Dampfbackofen und Silikon

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ihr Lieben,

die neue Küche ist frisch aufgebaut und der Dampfbackofen Bosch HSG636XS6 eingesetzt, da stolpere ich über einen Aspekt in der Bedienungsanleitung: "kein Silikon verwenden".. ???
Wäre für mich ein k.o.-Kriterium, da ich zB. gerne mit Silikonformen backe..

Google spuckt mir u.a. Beiträge aus dem Chefkoch-Forum aus, wonach Silikon irgendwie den Backsensor zerstören soll?! Das gelte dann auch für handelsübliches (weil silikonbeschichtetes) Backpapier.

Stimmt das alles?? Muss man das ernstnehmen? Und welche Erfahrungen gibts dazu?

Danke schonmal! (Hoffentlich muss ich das gute Stück nicht umtauschen :-\)
Maria
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Gilt für den Kombinationsbetrieb Backen + Dampf
Das normale Backen geht in Silikonformen,das bessere Ergebnis (Bräunung)bieten allerdings dunkle Metallbackformen.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Hm. Das Verbot von Silikon gilt doch für alle BSH -Backöfen mit Backsensor, auch für die ohne Dampf. So weit ich das verstanden habe, verträgt der Sensor einfach kein Silikon, und geht bei Silikonnutzung kaputt.

Oliver
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ja,aber nur bei Betrieb mit Backsensor.Ist also kein generelles Verbot.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist es wenn man mit diesem Thermometer zum in den BO einstecken backt/brät? Oder ist Backsensor was anderes?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Backsensor arbeitet über Feuchtigkeitsmessung ,das Bratenthermometer über Kerntemparatur
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hersteller verbieten silikonhaltige Backhilfen desshalb, weil wohl die sensieble Technik der Backsensoren durch Silikonausdünstungen beschädigt werden könnten.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Und die Anleitung verbietet es generell, nicht nur bei aktiver Nutzung des Sensors. Sollte das anders sein, wäre eine einigermaßen zuverlässige Aussage eines Spezialisten dazu schon hilfreich.

Oliver
(Der auch erst nach dem Kauf aus der Anleitung das mit dem Silikonverbot erfahren hat, was ja sogar die Nutzung von üblichem Backpapier ausschließt)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Jetzt habe ich noch mal nachgelesen.
Bei allen Geräten ohne Backsensor wird von Silikonfomen abgeraten,deren Gebrauch aber nicht ausgeschlossen.
Bei Geräten mit Backsensor wird zusätzlich der Gebrauch von Silikonformen/Backpapier
ausgeschlossen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es zwingt dich ja keiner den Backsensor zu benutzen.
Du müsstest dann ein Gerät ohne Backsensor wählen(wenn die anderen Features passen)
Oder ein Gerät ausserhalb der BSH
Oder keine Silikonbackformen (die ja grundsätzlich das Backergebnis eher verschlechtern),vermutlich auch bei den anderen Geräteherstellern
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Funtionieren wird das auch mit den Silikondingern, nur wenn halt was an den Sensoren nicht mehr funktionieren sollte, ist die Gewährleistung futsch. Aber ob man das dann dem Kundendienst auf die Nase bindet? ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das findet der Kundendienst schon alleine heraus
Ich würde das Silikongedöns verschenken und mir neue emaillierte Backformen gönnen,
für ein Induktionskochfeld kauft man ja auch neue Töpfe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Und ich würde auf meine bisherige Erfahrung beim Backen setzen und den Backsensor eben hopps gehen lassen ;-).
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Wozu wird der Backsensor benutzt? Circotherm Heißluft ist bei meinem Neff einstellbar, darf ich da auch keine Silikonformen nehmen?

LisaRu
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Backsensor hat mit normaler Heißluft (egal ob von Neff oder einer anderen Marke) erstmal nichts zu tun. Er dient den Automatikprogrammen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@LisaRu ich zitiere mal aus der Gebrauchanweisung von Neff :

"Für ein optimales Garergebnis empfehlen wir Ihnen
dunkle Backformen aus Metall.
Wenn Sie dennoch Silikonformen verwenden wollen,
orientieren Sie sich an den Angaben und Rezepten des
Herstellers. Silikonformen sind oft kleiner als normale
Formen. Die Mengen- und Rezeptangaben können
abweichen.
Zur Zubereitung mit Dampfunterstützung und beim
Dämpfen sind Silikonformen ungeeignet"


Quelle:
https://www.libble.de/neff-c18ft48n0/p/743252/?page=0008
Seite 36
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Danke fürs Zitat. Backe momentan nur in meinem Manz auf Blech und erziele gute Ergebnisse. Habe aber einige Rührteigrezepte und kleine Teile, die ich gern in Silikon backe. Später kann man flüssige Kuvertüre reingeben und das fertige Gebäck zurück in die Form geben. Dann hat man einen perfekten Schokoladenüberzug.

Liebe Grüße

LisaRu
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben