DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Nice-nofret, 8. Feb. 2012.

  1. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz

    Wie geht es euch damit: je länger ich mich mit Küchen beschäftige um so schauerlicher finde ich es, wenn eine DAH zwischen Hängern hängt. Ganz besonders grauslich schaut es dann häufig mit Kopffreihauben aus.

    Die freihängenden DAH's werden doch gewählt, damit sie 'gut' aussehen und auch optisch wirken - sonst könnte man ja auch eine Unterbauhaube wählen. Das wird m.E. aber durch die Hänger, rechts und links der Hauben wieder zunichte gemacht.

    Wie seht ihr das? Entwickle ich da einen Spleen?


    [​IMG]

    In diesem Beispiel (Danke Wolfgang ;-)) ist wenigstens links und rechts der Haube noch ein paar cm Putzabstand gelassen - aber häufig sieht man diese Hauben auch noch 'pätsch' wie rein gezwängt.
     
  2. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.302
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Vanessa ich finde das kommt immer auf die Gesammtsituation an. So wie in deinem Beispiel find ich es jetzt noch nicht ganz so schlimm. Wenn da aber links und rechts nur so ein 50er Hägeschrank neben ist und sonst die ganze Wand frei, dann find ich es :-X wie Dumbo mit Ohren. Oder wenn da nur ein flacher Hänger direkt anschließt, das find ich auch nicht so schön.

    Ich hab ja auch Hänger neben meiner DAH. Ich brauchte den Stauraum, mag aber keine Unterbauhauben. ;-)

    LG
    Sabine
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2012
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Ich hab das ja nun auch so, und die Hänger sind nicht einmal gleich breit.
    Die wenigen Putzzentimeter waren eigentlich auch eingeplant, beim Einbau der ganzen Kochzeile verpulverisierten sie sich jedoch wegen der doch sehr schiefen Wände.
    Als optisches Highlight betrachte ich die DAH nicht, eher als normalen Bestandteil einer derzeit einigermaßen modernen Küche.
    Ich finde es okay, aber man muss wirklich die ganze Planung dazu anschauen.

    Thema: DAH zwischen Hängern. Scheusslich? - 177368 -  von menorca - Herdzeile.jpg

    Und hier ist es ja auch so, allerdings symmetrisch:

    Thema: DAH zwischen Hängern. Scheusslich? - 177368 -  von menorca - Küche komplett.jpg

    So hat jeder seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen.
    Ich mag zB meistens diese vielen Hochschränke nebeneinander nicht besonders, aber das ist ja kein Planungskriterium, das ich deswegen jedem aufs Auge drücken muss.
     
  4. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Münsingen
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Generell seh ich es wie Sabine. Es kommt auf die Situation an.

    Absolutes NoGo ist dann aber eine 60er Haube, eingezwängt zwischen Hängeschränken.


    Thema: DAH zwischen Hängern. Scheusslich? - 177369 -  von JOstertag - 211426-1_P1.jpg

    Man sollte auf jeden Fall ein paar cm seitlich zum Putzen Abstand halten und lieber großzügig mit 90 - 150 cm planen, damit es frei und luftig wirkt.

    Thema: DAH zwischen Hängern. Scheusslich? - 177369 -  von JOstertag - 210315-1_P1.jpg
     
  5. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Hallo, Vanessa spricht mir persönlich aus der Seele. Bei Menorcas letztem Beispiel empfinde ich es aber nicht als so schlimm, weil die Haube unten ganz schmal aus Glas ist. Am allerschlimmsten finde ich es bei diesen Essen, die etwas kegelförmig oben zulaufen. Da ist mein Brechreizfaktor extrem hoch. Außerdem finde ich Hänger einfach blöd zu bedienen, trotz meinen 170 cm Körpergröße.
     
  6. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Hi,
    ich finde es auch schöner, wenn solche Hauben möglichst frei hängen.
    Aber das ist und bleibt Geschmacksache-wir sollten also darauf achten, daß die Mehrheitsmeinung nicht gleich wieder zur ultima ratio erklärt wird-das geht hier ja ziemlich schnell.
    *tounge*
    Jens
     
  7. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Hallo,
    @ Jens, ich glaube das wollte auch niemand, weil es eben eine Geschmacksfrage ist und weil manche einfach noch Stauraum brauchen.

    Ich bin aber oft verwundert, wenn Leute sagen: "Hängeschränke müssen in einer Küche sein, weil sie dazugehören". Auch hier kann man nicht von einem MUSS sprechen, nur weil es dann keine "vollwertige" Küche ohne Hänger sei.
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Also: Jens vertritt zwar Mehrheitsmeinung, will aber nicht mit dem Strom schwimmen :cool:


    Nochmal kurz der Punkt: wenn man den Stauraum von Hängern benötigt, warum dann nicht gleich eine Unterbauhaube wählen? Was spricht dagegen?
     
  9. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    ...jaja, es geht schon los-in 2 Wochen darf ich dann hier lesen, es sei Blödsinn, eine Dekoresse zwischen Hängeschränken zu montieren, das verschwende auch Stauraum-tut es aber nicht, in den Hängern mit Flachschirmhaube (Unterbauhauben sind etas anderes) ist so gut wie gar kein Platz, allenfalls 10cm Tiefe, um Gewürze durch Wärme zu ruinieren.
     
  10. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.516
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    ... ich sprach von den Hängern rechts und links der DAH als Stauraum, den manche einfach brauchen.
     
  11. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    [​IMG] Thema: DAH zwischen Hängern. Scheusslich? - 177398 -  von menorca - Flachschirmhaube.JPG

    Wirklich besser? Ich finde nicht. Es ist zugebauter.
     
  12. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.404
    Ort:
    Lipperland
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Meiner Meinung nach sollte die Haube, Esse etc. zumindest breiter sein als das Kochfeld.

    Wenn ich einen Flachlüfter einplane sollten die Oberschränke die gleiche Höhe haben. Das sieht für mich gefälliger aus...
     
  13. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    mhh, hat was Menorca - mit 90cm Haube sieht es akzeptabel aus ... JO hat es recht gut auf den Punkt gebracht, es sind vorallem die 60cm Kaminessen eingequetscht zwischen Hänger, welche mir in die Nase stechen :cool:.

    - Und auch Dumbo mit Ohren - finde ich nicht gelungen.

    Jens - ich diskutiere hier einen rein ästhetischen Aspekt; es geht mir - ausnahmsweise ;-)- mal nicht um Stauraum.

    DAH gefällig zu integrieren finde ich immer mal wieder eine Herausforderung ;-)
     
  14. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Liebe Vanessa, ich finde die Lösung dieses Problems auch eine Herausforderung.

    Ich würde bei dieser Frage 2 Küchentypen im Vorfeld differenzieren:

    1. Die reine Funktionsküche (in der Regel durch Tür vom Ess-/Wohnraum getrennt)

    2. Die offene Wohnküche, die optisch von allen Seiten einsehbar ist.


    Bei der 2. Variante würde ich der Optik den höheren Stellenwert geben, unter Umständen auch den Vorrang vor dem Stauraum.

    Bei der reinen Funktionsküche finde ich eine Unterbauhaube besser, wobei der zusätzlich gewonnene Stauraum auch begrenzt ist. Anbei Fotos der Unterbau-Variante, die meine Mutter in ihrer Küche so haben wollte.
     

    Anhänge:

  15. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.073
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Ansonsten 60-er Esse zwischen 2 Hänger gequetscht ist ein NO GO !
    Wir alle wissen aber, das es eben auch beratungsrestistente Kunden gibt.:-X
     
  16. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Hallo,

    im Fall meiner neuen Küche habe ich ja daher auch wegen Platzierung der DAH eine Kochinsel - trotz Vorwände einiger von Euch dagen, die ich nachvollziehen kann - gewählt. Ich brauche in meinem geplanten Grundriss ein Fenster an der Wand und hätte auch Stauraum in Form Hängerschränker links und rechts neben den Fenster (auch um Platz an der Wand nicht zu verschenken, da ich auch bewusst keine Speisekammer einplane). Thema: DAH zwischen Hängern. Scheusslich? - 177467 -  von Hobby-Chef - HC_KPlan27Jan12_View2.jpg

    Nach Erfahrungen mit beides Unterbauhaube und Wandesse zwischen den Hängerschränken ist es mir leid, ständig die Seitenwände der Hänger vom Fett und Feuchtigkeit und Flecken putzen zu müssen, weil DAH doch nicht alles 100% aufnhemen kann. Auch eine Deckenhaube an der Stelle löst das Problem nicht, ausser links, rechts über dem Wandkochfeld keiner Hängerschrank vorhanden ist.

    Ganz scheuslich würde eine vernünftige Wandesse nicht bezeichnen, wenn eben drüber keine Hänger zum Aufnehmen von Sachen, die DAH nicht voll absaugen kann, da sind. Ansonstens nach Erfahrungen damit wie beschrieben, bin ich mit meiner Kochinsel in der Mitte vom Raum doch zufrieden. Auch wenn ich überhaupt ein Kamerateam vor meiner Kochinsel wie in Kochsendungen in TV haben möchte.

    LG,
    H-C
     
  17. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Naja wir hatten in unserer letzten Küche auch eine 60er Kaminhaube zwischen zwei Hänger gequetscht, aber da ging es um jeden cm Stauraum die Küche war mini 1,5x3,7m da war nix mit Optik da war definitiv Schränke soviel wie möglich rein ;-). Gesehen hats eh keiner, da die Küche voll war wenn einer drinnen ;D
     
  18. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Irgendwie gefällt mir dieser leere Raum da oben neben dem Kamin einfach nicht. Sieht so unvollkommen aus.
    Wenn aber Unterbau- oder Flachschirmhaube, dann bitte diesen Schrank auch genauso hoch machen, wie den Rest. Weil die Höhensprünge find ich auch net so toll.

    Warum kann man eigentlich nicht einfach einen normalen Hängeschrank um so eine Turmhaube drumrumbauen? Dafür müsste man doch nur vom Boden bis ggf. zum Deckel entsprechende Ausschnitte sägen und hätte anschließend den gesamten restlichen Stauraum im Schrank zur Verfügung. Man müßte oben auf der Haube nicht mehr putzen und könnte alles Hänger knirsch aneinander setzen...
    Vorausgesetzt, es ist Abluft. Bei Umluftausgängen IM Schrank ginge das alles ja nicht.

    Generell bin ich aber auch ein Fan von starken Deckenhauben. Eben weil ich auch denke, dass man da oben die stinkige Luft am besten aus dem Raum bekommt. ;D
     
  19. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Ich habe da auch ein nettes *Brechreizbeispiel* ;-), offene Küche:
    Thema: DAH zwischen Hängern. Scheusslich? - 177479 -  von Angelika95 - CIMG3633.jpg
    Immerhin in weiß, aber trotzdem :-X. Ich darf das so sagen, ist ja meine Küche ;-) und ist bald Geschichte!

    ABER ich finde, man muss auch immer sehr darauf aufpassen, dass man den eigenen Geschmack und die eigenen Vorstellungen nicht als alleiniges Non Plus Ultra sieht.
    Es gibt so vieles, was die einen klasse finden, hübsch und meinetwegen sogar praktisch und was dann schon mal gerne in Grund und Boden geschrieben wird;-)
    So wie *magnolia*, Stangengriffe, SBS, Stand Alone und Rolloschränke *pfeif*:cool:,
    Also wenn jemand eine weiße 60 cm Kaminhaube auch heute noch chic findet, ich hätte da eine*kfb*, gebraucht und *etwas* versifft...

    Ich finde es nett, wenn man auf andere Möglichkeiten aufmerksam gemacht wird, manchmal weiß man es ja wirklich nicht besser, aber wenn jemand so ein vermeintliches NO GO schön findet, dann ist das halt so... ich finde karierte Hosen auch scheußlich, sollen aber mal wieder modern sein.

    Das 60 cm DAH meist zu klein sind, ist natürlich ein Fakt, der sich nicht schön reden lässt!
     
  20. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: DAH zwischen Hängern. Scheusslich?

    Wir haben momentan eine Abluft DAH, die so wie Andrea gerade beschrieb, in einem Hängerschrank verkleidet ist. Sogar ein Paar kleine Objekte können in dem DAH-Rohr Schrank gestaut werden. Allerdings löst es mein Problem nicht, die Seiten der Hänger links, rechts neben der DAH nicht vom Fett und Dampf putzen zu müssen.

    LG,
    H-C
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zwischenhaube ersetzen Einbaugeräte 6. Nov. 2016
Kühl-/Gefrierkombi gegen Einzelgeräte tauschen - wie Zwischenbrett montieren? Teilaspekte zur Küchenplanung 23. Aug. 2016
Miele Spülmaschiene: Spalt zwischen Machiene und Arbeitsplatte Montage-Details 17. Aug. 2016
Blende zwischen zwei Einbaugeräten? Einbaugeräte 24. Juli 2016
Empfehlung Abstand zwischen Küchenzeile und Insel Teilaspekte zur Küchenplanung 20. Jan. 2016
Kondensat im Zwischenkammergebläse Falmec Lüftung 18. Jan. 2016
Unterschiede zwischen Schüller und Alno Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Juni 2015
Abstand zwischen Arbeitsplatte und Oberschränke Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Mai 2015

Diese Seite empfehlen