Dampfgarer bläst Dampf in den Raum

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
Hallo

Ist es normal,dass der Dampfgarer sehr viel Feuchtigkeit in den Raum bläst.
ich habe ein Automatik Programm für Schmorbraten benutzt, hatte alle Fenster und Türen geschlossen,jetzt sind alle Möbel und Fensterscheiben tropfnass und beschlagen.
Es handelt sich um einen Miele Combidampfgarer.
Bisher ist mir das noch nie aufgefallen, hatte aber auch immer die Türe zum Wohnzimmer offen.
Wie ist das bei Euch?

Hanna
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Dampfgarer bläst Dampf in den Raum

Das ist bei mir nicht so. Dampf tritt aus, wenn ich die Türe öffne. Ich habe schon einige Programme ausprobiert, auch Automatikprogramme Braten. Da gibt es relativ wenig Dampf. Probier es nochmals aus und wenn es nicht anders ist, Kundendienst anrufen. Du hast wohl bei einigen Dingen wirklich Pech. Tut mir leid.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfgarer bläst Dampf in den Raum

überprüfe mal, ob die Dichtungen richtig sitzen und ob die Türe richtig schliesst. (Blatt Papier einlegen - es sollte nur Schwer rauszuziehen sein.

Bei mir tritt kein Dampf aus.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Dampfgarer bläst Dampf in den Raum

Hallo Hanna,

bei mir hatte sich das auch irgendwie eingeschlichen. Letztendlich reichte ein voller Wassertank nicht mehr für Reis im Automatikprogramm - ich musste nachfüllen!!!

Dann hatte ich den Miele Kundendienst da, der zwar kein Problem feststellen konnte und mir aber dann doch die Dichtung und die Steuerungseinheit tauschte. Er hat mir dann noch erklärt (hoffentlich bekomme ich es richtig zusammen), dass kurz bevor 100° erreicht sind, Dampf rausgepustet wird.

Jedenfalls ist jetzt alles wieder gut - es kommt schon zwischendurch etwas Dampf raus, aber ich merke am Wasserverbrauch, dass weniger verbraucht wird, dies zum Teil etwas gefühlt, weil mein Nutzungsverhalten ja nicht immer gleich ist. Ein bisschen beschlagen die Scheiben schon gelegentlich, aber manchmal läuft der DGC auch wirklich im Dauereinsatz: erst Gemüse, dann Brot, dann Kuchen....

LG
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Dampfgarer bläst Dampf in den Raum

Danke für eure infos.

Ich bin der Meinung, dass das mit dem Dampf vorher nicht war.
Er tritt über der Türe aus.

Wir hatten vor 2 Wochen den Kundendienst da, weil die Öffnung der Wasserbehälter
Nicht richtig funktionierte.
Ob da etwas was falsch zusammen geschraubt wurde?
Ich habe für 2 Std. Dampfbetrieb 2 Behälter Wasser gebraucht.

Hanna
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Dampfgarer bläst Dampf in den Raum

Ich würde auf jeden Fall den Kundendienst nochmal kommen lassen. Das ist schon extrem viel Wasser. Wenn es jetzt erst auftritt ist bestimmt eine Dichtung hin.

Geb dem KD die Zeiten, wie lange dein Wassertank hält und wieviel Kondenswasser du hast. Manche KD schalten zunächst auf Durchzug und versuchen zu sagen, dass es normal wäre.

Das ein wenig Dampf vor Erreichen der 100 Grad und auch beim Wiederaufheizen austritt ist wohl normal. Aber bei dir scheint es schon extrem zu sein.
 

hannalena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Dampfgarer bläst Dampf in den Raum

ich denke, es ist die ganzen zwei Stunden immer pausenlos Dampf ausgetreten.
Ich werde heute mal ein anderes Dampfprogramm benutzen und die Küche geschlossen halten, mal sehen, was da passiert.

Und dann muss ich wohl Kontakt mit dem Kundendienst aufnehmen, vielleicht
frage ich auch vorher nochmal beim Küchenverkäufer meines Vertrauens nach.
Ich glaube, die haben das gleiche bzw. ein ähnliches Gerät in der Ausstellung.
Die werden ab und an auch mal benutzt, wobei in einem grossen Raum der
Dampf sich eher verflüchtigen wird.

Danke erst mal für Eure Infos.

Hanna
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben