Dampfbackofen - welche Marke - Erfahrungen

Shakti21

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir haben uns nach langem Hin und Her für einen Dampfbackofen entschieden.

Habe nun das Internet durchforscht und soviel Informationen angehäuft, daß ich gar nichts mehr weiß.

Wer kennt die Unteschiede zwischen den einzelnen Hersteller bzw. Geräten?

In der engeren Auswahl stehen nun: AEG , Miele , Siemens und Juno Electrolux (der gefällt vom Preis-Leistungsverhältnis).

So liebe Profis, bitte Pro und Contras für die div. Geräte.

Vielen lieben Dank im voraus.

lg
shakti21
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Dampfbackofen - welche Marke - Erfahrungen

Hallo Shakti,
die genannten Hersteller haben ja z. T. mehrere Geräte im Angebot. Wenn du eine halbwegs konstruktive Antwort erwartest, dann solltest du vielleicht konkrete Gerätetypen nennen ;-)

VG
Kerstin
 

Shakti21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Dampfbackofen - welche Marke - Erfahrungen

Hallo Kerstin,

na, das ist ja gerade das Problem - ich weiß eben nicht welches Gerät von welcher Firma!

So dachte ich, daß mir verschiedene Leute antworten, die eben ein bestimmtes Gerät verwenden. Aus den verschiedenen Pros und Contras könnte vielleicht ein Gerät herausstechen, das optimal ist.

Das wäre mein Wunschgedanke gewesen. Habe mich halt nicht ganz verständlich ausgedrückt.

lg
Shakti21
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dampfbackofen - welche Marke - Erfahrungen

Wenn Du ein Spitzengerät willst, dann wird da wohl Miele drauf stehen ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Dampfbackofen - welche Marke - Erfahrungen

Hallo Shakti21,
es wäre aber sinnvoll, wenn ihr euch ein oder zwei Geräte raussucht, mal beschreibt, was euch wichtig ist, sonst wird das hier eine ausartende Diskussion. Jeder hat da ja seine eigene Vorstellung von dem, was wichtig ist. Und ohne einen gewissen Leitfaden fällt das doch sehr schwer, bei der Vielfneu der Geräte, ein passendes zu empfehlen. Und 10 Postings, wo 10 verschiedene Leute jeweils Gerät xx, aa oder bb empfehlen, weil sie damit zufrieden sind, sind auch nicht produktiv. Zumal z. B. die Geräte, die ich habe, auf dem Markt gar nicht mehr zu bekommen sind, da bereits vor knapp 3 Jahren gekauft ;-)

Sinnvoll wäre auch eine ca. Budget-Angabe ;-)
VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Dampfbackofen - welche Marke - Erfahrungen

es wäre aber sinnvoll, wenn ihr euch ein oder zwei Geräte raussucht, mal beschreibt, was euch wichtig ist, sonst wird das hier eine ausartende Diskussion.

??? Kerstin, was ist los? :-)

Und 10 Postings, wo 10 verschiedene Leute jeweils Gerät xx, aa oder bb empfehlen, weil sie damit zufrieden sind, sind auch nicht produktiv.

Wieso? Du sagst doch auch, mit was du zufrieden bist. :-\

Und nun zu den Geräten:

Miele und Küppersbusch arbeiten auf dem Markt mit externen Dampferzeugern. Das halte ich für einen großen Vorteil, hinsichtlich Dampfdichte, Verkalkung und Reinigung. Du solltest diese beiden Firmen in die engere Wahl einbeziehen.
 

kochkelle

Spezialist
Beiträge
52
Wohnort
Teltow Fläming
AW: Dampfbackofen - welche Marke - Erfahrungen

Ich bin da im Moment nicht mehr so auf dem Laufenden.

Wenn es noch einen Dampfbackofen mit Druck gibt, empfehle ich dir diesen.
Vorteil: Es geht alles schneller.
Nachteil: Festwasseranschluss.

Gruß KK
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben