Dampfgarer ja oder nein?!

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Hallo,
da ist meine Empfindung "NUR" mit DGC definitiv ein andere. ;-)

Denn genau dieses Schieben von den Behälter ist nicht mein Ding..

Tobias, Du siehst.. da gibt es unterschiedliche Meinungen. Doch nichts ist in Stein gemeiselt. :cool:

Herzlichst Miele
 

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo Tobias,

bezieht sich Deine Frage auf den alternativen Vorschlag zu Miele .. oder eher auf die Gerätschäften reiner Dampfgarer zu der Kombi-Lösung.

Menügaren kann ( Miele u. je nach Modellnummer ) sowohl der DG als auch der DGC von Miele; dies bezieht sich auf die Dampfgarmethode. Kann nicht mit weiteren Hitzequellen kombiniert werden.. Also im Bezug auf das Menügaren!

Herzichst Miele
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn sich die Frage auf das Neff Gerät bezieht, kann ich es dir nicht sagen. Da ich die Funktion Menügaren nicht nutze, es mich auch nicht interessiert... :cool:
Hier kannst du dir aber die Bedienungsanleitung downladen und selber nachlesen... Klick
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Jepp, die liegt sogar seit grade schon auf meiner Festplatte, aber fürs Lesen muss ich erstmal Zeit finden...
Bei Neff würde das Budget auch für BO + DGC reichen - müsste ich halt noch überlegen, ob ich das möchte. Hatte in meinem Leben immer so gute Erfahrung mit Miele Geräten!
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Was hältst du denn von folgender Variante:
Du kaufst erstmal nur einen DGC und läßt dir das zweite Heißgerätefach mit Tür liefern. Wenn die Finanzlage sich entspannt hat, kannst du beurteilen, ob dir der BO mit Pyro gefehlt hat und dann entspannt nachrüsten. Oder das Fach weiter einfach als Stauraum nutzen :-).
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Das wäre ein Möglichkeit... Wie doof, dass Geld ein beschränktes Gut ist! ^^
Bei der Variante könnte ich halt nix backen/grillen/etc., wenn ich die DGC als Dampfgarer brauche.
Miele soll mal schnell ne Aktion starten, dass Käufer von nem DGC nen BO dazu geschenkt bekommen... ;-)
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Den Antrag unterstütz ich sofort *ggg*.
Noch was: Da es bei mir auch BSH -Geräte werden sollen habe ich Siemens , Bosch und Neff DGC verglichen (allerdings nur die Kompaktgeräte). Neff bietet bei der Reinigung nur EasyClean an, die beiden anderen dagegen katalytische Bleche. Ist für mich gewissermaßen "kriegsentscheidend" ;-).
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe mich aus Platzgründen für einen DGC entschieden und möchte ihn nicht mehr missen. Ich habe ein AEG -Gerät und bin damit voll zufrieden.
Allerdings vermisse ich manchmal den zusätzlichen BO vor allem wegen der Pyrolyse , welche bei Dampf micht möglich ist.
Deswegen, wenn es der Geldbeutel her gibt, nimm beide.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Öh... hab ich was verlinkt, was nicht erwünscht ist? Meine Links sind ersetzt durch den Text "Dieser Link ist für Dich nicht sichtbar".
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Welche Links meinst du denn?
Die aus #49 kann ich problemlos öffnen und kann nichts unerwünschtes entdecken.
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
DGC war Kombi, oder?

Ich bin da nämlich auch am überlegen, allerdings nur von Neff .

Kombi-BO mit Dampfgarer, also zwei Geräte.
Macht aber laut euren Aussagen scheinbar nicht so viel Sinn? Dann lieber Backofen ohne Dampfgarer (weil keine Pyrolyse ??) und zusätzlich ein Kombi-Gerät?!

Sorry, vllt liegt es daran, dass ich müde bin, aber ich raff es grad nicht. :-[:-[
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde empfehlen:
Dampfgarercombi und
Backofen mit Pyrolyse
Ich denke, dass die Wahl des Herstellers der Geldbeutel entscheidet.
Schön finde ich bei meinem DGC, dass ich die gesamte Breite des Gerätes nutzen kann und keinen Tank rechts habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Nach allem was ich hier gelesen habe (und ich wollte eigentlich partout keinen neumodischen Schnickschnack wie 'nen Dampfgarer *g*) wird es bei mir genau die Kombi, "normaler" BO mit Pyro + DampfGarCombi-Ofen. DGC ist die Typbezeichnung der Miele -Geräte, ansonsten heißen die Dinger Dampfbackofen. Bei Neff mußt du genau gucken, nur die Geräte mit der Bezeichnung "Fullsteam" sind vollwertige Kombidämpfer. "Variosteam" ist nur eine Dampfunterstützung.
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Ich spiele auf meinem Entscheidungsweg immer noch diverse Kochszenarien für BO+DGC durch...
Der DGC ist z.B. für einen Braten ganz toll... Wo mache ich dann meine Beilage?
Mache ich den Braten aber im BO, dann können die in den DGC, aber dann würde ja auch ein DG reichen zum BO. Hmmm....
Ist ein Miele-BO mit Klimagaren denn für Braten, Teigwaren, Geflügel etc. deutlich schlechter im Ergebnis als ein DGC?
Also ich hänge immer noch an der Frage nach dem großen Vorteil von BO+DGC gegenüber BO+DG...
(Ich setze mal beim BO Klimagaren als gegeben)

EDIT: Vielleicht bei gebackenen Beilagen wie Pommes oder so...?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Aus eigener Erfahrung mit Miele: einige Dinge werden mit Klimagaren im BO genauso gut wie im DGC, allerdings weniger komfortabel, da man ja die Dampfstösse im BO manuell auslösen muss.

Der DGC ist das meistgenutzte Heißgerät bei uns. Ich weiß gar nicht, wie wir das ohne früher gemacht haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben