Dampfgarer ja oder nein

carinja

Mitglied

Beiträge
146
AW: Dampfgarer ja oder nein

Ah ok. Gut, 80 iger bleibt.
Das Miele Kochfeld hat allerding 3 Felx Zonen, aber nur weil es bei 80 nicht weniger geht
Ich würde ja lieber das günstigere Neff nehmen, das Geld könnte ich dann wiederum in einen Kombidampfgarer stecken ;-)
Bzw. was ich jetz überlege, anstatt normalen BO, erstmal ein Kombigerät und wenn ich den normalen BO vermisse dann später dazu kaufen. Oder Kombi BO mit Mikrowelle.
Obwohl, Mikrowelle nutze ich 1 Mal im Monat. BO eigentlich "nur" zum Backen und da würde ja das Kombigerät reichen.
Gans habe ich nicht vor zu machen.
Kann man im Kombigerät wenn man ihn als BO nutzt mehrere Bleche rein tun?
Ich glaube ich sollte mich mal mit dem Thema Dampfgarer auseinander setzten.
Was mich immer davon abgehalten hat, meine Schwester hat einen und das saubermachen danach ist immer so aufwendig.
Muss man den nach jedem benutzen aufwendig sauber machen? Klar, Töpfe und Pfannen muss man auch sauber machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Dampfgarer ja oder nein

Deshalb hatte ich dir das mit den Hochschränken vorgeschlagen, damit du passend nachrüsten kannst.

Und, wenn du das Mielefeld nicht willst, dann nimm doch das Neff -Feld. Was hindert dich?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Dampfgarer ja oder nein

Kerstin,

ich hatte auch Beitrag 13 gelesen, aber nicht die Verbindung hergestellt.

Danke für den Hinweis.
 

carinja

Mitglied

Beiträge
146
AW: Dampfgarer ja oder nein

ja, danke Kerstin. Das habe ich auch vor. Nur hatte ich umgekehrt gedacht, eben erst nur BO und evtl. Dampfgarer nachrüsten. Aber umgekehrt wäre wohl die bessere Alternative. Auf die ich eben erst hierdurch kam.
Das Neff würde ich nehmen, wenn es sich preislich lohnt. Da das Miele schon recht teuer ist und ich hier von dem Neff nur gutes gelesen habe.
Da mein KFB dies nicht führt, konnte er mir kein Preis sagen. Daher bin ich gerade auf der Suche. Werde ihm das morgen gleich fragen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dampfgarer ja oder nein

Carinja, das Kombigerät ist einfach genial was seine Funktionen angeht, aber leider bescheiden zum Putzen... :-\ Zumindest der neue, wie es jetzt beim neuen ist, weiß ich nicht.
Nach der Benutzung trockenwischen, ist Pflicht, du musst auch den Wasserbehälter entleeren und abtrocknen, auch wenn du ein Gerät mit Festwasseranschluss wählst.
Das ist aber eigentlich das wenigste, wenn er nach Brataktionen eingesaut ist, ist das Reinigen schwieriger...
 

carinja

Mitglied

Beiträge
146
AW: Dampfgarer ja oder nein

und wenn man ihn als BO nutzt? Ist er dann auch schwieriger zu reinigen als ein normaler BO? Also ich meine jetzt zum backen.
Habe zu hause im Moment nur einen normalen BO, da putzte ich ganz normal alle paar Monate:-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dampfgarer ja oder nein

Wenn man nicht gerade Pflaumenkuchen backt, macht backen ja nicht so eine Schweinerei...;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Dampfgarer ja oder nein

Stimmt .. Pflaumenkuchen läuft irgendwie immer über. Habe am Wochenende auch vorgemerkt, dass die Pyrolyse bald wieder laufen muss :kiss::cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dampfgarer ja oder nein

...wobei, ich habe mir für den Geburtstag extra ein ganz tiefes Edelstahlbackblech gekauft habe, das wäre eigentlich auch ideal für Pflaumenkuchen. Darin läuft der bestimmt nicht über... :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Dampfgarer ja oder nein

Das ist ja super. Kannst du mal messen, wie breit dein 44,5 cm - Blech tatsächlich ist? Also volle Breite? Und dann noch bitte wie tief? (per PN?) :kiss: Ich habe es mal auf den Merkzettel gepackt.
 

carinja

Mitglied

Beiträge
146
AW: Dampfgarer ja oder nein

D.h. Du, Conny, würdest den Kuchen auch im Kombigerät machen, obwohl du auch einen normalen BO hast?
Gibt es ausser der große keinen Nachteil der BO-Funktion beim Kombigerät zu BO?
Ich habe gerade mal den Miele Katalog zur Hand genommen. Bei dem billigsten DGC gibt es keine Ober und Unterhitze und kein Grill.
Müßte also das nächst höhere nehmen für gleich 700€ mehr. Wenn dann sollte er das schon haben. Wäre dann diese http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1177_DGC_6600-64204.htm
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Dampfgarer ja oder nein

Ich backe meine Kuchen immer im DGC, weil er so schön klein ist. Warum sollte ich einen großen Ofen aufheizen, wenn es im kleinen ebenso geht. ;-) Das Kombigerät hat die gleichen BO-Funktionen, wie ein großer. :top:

Kerstin, du musst dort mal suchen, die haben für jeden Hersteller ein passendes Blech. Meines passt genau für den Miele .
 

carinja

Mitglied

Beiträge
146
AW: Dampfgarer ja oder nein

Okay, überredet;D
Muss ich nur noch schauen welcher und mich ein bisschen einlesen.
 

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Dampfgarer ja oder nein

gelöscht, da schon beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dampfgarer ja oder nein

Bei Rational (nicht der Küchenhesteller, sondern der Hersteller für Gewerbeküchen-Equipment) heißen solche "Kochmaschinen" Convektomat und sind seit Jahrzehnten im Einsatz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer ja oder nein

Ich benutze zu 90% den DGC und den BO nur für stark spritzendes (Hähnchen z.B) oder grosse Plätzchenbackaktionen oder natürlich für grössere Einladungen, dann sind auch beide Geräte im Einsatz.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Dampfgarer ja oder nein

puhh, jetzt bin ich aber grad von Stuhl gefallen....Ich gehe ja immer eins nach dem anderen an und habe mich daher bisher noch nicht um den Preis gekümmert. Ich dachte, der wird so in etwa wie die anderen Küchengeräte (BO, Kochfeld, GSP etc...) zwischen 500-1000€ liegen (je nach Modell/Funktionen). Aber die Miele Combi-Dinger kosten ja alle ab 2000€ aufwärts. Damit hat sich das schon erledigt.

Ist das, was bei Miele der Combi ist, bei Neff der Dampfbackofen? Die heissen ja überall anders. Der z.B.:

Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfbackofen - C87C62N3MC

Der würde z.B. um die 700€ kosten. Immer noch zuviel für unser Budget, da es ja ein Zusatzgerät werden soll. Den BO will ich nach der Lektüre hier nicht mehr streichen, 1. wegen dem Garraum, 2. wegen dem Putzen (braten, grillen, überbacken und ähnliches soll damm im BO, der Pyrolyse hat, gemacht werden.). Somit würde für mich ja ein ganz normaler Dampfgarer ohne BO-Funktionen reichen. Obwohl ich auch da kaum einen unter 600€ gefunden habe. Da muss ich wohl nochmal suchen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer ja oder nein

Wenn das Budget grad nicht reicht für beide Geräte, dann kaufe erstmal nur den Miele DGC und sieh den Platz für den BO mit Pyrolyse vor.

Oder umgekehrt ... Du kannst das Gerät immer noch nachkaufen, wenn ihr wieder Luft habt.

Der Neff Dampfbackofen entspricht in etwa dem Miele DGC allerdings hat er nicht alle Funktionen vom DGC - vergleiche einfach mal die aufgelistetn Funktionen in der Produktebeschreibung.

Die Neffgeräte funktionieren auch prima.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben