Dampfaustritt Spülmaschine

M.Schwalm

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir haben eine neue Küche (grifflos) und auch eine neue Spülmaschine (Bosch SMD6ECX57E). Beim Test der Spülmaschine haben wir nach Ende des Programms und vor dem Öffnen bemerkt, dass die Fronten oben rechts neben der Spülmaschine nass waren. Als wir die Geschirrspülmaschine geöffnet haben, haben wir festgestellt, dass die linke Seite des Unterschrankes rechts oben neben der Spülmaschine nass war und auch teilweise etwas aufgequollen. Anscheinend ist wohl jede Menge Wasserdampf aus der Spülmaschine ausgetreten und hat diese Feuchtigkeit verursacht. Zwischen Spülmaschine und Griffleiste bzw. Arbeitsplatte ist ein Spalt (ich kann meine Hand reinstecken) und auch dort ist anscheinend Wasserdampf reingezogen, jedenfalls fühlte sich die Arbeitsplatte auch recht feucht an.

Ist das zwangsläufig ein Fehler bei der Spülmaschine oder kann es auch an einem falschen Einbau liegen?
Wisst ihr woran es liegen kann? Ich hätte nie erwartet, dass eine neue Spülmaschine anscheinend undicht sein kann. Vom Monteur habe ich leider noch keine Antwort erhalten.
Auch wenn es sicherlich nichts mit dem Problem zu tun hat: Ist dieser Spalt zwischen Spülmaschine und Arbeitsplatte/Griffleiste normal? Kann dort nicht beim normalen Gebrauch Wasserdampf reinziehen? Kommt mir irgendwie komisch vor.

Anbei Bilder von der Einbausituation, auf der der Spalt zwischen Spülmaschine und Griffleiste zu erkennen ist.
 

Anhänge

  • img7.jpg
    img7.jpg
    158 KB · Aufrufe: 225
  • img5.jpg
    img5.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 228

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wer hat die Spülmaschine denn montiert ?Da fehlt oberhalb die Distanzleiste zwischen Gerät und Arbeitsplatte .Zeig mal ein Bild mit geschlossener Möbelfront.
 

M.Schwalm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die
Wer hat die Spülmaschine denn montiert ?Da fehlt oberhalb die Distanzleiste zwischen Gerät und Arbeitsplatte .Zeig mal ein Bild mit geschlossener Möbelfront.
Vielen Dank für die Antwort. Die Spülmaschine wurde vom Küchenmonteur, der auch die Küche aufgebaut hat, montiert.
Gehört die Distanzleiste zu der Küche oder zu der Spülmaschine? Ich habe mir auch einmal die Montageanleitung der Spülmaschine angeschaut. Daraus ist ersichtlich, dass irgendein Blechteil der Spülmaschine entfernt und unter die Arbeitsplatte montiert werden soll. Das konnte ich auch nicht entdecken? Allerdings wäre das wahrscheinlich auch schwer möglich, da die Spülmaschine nicht direkt an die Arbeitsplatte anschließt, sondern vorne (hinter der Griffleiste) zwischen Arbeitsplatte und Spülmaschine noch eine graue Leiste montiert ist. Ich habe das im letzten Bild versucht zu verdeutlichen.

Die übrigen Bilder zeigen den geschlossenen Zustand.
 

Anhänge

  • img1.jpg
    img1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 164
  • img2.jpg
    img2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 161
  • img3.jpg
    img3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 167
  • img12.jpg
    img12.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 172

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
die Griffleiste gehört zur Küche nicht zum Gerät. Die graue Leiste hinter der Griffleiste wurde dort wohl extra montiert, damit der GS da stramm drunter aufgebuat werden kann. Rein formal sollte die graue Leiste unten drunter auch ruhig das Wrasenschutzblech bekommen, dass der Maschine bestimmt beigelegen hat. Die Maschinen können normalerweise auch nach oben verschraubt werden, dazu muss das Gerät natürlich höher monttiert werden !! hast Du schon mal eine Wasserwaage an das Gerät gehalten ? Es scheint fast so, als wenn der Herr Monteur das Gerät einfach nur in die Nische geschoben hätte, ohne es in der Höhe etc.. auszurichten und dann einfach die Tür davor montiert hat ? Wenn das Gerät schief steht, kann sich am Ende auch die Front vor dem Gerät verziehen und dann wäre es wohl kein Wunder, wenn das Dampf austritt..

mfg
Racer
 

M.Schwalm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
die Griffleiste gehört zur Küche nicht zum Gerät. Die graue Leiste hinter der Griffleiste wurde dort wohl extra montiert, damit der GS da stramm drunter aufgebuat werden kann. Rein formal sollte die graue Leiste unten drunter auch ruhig das Wrasenschutzblech bekommen, dass der Maschine bestimmt beigelegen hat. Die Maschinen können normalerweise auch nach oben verschraubt werden, dazu muss das Gerät natürlich höher monttiert werden !! hast Du schon mal eine Wasserwaage an das Gerät gehalten ? Es scheint fast so, als wenn der Herr Monteur das Gerät einfach nur in die Nische geschoben hätte, ohne es in der Höhe etc.. auszurichten und dann einfach die Tür davor montiert hat ? Wenn das Gerät schief steht, kann sich am Ende auch die Front vor dem Gerät verziehen und dann wäre es wohl kein Wunder, wenn das Dampf austritt..

mfg
Racer
Vielen Dank für die Antwort. Ich suche mal, ob ich ein nicht montiertes Blech finde. Passt das denn dahin? Diese graue Leiste ist nicht allzu tief.

Unsere Arbeitsplattenhöhe beträgt 94cm (XL Korpus von Nobilia ), vielleicht reicht die Höhe der Geschirrspülmaschine nicht aus, um die Höhe zu überwinden? Wir haben aber extra gefragt, ob wir eine XL-Spülmaschine benötigten; dies wurde seitens des Küchenverkäufers verneint.

Habe gerade nachgemessen, der Geschirrspüler steht recht gerade (bei der Wasserwaage ist die Luftblase zwar nicht 100% in der Mitte, aber ein bisschen Toleranz dürfte doch wahrscheinlich drin sein; zumal ich auch nicht weiß, wie gerade meine Wasserwaage ist..). Ich habe auch mal nachgemessen, der Geschirrspüler steht auf der rechten seite 2-3mm tiefer unter dem Unterschrank als auf der linken Seite. Aber auch das dürfte doch eigentlich Toleranz sein und durch die Dichtungen ausgeglichen werden?

Ich habe noch in der Montageanleitung Bild anbei gefunden. Ich denke die Längenangaben beziehen sich auf den Abstand von Geschirrspülmaschinentür und Geschirrspülmaschine, wenn man die Tür durch den elektronischen Mechanismus öffnen lässt oder? Dann wäre die Öffnung aber zu groß, da der Abstand bei uns 16cm beträgt. Daran kann es aber auch nicht liegen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-04 223502.jpg
    Screenshot 2023-06-04 223502.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 66

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
, vielleicht reicht die Höhe der Geschirrspülmaschine nicht aus, um die Höhe zu überwinden?
Hier gilt das Maß bis UNTERKANTE Griffleiste.Ein XL Spüler passt nur ,wenn da 865mm Platz ist.
Die Montage sieht optisch soweit korrekt aus,ist aber aus der Entfernung schwer zu beurteilen.
Vielleicht steht das Gerät zu weit drinnen,vielleicht ist es die Türdichtung und es ist ein Fall für den Bosch Kundendienst.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Hier gilt das Maß bis UNTERKANTE Griffleiste.Ein XL Spüler passt nur ,wenn da 865mm Platz ist.
Die Montage sieht optisch soweit korrekt aus,ist aber aus der Entfernung schwer zu beurteilen.
Vielleicht steht das Gerät zu weit drinnen,vielleicht ist es die Türdichtung und es ist ein Fall für den Bosch Kundendienst.

Der Kunde hat doch offensichtlich kein XL Gerät auf anraten des Verkäufers bekommen. Die Montage sieht auch nciht korrekt aus, wenn das Gerät oben nicht unter dem Möbel anschlägt..

Also, wenn der GS nur normalhoch ist, dann dreht man ihn soweit unten raus, dass es dennoch passt. Wenn der GS das nicht hergibt, dann legt man da solange was unter, bis das passt. Ganz einfach.

Das Problem ist wharscheinlich am Ende der hohe Korpus, der muss bei der Plattenhöhe mit einer sehr niedrigen Sockelhöhe einhergehen. Und wenn die Front unten zu weit übersteht, dann geht die Front nicht mehr auf.

Lange Rede kurzer Sinn, da wurde aller wahrscheinlichkeit nach "Mist" geplant" und das gehört korrigiert ! Entweder wird der Spalt oberhalb des GS zwischen GS und Griffleiste geschlossen, so, dass der GS oben am Möbel gut anliegt und dort auch gegebenenfalls verschraubt werden kann (das sollte die einfachste Variante sein) oder es muss geschaut werden, welcher GS für diese Kombination Korpushöhe zu Sockelhöhe besser geeignet ist.

Wenn der GS an dem Brett hinter der Griffleiste oben anschlägt, dort wohlmöglich auch verschraubt ist, in der Waage steht und das Gerät dennoch während des Betriebs Dampfaustritt hat, dann wird das ein Fall für den Kundendienst.

In jedem Fall bleibt das aber ein Fall für den Händler, denn der ist in allen Fällen, Dein einziger Ansprechpartner !
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Da fehlt oberhalb die Distanzleiste zwischen Gerät und Arbeitsplatte
Entweder wird der Spalt oberhalb des GS zwischen GS und Griffleiste geschlossen,
Ja genau,gehört normalerweise zur Möbellieferung. Man gibt das einzubauende Gerät bei der
Bestellung an und Distanzleisten/Abdeckboden wird passend geliefert,so kenne ich es jedenfalls.Wurde das Gerät denn selbst beschafft oder vom Küchenhändler geliefert ?
 

M.Schwalm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hier gilt das Maß bis UNTERKANTE Griffleiste.Ein XL Spüler passt nur ,wenn da 865mm Platz ist.
Die Montage sieht optisch soweit korrekt aus,ist aber aus der Entfernung schwer zu beurteilen.
Vielleicht steht das Gerät zu weit drinnen,vielleicht ist es die Türdichtung und es ist ein Fall für den Bosch Kundendienst.
Bis zur Unterkante der Griffleiste sind es vom Boden aus 850mm. Bis zu diesem grauen Brett dürften es einige mm weniger sein, da es von vorne gesehen etwas unter der Griffleiste vorschaut.

Der Kunde hat doch offensichtlich kein XL Gerät auf anraten des Verkäufers bekommen. Die Montage sieht auch nciht korrekt aus, wenn das Gerät oben nicht unter dem Möbel anschlägt..

Also, wenn der GS nur normalhoch ist, dann dreht man ihn soweit unten raus, dass es dennoch passt. Wenn der GS das nicht hergibt, dann legt man da solange was unter, bis das passt. Ganz einfach.

Das Problem ist wharscheinlich am Ende der hohe Korpus, der muss bei der Plattenhöhe mit einer sehr niedrigen Sockelhöhe einhergehen. Und wenn die Front unten zu weit übersteht, dann geht die Front nicht mehr auf.

Lange Rede kurzer Sinn, da wurde aller wahrscheinlichkeit nach "Mist" geplant" und das gehört korrigiert ! Entweder wird der Spalt oberhalb des GS zwischen GS und Griffleiste geschlossen, so, dass der GS oben am Möbel gut anliegt und dort auch gegebenenfalls verschraubt werden kann (das sollte die einfachste Variante sein) oder es muss geschaut werden, welcher GS für diese Kombination Korpushöhe zu Sockelhöhe besser geeignet ist.

Wenn der GS an dem Brett hinter der Griffleiste oben anschlägt, dort wohlmöglich auch verschraubt ist, in der Waage steht und das Gerät dennoch während des Betriebs Dampfaustritt hat, dann wird das ein Fall für den Kundendienst.

In jedem Fall bleibt das aber ein Fall für den Händler, denn der ist in allen Fällen, Dein einziger Ansprechpartner !
Die Sockelhöhe beträgt 112mm.

Ja genau,gehört normalerweise zur Möbellieferung. Man gibt das einzubauende Gerät bei der
Bestellung an und Distanzleisten/Abdeckboden wird passend geliefert,so kenne ich es jedenfalls.Wurde das Gerät denn selbst beschafft oder vom Küchenhändler geliefert ?
Das Gerät wurde selbst beschafft, da der Küchenverkäufer keine von uns gewünschten Geräte hatte. Wir haben aber bei der Bestellung alle selbst beschafften Geräte genau angegeben und die Kompatibilität wurde von dem Verkäufer und auch Nobilia selbst geprüft. Der Verkäufer meinte auch, dass die Küchenmöbel auf die von uns ausgewählten Geräte angepasst werden. Rückblickend vielleicht ein Fehler, weil ich mich jetzt selbst mit dem Monteur rumschlagen muss und der es vielleicht dann auf den Küchenverkäufer schiebt und ich selbst rausfinden muss, wer schuld ist.. :(

Immerhin hat sich heute der Monteur gemeldet und will vorbeikommen. Ich werde ihn bei der Gelegenheit auch auf den Spalt hinweisen. Auch ohne das akute Problem mit dem Dampf sehe ich es als Problem an, wenn da regelmäßig Dampf nach dem Öffnen der Spülmaschine unter die Arbeitsplatte zieht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Diese Problematik zeigt mir mal wieder ,daß ich mit Recht konsequent vermeide Fremdgeräte zu verplanen oder zu verbauen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wie ich bereits sagte, das einfachste wird sein, die Lücke zwischen OK GS und UK Blende zu schließen.. damit ist dann aber immer noch nicht final geklärt, warum beim GS während des Betriebes Wasserdampf austritt ?

Erst einmal muss das Gerät vernünftig montiert werden, dann muss das Wrasenschutzblech, oder eine entsrpechende Folie montiert werden und wenn dann immer noch Dampf austritt ist das ein Fall für den Kundendienst
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Sehe das so wie racer,
erstmal muss das Gerät vernünftig unter die Distanzleiste geschraubt werden, dann noch nach Nobilia Vorgabe das Aluband unter der "APL" (auf PP Kante) geklebt werden mit mind. 15cm Überstand zu beiden Seiten.
Damit gibt es dann auch keine Probleme bei der Gewährleistung durch Nobilia.
Das Blech gehört ebenfalls unter die APL, nicht unter die silberne Distanzleiste !
Ist ebenfalls entscheidend für die Gewährleistung durch BSH .
Erst wenn was korrekt gemacht wurde, würde ich den Kundendienst rufen, denn ich glaube nicht das das Problem durch den Einbau verursacht wird (möglich ist es aber trotzdem).


Grüße,
Sebastian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben