NEFF gelöst Dampfbackofen B45FS22NO

manfred2104

Mitglied

Beiträge
3
Hallo an alle!
Wir haben uns Anfang Jänner den Dampfbackofen B45FS22N gekauft und haben wirklich große Freude mit dem Teil.
Egal ob Kuchen,Torte oder Kruste vom Schweinsbraten....alles ein Traum.
Nur, und jetzt kommts...das"Saftl" vom Bratgut hat einen blöden chemischen geschmack.
Faschierter Braten, Henderl, Schweinsbraten, alles wo flüssigkeit gezogen wird hat diesen beigeschmack.
Ich habe mich bei der Erstinbetriebnahme an die Anleitung gehalten und davon abgesehn habe ich den Ofen seit drei Monaten mehrmals Wöchentlich mit verschiedensten Betriebsarten laufen und trotzdem geht das nicht weg.
Kann es sein, daß dieser Geschmack von der Katalyse-Beschichtung an der Garraum Rückseite kommt? Vom Geruch her würde es dazu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo Manfred2104,
Da Garantie auf den Backofen B45FS22N0 besteht, bitten wir Sie, einen Termin mit unserem Werkskundendienst zu vereinbaren. Dieser kann Ihr Gerät überprüfen.
Unseren Werkskundendienst erreichen Sie unter der Tel.-Nr. 089 12 474 474 /1 zur Terminvereinbarung oder online unter Reparaturservice | NEFF
Aus Ihrem Bericht geht nicht klar hervor, ob es hauptsächlich um den Geschmack und nicht um Geruch, oder beides zusammen geht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
5.616
Kann es sein, daß dieser Geschmack von der Katalyse-Beschichtung an der Garraum Rückseite kommt? Vom Geruch her würde es dazu passen.
Ich hatte vor vielen jahren mal ein Bauknecht Ofen mit katalytischer Rückwand .
Wenn ich da in den kalten oder lauwarmen Ofen was "zwischengeparkt" habe, hat das Bratgut auch immer den Geschmack angenommen ,
wie die Katalytische Beschichtung roch.
Bei Benutzung , also wenn`s richtig heiß im Ofen war , fiel mir das nicht auf.
 

manfred2104

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe mir heute wie oben empfohlen einen Termin mit einem Neff -Service Techniker ausgemacht...bin gespannt ob der mir helfen kann.
Gestern wieder Schweinsbraten, heute Lasagne und der chemische geschmack im Saft bzw. in der Bechamelsauce , genau so wie der Garraum riecht.
Bei Kuchen oder Torten fallt das nicht so auf, obwohl ich es da auch leicht rausschmecke, aber bei allem wo eine flüssigkeit im Spiel ist ist es penetrant.
Da habe ich vom tollen Bratergebniss nichts, wenn der Saft nicht gut schmeckt.
 

manfred2104

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Am 29.04 war der Neff Kundendienst bei uns.
Es wurde die Ventilatorenabdeckung getauscht und seit dem passt alles!
Der Techniker hat sofort gesagt, dass der Geruch nicht normal ist und hat mir zum vergleich das neue und das alte Abdeckblech riechen lassen und das war tausend und eins.
Da hat wirklich was mit der Katalysebeschichtung nicht gestimmt.

@Neff: Danke für den Tip mit dem Kundendienst! Ich dachte ich bin da großartig in der Beweispflicht und wie soll ich das machen....ein Testgerich zubereiten:-)
Aber nein, das Ganze ist absolut unkompliziert und professionell abgelaufen!
Top!!!
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben