenn es da was empfehlenswertes gibt, wäre das ne Idee, oder was meint ihr?
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich töne zwar immer rum, bei mir hat Praxis Vorrang vor Optik, aber in dem Fall würde mich die unterschiedliche Optik stören. Wenn du damit leben kannst, why not?
 

Müffelchen

Mitglied

Beiträge
31
Hab mich aus Platzgründen und wegen Kosten-Nutzen gegen einen Dampfgarer im Backofen entschieden. Wenn Dampfgaren, benutze ich ein asiatisches Dampfkörbchen. Das kostet 15 € und spart Platz.

War das jetzt OT? Dann sorry
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Ergebnisse sind allerdings nicht mit denen eines DG oder DGC vergleichbar.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich kann die neue 8er Serie von Bosch empfehlen. ( in welcher Kombi auch immer und gerne auch komplett in schwarz )
O-Ton eines Miele Mitarbeiters auf der Living Kitchen zum Bosch ADM. Ihr habt die besseren Geräte und wir den besseren Namen.
Edith behauptet, dass die Dampfgareinsätze von BSH nicht zu unterschätzen sind. Auch damit ist Menükochen kein Problem, ebenso so wenig wie 25 Eier gleichzeitig für ne Party.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben