Dampfgarer ja oder nein?!

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
(vielleicht blöde) Zwischenfrage:
Was kann ein DGC eigentlich besser bzw. mehr als ein DG und ein BO separat?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Das C steht für Combi,es können Dampf und Backofenfunktionen miteinander kombiniert werden.

LG Bibbi
 

The-Spring

Mitglied

Beiträge
29
Danke!

Das hätte ich mir ja fast denken können.
Normalerweise ists oftmals so, dass man bei Kombinationen auch Kompromisse eingehen muss. Ist das in dem Fall Kombi-Dampfgarer auch so? Oder ist es gar eine Symbiose die eher Vorteile bringt? (abgesehen vom gesparten Platz!)

Grüße
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Was kann man denn konkret in einem DGC machen, was nicht in BO und/oder DG geht (oder zumindest bei weitem nicht so gut)?
Mich würden da Beispiele für Speisen/Gerichte interessieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Das fängt bei Brot und Brötchen über das Erwärmen von Speisen an und hört beim Sonntagsbraten noch lange nicht auf.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Kombination aus konventionellen Heizarten mit Dampf, also Feuchtigkeit. Man kann also den Braten zart und perfekt garen aber trotzdem oben eine schöne Kruste hinbekommen.
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Ok, da müsste ich den Braten sonst z.B. erst im DG machen und dann kurz extraheiß im BO oder so...
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Hefeteige werden im DGC einfach super, da hier Dampf, d.h. Feuchtigkeit hinzu kommt. Gemüse schmeckt ganz anders, als durch's Wasser gezogen. Das Erwärmen von Speisen wurde schon erwähnt. Es schmeckt aufgewärmt wie frisch gemacht und es ist kein Vergleich zum Erwärmen in der Mikro. Ich kannte vor meiner neuen Küche auch den DGC nicht. Er ist nun viel öfter in Gebrauch wie der Backofen. Wir haben uns den Luxus für beide Geräte gegönnt, da wir bei Gästeessen flexibel sein möchten (z.B. Braten und Gratin gleichzeitig zubereiten können). Im normalen alltäglichen Gebrauch (ohne Großfamilie) würde der DGC alleine absolut ausreichen. Die Mikrowelle haben wir entsorgt und vermissen sie nicht, da ich immer das Gefühl hatte, die Speisen werden totgegart. Auf Messen oder auch in Küchenstudios werden diese Geräte auch praktisch vorgeführt. In dem Küchenstudio in dem wir gekauft hatten, wird jeden Tag für die Mitarbeiter in der Vorführküche gekocht und die Kunden können zusehen und auch mitessen. In einem anderen Studio wurden Kochabende mit dem DGC eines Schweizer Fabrikats sehr fantasievoll vorgeführt. Die Dame hatte sogar panierte Schnitzel im DGC gemacht. Ok, die mache ich weiterhin in der Pfanne, man hat jedoch gesehen, was alles machbar ist. Gute Entscheidung.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Nachtrag: Auf jeden Fall würde ich zu einem Kombigerät raten. Ein DG alleine wird wohl nie so oft benutzt werden.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich glaube nicht, dass man Braten erst im DG machen kann. Braten wird ja nicht dampfgegart ;-). Den würdest du dann im BO machen, aber eben ohne Dampfunterstützung.

Ich habe nur einen DGC und bin einfach nur begeistert wie Braten oder auch Hähnchenschenkel werden. Man stellt die verschiedenen Garschritte (z.B. Heißluft mit unterschiedlichem oder gar keinem Dampf) ein, am Ende kommt eben dann noch mal der Grill zum Einsatz und das alles automatisch.
Ich habe auch ein tolles Rezept (von CK) für gegrilltes mediterranes Gemüse im DGC. Ohne Dampfzugabe würde das Gemüse austrocknen und so bleibt es schön saftig. Auch Kuchen ist saftiger und mein selbst gebackener Weihnachtsstollen war noch nie so gelungen wie mit dem DGC.
 

TobiasM.

Mitglied

Beiträge
121
Ich frage hier so explizit nach, weil ich letztens nen Thread aufgemacht habe, wo meine Frage war, ob ich mir (wegen begrenztem Budget) lieber einen DGC oder statt dessen BO+DG kaufen soll... (beide Varianten bei Miele in etwa 2700€)
Da kamen aber eigentlich kaum Stimmen für die Variante "nur DGC".
Hier liest sich das jetzt eher so, dass ich vielleicht besser damit anfangen sollte, als mir BO+DG zu kaufen.
 

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Hallo..

ich werde den Threadnochmals durchlesen.. ich bin aber eher für BO plus DGC; das war doch auch von dem Budget abhängig.

Herzlichst Miele
 

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Hallo,
Du stelltest ja die Wahlfrage.. Also EIN Kombigerät .. oder ein BO plus DG.

Ich wählte deswegen die zweite Lösung, da man in dem einen die Pizza, das Gratin, den Braten, den Fisch .. ode was auch immer darin garen kann.. und im Dampfgarer die Beilagen ( als Beispiel)
Deswegen kam das Kombigerät bei mir nicht im Ergebnis; da mit den Erfahrungen die ich innerhalb der Familie gemacht habe.. ich diese Lösung als die praktischte halte.

Zumal dann auch kein heisser, schwerer Topf irgendwie Aufsicht Bedarf; u. auch von keinem Kleinkind runtergezogen werden kann ( Verringerung der Verletztungsgefahr).

Herzlichst Miele
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Man kommt auch nur mit einen DGC aus. Da der Miele DGC aber leider etwas heikel zu putzen ist, mache ich spritzige Gerichte gerne im BO mit Pyrolyse .
Oft gare ich auch erst das Gemüse im DGC, anschließend den Braten. Während ich den Braten aufschneide, erwärme ich das Gemüse im DGC. Die Kartoffeln koche ich dann frisch auf dem Kochfeld.

Du solltest dir auch einmal den neuen DGC von Neff anschauen. Ich fand ihn auf der Messe sehr ansprechend und denke, das er eine gute Alternative zum Mielegerät darstellt. ...zudem ist er auch ein Stück günstiger als das Mielegerät. Mit viel Glück, ist dann vielleicht auch noch ein BO möglich. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben