Dampfbackofen Bosch HSG958DB1 oder HSG958DD1 eine gute Wahl?

paul-martin

Mitglied

Beiträge
25
Wir benötigen für unsere zukünftige Küche (siehe Plangsthread) einen Dampfbackofen.

Schwerpunktnutzung:

- Gemüse
- Kartoffeln
- Fisch
- Fleisch

Klassisches Backen (Kuchen, Brot usw.), vielleicht einmal im Quartal.

Wichtig sind uns folgende Punkte:

- Backofen und Dampfgarer in einem Gerät
- einfach zu reinigen
- Steuerung über App möglich

Die Dampfbackofen Bosch HSG958DB1 und HSG958DD1 erfüllen anscheinend alle Punkte. Sind aber auch ziemlich teuer. Die katalytischen Seiten klingen in der Theorie sehr vielversprechend. Wie gut funktioniert dies in der Praxis wirklich?

Der HSG958DD1 kann direkt an den Wasseranschluss angeschlossen werden. Klingt praktisch, kostet aber rund 260 € extra im Vergleich zum HSG958DB1 mit Wassertank. Laut Handbuch klingt das Entkalken beim HSG958DD1 zudem umständlicher als beim HSG958DB1.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Deine Fragen wird dir noch niemand beantworten können. Die Geräte sind noch gar nicht bei irgendeinem Kunden eingebaut worden. Erfahrungen damit hat einfach noch niemand. Von Siemens haben wir bereits Geräte für die Ausstellung geliefert bekommen, aber noch nicht ausgepackt.

Frage bitte nochmal in einem Jahr. Für Langzeiterfahrungen bitte 2028 nochmal anfragen. ;-)
 

paul-martin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Gab es nicht schon früher katalytische Wände oder Dampfgarer, die man direkt ans Eckventil anschließen kann? Ob diese Features etwas taugen oder Geldverschwendung sind, würde mich schon interessieren ;-)
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Deine Fragen wird dir noch niemand beantworten können. Die Geräte sind noch gar nicht bei irgendeinem Kunden eingebaut worden. Erfahrungen damit hat einfach noch niemand.
Ähem naja, vielleicht gibt es doch schon jemanden mit "Erfahrungen" :cool:

Soviel kann ich sagen: Die Geräte funktionieren allesamt sehr gut und erfüllen die Punkte, die dir wichtig scheinen. Die katalytischen Seiten funktionieren auch, sind für mich persönlich aber eher zweitrangig - hätte ich sie nicht, würde ich sie vermutlich nicht vermissen.

Ob nun Wassertank oder Festwasser kommt auf die örtlichen Begebenheiten an. Festwasser ist natürlich super komfortabel, kostet aber in der Anschaffung mehr und eventuell muss man erst das Wasser zum neuen Ofen bringen. Auch das kostet Geld.

Das wichtigste: Backen, Dampfgaren etc. funktionieren super. Hier sind die Geräte verglichen mit den Vorgängern nochmal ein deutlicher Sprung nach vorne.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ok, dann formuliere ich das mal anders: Erfahrungen hat bisher nur MKme, weil der die Geräte vermutlich mitentwickelt und getestet hat. Vielen Dank für den Bericht. Auf den (Zitat Mao) "großen Sprung nach vorne" warte ich ja bei den Dampfbacköfen von BSH schon seit Jahren.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Die Preise der neuen bsh -Geräte haben sich den großen DGCs von Miele weitestgehend angenähert.
Ich würde auf die App-Steuerung verzichten und mir mal einen DGC7465 HC Pro oder vergleichbare Typen ansehen.
Die haben einen Edelstahl-Innenraum und eine richtig gut gemachte Reinigungsfunktion.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Ich unterschreibe bei mozart, aber würde zwei Geräte empfehlen.

Mit den katalytischen Wänden einer meiner früheren Öfen war ich nicht glücklich.
Die einfachste aller Reinigungen ist immer noch die Pyrolyse .
Aber die gibt es nicht bei Geräten mit vollwertiger Dampffunktion.

Daher würde ich immer zwei Geräte nehmen.
Einen Ofen mit Pyro und daneben einen DGC oder DG.
Die Backöfen können auch höhere Temperaturen und wenn man Gemüse etc. dämpfen will, hat man noch einen Ofen zur Verfügung.

@mozart Hast du HydroClean schon bei einem richtig verschmutzten Gerät mit eingebrannten Spritzern testen können?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben