Dampfbackofen Kombigerät AEG, SIEMENS, etc?

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dann seid ihr wohl immer in Studios gewesen, wo AEG favorisiert wird. Kochvorführungen machen viele Studios und diese werden auch von z.B. Siemens direkt angeboten. Gleiches gilt auch für andere Hersteller wie z.B. VZug.
Für eine Live Vorführung eines Steamers, braucht man nicht unbedingt ein Event zu organisieren. So etwas machen wir öfters und kurzfristig bei uns im Studio.
 

Schorschinio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Dann seid ihr wohl immer in Studios gewesen, wo AEG favorisiert wird. Kochvorführungen machen viele Studios und diese werden auch von z.B. Siemens direkt angeboten. Gleiches gilt auch für andere Hersteller wie z.B. VZug.
Für eine Live Vorführung eines Steamers, braucht man nicht unbedingt ein Event zu organisieren. So etwas machen wir öfters und kurzfristig bei uns im Studio.
Sehe ich auch so - ich nehme an das am Ende des Tages jedes Studio so seine Favoriten hat. Ich fand das Angebot zu dem "Kochkurs" gut und daher positiv von AEG.
Zu BSH gab es halt nie wirklich Feedback von den Studios, auch nicht in Foren etc. - so geht es ja auch "Malazja".
Wobei ich der Meinung bin das die BSH Gerät durchweg gut sind, aber Feedback kann ich leider nicht geben da ich selber nicht wirklich was raus bekommen habe.
 

Malazja

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Schorschinio,

Das mit dem Wassertank bei BSH kann ich nachvollziehen, ich fand es auch fummelig.

Wie findest Du die Programmierung von Deinem Gerät? Die BSH-Öfen haben einen Drehregler, manche Nutzer haben es als etwas fummelig und nicht so gut strukturiert bezeichnet. Ist die Bedienung von dem AEG -Gerät einigermaßen intuitiv?

Und noch zur Optik: Dein Gerät sieht wohl aus wie auf Foto 1 aus. Ich habe ein Angebot über BSK792220M, das müsste wie auf Foto 2 aussehen. Ich bin nur etwas verwirrt, da man mir im Küchenstudio die erste Version gezeigt hat, die zweite gefällt mir aber besser :-)
Könnte es sein, dass der KFB mir einfach ein anderes Model gezeigt hat? Oder gab es vielleicht mal ein Face Lift und das Küchenstudio hat noch ältere Modelle?
Aus der AEG-Seite werde ich nicht schlau...

AEG_1.jpg AEG_2.jpg

Vielen Dank für Deine Antwort!
Malazja
 

Schorschinio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Hallo Schorschinio,

Das mit dem Wassertank bei BSH kann ich nachvollziehen, ich fand es auch fummelig.

Wie findest Du die Programmierung von Deinem Gerät? Die BSH-Öfen haben einen Drehregler, manche Nutzer haben es als etwas fummelig und nicht so gut strukturiert bezeichnet. Ist die Bedienung von dem AEG -Gerät einigermaßen intuitiv?

Und noch zur Optik: Dein Gerät sieht wohl aus wie auf Foto 1 aus. Ich habe ein Angebot über BSK792220M, das müsste wie auf Foto 2 aussehen. Ich bin nur etwas verwirrt, da man mir im Küchenstudio die erste Version gezeigt hat, die zweite gefällt mir aber besser :-)
Könnte es sein, dass der KFB mir einfach ein anderes Model gezeigt hat? Oder gab es vielleicht mal ein Face Lift und das Küchenstudio hat noch ältere Modelle?
Aus der AEG-Seite werde ich nicht schlau...

Anhang anzeigen 242647 Anhang anzeigen 242648

Vielen Dank für Deine Antwort!
Malazja
Hallo Malazja,

grundsätzlich sehe ich einen Drehregler als Sinnvoller an - kommt aber auf die Programmierung an. Weiß nicht wie das bei BSH ist.
Der Touch von AEG ist halt wie jeder Touch etwas gewöhnungsbedürftig - funktioniert aber ganz gut. Die Menüs sind (meiner Meinung nach) klar gestaltet, nach einer Weile findet man sich gut zurecht. Zudem kann man Favoriten abspeichern, das macht es noch einfacher - fanden wir als Pluspunkt! ;-)

Von der Optik:
Links ist das alte Design (das haben wir) - rechts das neue (find ich auch schöner, war aber in unserem Fall gut doppelt so teuer ;-) ). Du solltest bei dem genannten Modell BSK792220M das neue Design haben. Denke die hatten das neue noch nicht im Studio ;-)
Ist sicher ein tolles Gerät und schaut auch echt gut aus. Technisch geben sich die zwei jedoch nichts bis wenig ;-)

Hoffe ich konnte Dir helfen! :-) Grüße Schorschinio
 

TechnoFan

Mitglied

Beiträge
141
Hallo zusammen,

wir suchen aktuell auch einen Kombi-Dampfgarer von AEG oder Siemens .
Ich habe da mal eine Frage zu den AEG Dampfgarern. Woran erkennt man, dass es sich um einen Kombi-Dampfgarer handelt?
Auf der Produktseite von AEG gibt es die Gerätetypen "SteamPro Multi-Dampfgarer mit Sous Vide" z.B. KSK892220M und "ProCombi" z.B. KS8404701M.
Wo genau liegt da der Unterschied?
Von den Bildern her müsste ProCombi die alte Variante (und auch alte Bezeichnung) sein, und SteamPro die neue?
Können beide kombiniert Dampfen und Heißluft und können beide Sous Vide? Und wie erkennt man bei den Siemens-Geräten, ob sie Sous Vide können?

Danke für eure Rückmeldung.

Grüße,
David
 

Schorschinio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Hallo zusammen,

wir suchen aktuell auch einen Kombi-Dampfgarer von AEG oder Siemens .
Ich habe da mal eine Frage zu den AEG Dampfgarern. Woran erkennt man, dass es sich um einen Kombi-Dampfgarer handelt?
Auf der Produktseite von AEG gibt es die Gerätetypen "SteamPro Multi-Dampfgarer mit Sous Vide" z.B. KSK892220M und "ProCombi" z.B. KS8404701M.
Wo genau liegt da der Unterschied?
Von den Bildern her müsste ProCombi die alte Variante (und auch alte Bezeichnung) sein, und SteamPro die neue?
Können beide kombiniert Dampfen und Heißluft und können beide Sous Vide? Und wie erkennt man bei den Siemens-Geräten, ob sie Sous Vide können?

Danke für eure Rückmeldung.

Grüße,
David

Soviel ich weiß haben die Geräte mit der Bezeichnung "ProCombi Plus" (alte Bezeichnung) bzw. "SteamPro" (neue Bezeichnung) die Möglichkeit Sous Vide garen zu nutzen. Der "ProCombi" ohne Plus hat dies glaub ich nicht.
Zur Not evtl. noch mal im Handbuch nachschlagen: KS8404701M Compact Built-in range | AEG
 

TechnoFan

Mitglied

Beiträge
141
Wir sind gerade ein bisschen weg von Sous Vide. Wenn ich das richtig sehe, kosten die Sous Vide Kompakt-Dampfgarer mindestens 1500€ (AEG) und Siemens + Miele fangen erst über 2500€ an.

Ein eigenes Sous Vide Gerät kostet ja weniger als 200€, also wieso nur deswegen 1000€ mehr in den Kombi-Dampfgarer investieren?

Leider keine Erfahrung mit Siemens oder Bosch , dafür Aber Miele und AEG in meinen Eventküchen im Einsatz. Bei AEG keine Spur von Durchrostung . Kann die Bs8... und Ks8 ... haben den Feuchtesensor und auch Sous vide , die 7er Serie nicht.

Hier im Forum wird ja gerne der Siemens CS636GBS1 besprochen. Hat dieser denn auch einen Feuchtigkeitssensor? Wie ist dieser von den technischen Daten her mit dem AEG KSK882220M zu vergleichen?
Oder welcher wäre quasi das Gegenstück bei AEG?

Ich könnte auch ganz allgemein fragen, welche Kompakt Kombi-Dampfgarer für unter 1000€ könnt ihr empfehlen? Der Dampfgarer soll über einem 60er Backofen verbaut werden, welcher dann vom Design her gleich aussehen sollte, aber da bietet ja eigentlich jeder Hersteller etwas an. (Nur der schwarze AEG KSE792220B scheidet dadurch aus, da der einzige AEG Backofen der dazu passen würde der BSE774220B wäre, und dieser fast unverschämt teuer wäre...)

Wir stehen halt aktuell auch zwischen der Entscheidung Siemens oder AEG.

Danke für eure Antworten.

Grüße,
David
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Wir beschäftigen uns auch Greade ein wenig mit der Geräte-Frage.

aktuell haben wir seit 4 Jahren den AEG Einbau-Backofen BP7004001M - PyroluxePlus mit 13 Beheizungsarten + MaxiKlasse 74 L. Wir sind mega zu frieden mit diesem Backofen.
Verlinkung auf die Herstellerseite nicht möglich, da dort über die Suche nicht mehr vorhanden.

Nun soll für das Haus natürlich auch wieder etwas neuere Technik her und wir überlegen gerade wieder von AEG einen Backofen sowie einen DGC Backofen (also einen Dampfgarer mit vollwertiger Backofenfunktion zu kaufen). Die AEG Modelle sind ja im Vergleich zu Miele doch um einiges günstiger, wenn wir auch nicht wissen ob 1:1 vergleichbar. Die Zufriedenheit mit dem aktuellen Modell würde uns aber auch wieder in Richtung AEG tendieren lassen können.

Habt Ihr bereits / mittlerweile Erfharungen mit den DGC Modellen von AEG machen können bzw. welchen könnt Ihr empfehlen?

Wichtig wäre für uns wieder die XXL Variante zu haben denn die 74 Liter aus unserem aktuellen Modell dem BP7004001M sind einfach traumhaft. Dies und Porolyse würden wir ungern missen wollen. Nach Recherche haben die neuen unten aufgezählten Geräte alle 71 Liter

Haben nun mal versucht etwas Licht ins Dunkel der AEG Varianten zu bekommen.

Ordnen wir die Varianten richtig zu?

Backöfen sind: BPK742220M und BPK842220M
DGC Backöfen sind: BSK774220M, BSK77422YM und BSE774220M

Unterscheidung zu einander ist oft wohl nur die Optik / die Touch oder Command wheel with touch Funktion. Wir finden den touch bis dato wirklich gut.

Im Infos wären wir euch dankbar. :top:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die von dir verlinkten, unteren drei Backöfen sind keine Dampfgarkombis, auch wenn AEG das so bezeichnet.
Es handelt sich hier im Backöfen mit Dampfunterstützung, nicht mit "Volldampf".
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Danke Möbelprofis für die Information.
Irgendwie bin ich bei AEG noch nicht ganz durchgestiegen. :-)

Denn eigentlich sollte ja zum angedachten Backofen ein Dampfgarer dazu, welcher aber auch die Backofen Funktionen aufweist.

Wäre zum Dampfbacköfen - Schwarz - BSE792220B | AEG dann der BSK792220M das Pendat dazu, nur in anderer Optik? Ist dies dann aber ein richtiger Dampfgarer mit Backofenfunktionen, oder?

Habt Ihr @dahoam zusätzlich noch einen Backofen, oder nur das eine Gerät? Gerade mal die AEG Seite durchstöbert, aber einen reinen Backofen gar nicht in der schwarzen Optik gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AEG bezeichnet die unteren verlinkten Backöfen nicht als "Dampfgarkombis".

So werden sie benannt: "SteamCrisp Backofen mit Dampfunterstützung"
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Lies doch auf deren Website, sie werden sehr wohl als "Dampfbacköfen" bezeichnet.
In der Kategorie "steam-ovens" sind sie ebenfalls eingeordnet.
 

dahoam

Mitglied

Beiträge
54
:-\aber wenn steht SteamPro Multi-Dampfgarer, müsste es doch ein Dampfgarer sein oder?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Dampfbackofen ist ja auch richtig. Ein Backofen mit Dampfunterstützung.

Dampfgarkombi ist was anderes.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ein Dampfbackofen kann backen mit Dampf, wenn ich Wasser hinzufüge = Dampfbacken = Dampfbackofen.

Ein Kombidampfgarer kann als Backofen, als Dampfgarer oder in Kombination aus beiden benutzt werden = Multifunktionales Gerät.
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg

technikmensch

Mitglied

Beiträge
26
@Goldrush: Also wir haben seit Dezember letzten Jahres einen AEG Dampfbackofen und zwar den folgenden: Dampfbacköfen - Edelstahl mit Antifingerprint - BS8354801M | AEG

Ist unser erster Dampfgarer bzw. ja Dampfbackofen und wir sind mit ihm mehr als zufrieden, die Steuerung ist für mich sehr intuitiv und ie VarioGuide Programme funktionieren super. Auswählen, starten und fertig und wenn es doch mal noch nicht ganz gereicht hat einfach verlängern (das geht auch im Vorfeld). Dazu kann man dann auch eine Endezeit vorwählen, so dass man z.B. alles vorbereiten kann und den Dampfbackofen fertig programmiert er sich dann aber erst so einschalten das er zur gewünschten Zeit fertig ist.

Die Sous Vide Funktion haben wir noch nicht getestet, aber sonst läuft er oft als reiner Dampfgarer, aber genauso auch mit den Kombiprogrammen. Auch zum Brot backen perfekt! Das Wassertank hat zumindest bislang stets gereicht und ist auch gut zu befüllen. Was vielleicht einzig etwas nervig ist, ist das er gefühlt recht oft nach einer Reinigung "schreit".

Wir sind aber ansonsten rund um zufrieden und können deine psoitiven AEG Erfahrungen teilen. In unserer alten Küche, nutzen jetzt die Schwiegereltern, hatten wir bereits ein AEG Ceranfeld und einen einfacheren Backofen. In der neuen werkeln nun neben dem Dampfbackofen noch ein Induktionskochfeld und ein Pyrolyse Backofen. Nach Planung war zunächst nur ein Ausschnitt für den Backofen vorgesehen, falls wir feststellen würden das man eben doch zum Dampfbackofen noch einen normalen braucht. Dann war meine Frau mit dem KFB alleine und der setzte ihr den Flo ins Ohr das die Küche nur mit zweitem Backofen "perfekt" seie. Naja und so gab es dann, allerdings nicht über das Küchenstudio , direkt noch einen AEG Pyrolyse Ofen.

Wir sind mit allen AEG Geräten sehr zufrieden, ich denke aber genauso gut kann man Siemens etc. wählen, das ist dann Geschmackssache.

@Forum: Habe meine Küchenplanung damals hier nicht beendet, das war aber schlicht dem Umbaustress geschuldet und hatte nichts mit dem Forum zu tun. Wir sind mit unserer Küche, obwohl wir eine Kochinsel haben und die Spüle zur Wand ;D, sehr zufrieden. Wenn ich die Zeit finde, dann stelle ich auch gerne mal Bilder ein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben