Dampfbackofen nachträglich einbauen möglich?

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Nach den letzten Kochkursen bin ich „angefixt“ vom Dampfbackofen.

Meine Küche ist in der Zeit der Corona Lockdowns geplant und umgesetzt worden. Die alte Küche passte nicht recht für Kochorgien. Das änderte sich erst mit der neuen Küche.

Bei der Planung fragte mich der KFB, was der Backofen können müsste. Ich sagte: Backen, auch Brot und Pizza. Er hat mir dann einen Backofen mit Pyrolyse verordnet (dafür immer noch ein großes Danke)

Ein zweites Gerät mit Dampf habe ich konsequent abgelehnt (ich Doof).

Über dem Backofen ist jetzt hinter einer Lifttür eine Mikrowelle versteckt. Der Platz reicht für einen Kompakt-Dampfbackofen.

Jetzt meine Frage: die Mikrowelle hängt sicherungstechnisch an den Steckdosen der Arbeitsplatte .

Kann ich da einfach einen Dampfbackofen anschließen oder braucht der eine Extra Sicherung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
der DGC braucht ca 3 x soviel Strom wie die Mikro.

Die Steckdosen sind sicherlich mit 1 x 16A abgesichert. Wenn du jetzt gleichzeitig, den DGC, die Kaffeemaschine, den Toaster, Küchenmaschine, den Fön usw anhast, geht irgendwas irgendwann nicht mehr und die Sicherung fliegt raus. Aber wann kommt das schon vor? Zähle die Amp der Geräte zusammen, die gewöhnlich bei dir angeschlossen sind.

Aber der Hauptgrund für eine separate Sicherung wäre für mich, dass das Gerät "möglicherweise" zu Schaden kommt, weil ein anderes, defektes (alles ist möglich) Gerät angeschlossen ist und der teure DGC einen Schaden nimmt.
 

Land_Frau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Ich habe heute mit meiner Freundin in der Küche gestanden und beim Addieren der kW Zahlen ist uns die Schalter für zwei Außensteckdosen und die Außenbeleuchtung aufgefallen. Die sind extra gesichert und die Zuleitung ist in direkter Nähe zum DGC. :-)

Die Außensteckdosen brauch ich maximal einmal im Monat, die Beleuchtung existiert nicht.

Ich mach einen Termin mit meinem Elektriker.

Danke @Evelin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben