Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Samy findet, Snow is n echter Gewinn für´s Forum:top:

S-Punkt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Hey, Snow, so viel Lob, sachma wie findste?;D;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

*zustimm*
 

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Moin Dachschräge,

Grundsätzlich erst mal die Frage, ob Wand oder Insel?
Welche Kochfeldbreite, wie groß soll die Esse sein?

Aber eine Esse für eine Dachscräge zu finden, ist gar nicht so schwer. Siemens bietet für fast alle Wand- und Inselessen einen Adapter für Dachschrägen an. Diese sind in Vorne/Hinten bzw in links/rechts erhältlich, je nach Dachschräge.

Einbau ist wirklich kinder leicht!

Der Montageturm wird ganz normal nach Montageanleitung zusammen gebaut Der Adapter wird direkt unter die Decke/Dachschräg montiert und die Cradzahl eingestellt, sprich unterteil in Waage gebracht. Nun wird der Montageturm statt mit Spax mit M-Gewindeschrauben an den Adapter geschraubt. Ggfs. muß noch eine Kaminverlängerung mitbestellt werden. Diese auf Maß schneiden, fertig.

Preislich ist die LF98BB540 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Inselessen - LF98BB540 sehr interessant, liegt knapp unter 900,- € + Adapter ca.120,- € und wenn benötigt, eine Kaminverlängerung 1100 mm (kürzer nicht erhältlich), liegt bei ca. 400,- €
Unterm Strich kostet der Spaß rund 1400,- €, eben Verhandlungssache.

Die Haube ist natürlich nur ein Beispiel, schau bei den anderen doch auch nach.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

DAS Teil hab ich mir auch sofort abgespeichert....
Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Samy, beachte das es zwei verschiende Varianten gibt, eben Vorne/Hinten und die zweite Links/Rechts... Siemens -Kamine sind eben auch bei den Inselessen rechteckig!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Danke Jörg:-),
ich habe derzeit zwar keinen akuten Bedarf, aber bei "meinen" Küchen kann so was schnell mal kommen, und das Teil erweitert die Gestaltungsmöglichkeiten enorm:top:
Liebe Grüsse
Samy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

So, wieder da, vielen Dank auch für die:rose:und ein wenig :-[ werd. Übrigends bietet das Teil Neff auch an. Neff vorne/hinten oder Neff links/rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Richtig, eben BSH -Gruppe...
Siemens , Bosch , Neff , Gaggenau , Constructa , Thermadur (überwiegend USA), Viva, ufesa (überwiegend Spanien), Balay , PROFILO, Pitsos und Coldex

Schicke Essen gibts auch bei Gaggenau, aber teils einiges teurer. Ähnliches Model wie die von mir benannte Siemens LF98BB540 (rund 900,- €) von Gaggenau AI200/201 kostet um die 1.100 €.

Alternative ist noch Best eine sehr gute Dunstabzughaube, einzigartig das ASC-System... die Schnuppernase

Advanced Sensor Control (ASC).
Das Advanced Sensor Control-System steuert die Dunstabzugshaube vollautomatisch. Dank hoch entwickelter Sensoren und einem besonderen mathematischen Algorhythmus erkennt die Haube die beim Kochen entstehenden Gerüche, schaltet sich automatisch ein und stellt die Geschwindigkeit auf die optimale Ansaugleistung ein.

Die Steuerungsschnittstelle des ASC-Systems gestattet gleichwohl die jederzeitige Umschaltung der Haube vom Automatik- in den manuellen Betrieb. Ist dies der Fall, wird die Automatikfunktion vorübergehend deaktiviert.



immagine_asc.jpg


Ich kann nur nicht sagen, ob Best eine Lösung für Dachschrägen anbietet, meine aber schon.

z. B. kostet die Polar Island ca. 800 €, hat allerdings nicht das ACS, erst in der Plus-Version, kostet dann rund 1.100,- €. Habe selber eine von Best, das ACS ist einfach nur genial, Automatik einschlaten und die Esse regelt sich selber!

Einfach mal selber die HP besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

ich hasse zwar manchmal BEST, aber der Sensor ist geil... auch bei den Hauben für 400,-, es reagiert sogar auf leichte Zigarettenrauchschwaden.

*winke*
Samy
seit nem Jahr werdender Nichtraucher.... muss mal nach so ner Nebelmaschine zum Haubentesten suchen*crazy*
 

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

lol, nunja, Best ist schon eine Marke für sich... und immer diese Zigarettentester ;-)
Kenne es, als ich mir mal ne Berbel vorführen lassen habe, mußte auch ne Fluppe für dienen... Berbel ist auch so ne Marke für sich, kommt zwar aus meiner Heimat aber 1. nur Standard-Design und 2. einfach zu teuer.

Nochwas zu BEST, haben keinen Adapter für Dachschräge, noch nicht einmal eine Kaminverlängerung!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

nun haben wir viele Vorschläge erörtert und wieder 'ne Menge Input bekommen.

Ich stelle mal ein Bild ein. Meint ihr, dass der Deckenlüfter hier was bringt?DA in Decke.jpg
 

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

nun haben wir viele Vorschläge erörtert und wieder 'ne Menge Input bekommen.

Ich stelle mal ein Bild ein. Meint ihr, dass der Deckenlüfter hier was bringt?Anhang anzeigen 37102

denke eher weniger, ist schon nen ganze stück vom herd entfernt...
davon abgesehen, dass dort kaum eine andere lösung möglich ist, mag ich keine kochfelder unter einen fenster... dunstschwaden, wasserdampf und bratfett setzen sich an der scheibe ab

wenn eine deckenlüfter nur als baustein mit externen motor und entsprechender abluftleistung, damit der raum gelüftet wird
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Da sage ich: "Na und, Jörg?" ;D ich finde Glas sehr einfach zu reinigen.

unter einem Dachfenster hab ich bisher noch nie gekocht ... aber jahrelang vor einem Fenster .. und das werde ich auch wieder so haben; jetzt habe ich auch ne Glasrückwand .. ob ich jetzt mit dem Microfaser-Glastuch über meine Rückwand putze oder das Fenster wische nach dem Kochen, bleibt sich gleich .. ohne wischen nix sauber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg76st

Mitglied

Beiträge
17
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Nice, also ob vor einem senkrechten Fenster oder vor einem schrägen, über den kochfeld sitzendes Dachflächenfenster ist schon ein unterschied... mal davon abgesehen, dass man hierbei schnell mal 80-90 cm über die APL reichen muß...

Schon richtig, Glas ist einfach zu reinigen, muß man aber auch nach jedem kochen machen... habe ne Inselesse mit runder Glashaube, niiiemals wieder, man sieht alles, Wasserdampf reicht...

hmm, danke für die weißheit... ohne wischen nix sauber ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

Klaus, ich könnte mir schon vorstellen, dass die DAH dort etwas bringt. Die Dachschräge funktioniert ja ein wenig wie ein Wrasenfang, die Dämpfe werden an der Schräge hochgeleitet. Im Bereich des Fensters könnten sie sich ein wenig in der Fensterlaibung fangen, hier könnte aber die Randabsaugung einer leistungsstarken DAH doch vielleicht passen.

Hast du die Planung so schon mal realisiert? Und, lass mich bitte nicht dumm sterben ;-) ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

So dicht an der Schräge wird eine Deckenhaube nur selten passen. Meist ist da ja noch eine Pfette des Dachstuhles im Weg. Also Abatand zur Schräge eher an die 20cm. Dann wird's sehr kritisch mit dem Fett Absaugen,
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Dampfabzug in Dachschräge (welches Modell?)

;D wir wärs den mit einer falschrum montierten Unterbauhaube :-) - dann zieht man die beim kochen in Richtung Fenster aus ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben